Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Barbaren von Ragnarok

Die Barbaren von Ragnarok

Titel: Die Barbaren von Ragnarok
Autoren: Tom Godwin
Vom Netzwerk:
scheint nicht an Bord des Phantomschiffs zu sein«, sagte John zu den anderen. »Aber es muß einen Zusammenhang geben. Die Spötter fürchten sich nur, wenn es in der Nähe ist.«
    »Sechshundert Lichtjahre sind eine lange Strecke, wollte man uns lediglich nachspionieren«, sagte Dale. »Wer kann es geschickt haben – und warum?«
    Sie wußten nur, daß das Gespensterschiff nicht den Gern gehörte. Drei Wochen zuvor war die Kapitulationsurkunde an Bord der ›Ragnarok‹ unterzeichnet worden, einige tausend Meter über den rauchenden Trümmern der einstigen Hauptstadt, von der aus die Gern ein gutes halbes Dutzend Welten mit Milliarden von Einwohnern beherrscht hatten. Nun war der Krieg vorbei, und die Schiffe von der Erde und von Ragnarok waren auf der Heimreise. John konnte die Flotte auf den rückwärtigen Bildschirmen sehen – ein weit verstreuter Mückenschwarm von winzigen Signalpunkten in der leeren Schwärze. Viele Schiffe waren in den Kämpfen zerstört worden, andere waren zurückgeblieben, um als Besatzungsmacht für die Einhaltung der Kapitulationsbedingungen zu sorgen, aber die zurückkehrende Armada war noch immer eindrucksvoll genug, eine furchteinflößende Ansammlung von Macht.
    Und das Phantom verhielt vor ihnen allen und spähte sie aus, jedes einzelne Schiff der Flotte, ohne daß sie etwas dagegen zu tun vermochten.
    Der weiße Fleck auf dem Bildschirm wurde größer und größer, als sie sich dem Phantom näherten. Dann, so plötzlich, wie wenn jemand ein Licht ausschaltete, verschwand die Helligkeit aus dem vorderen Schirm und erfüllte statt dessen den rückwärtigen.
    »Wir sind wieder durchgegangen«, sagte Norman. »Ende der Vorstellung.«
    Der weiße Fleck hinter ihnen wurde kleiner und kleiner. Als die gesamte Flotte ihn passiert hatte, beschleunigte er plötzlich und entfernte sich sehr schnell in einem spitzen Winkel zum Kurs der Flotte. Eine Minute später war nichts mehr zu sehen.
    John Humbolt, Dale Ord und Norman Lake wandten sich vom Bildschirm weg und tauschten fragende und beunruhigte Blicke aus.
    Der Kurs, den das Phantomschiff eingeschlagen hatte, führte in beinahe gerader Linie zu ihrer eigenen Welt – Ragnarok. Auf Ragnarok waren knapp fünftausend Frauen, Kinder und ältere Männer, die nicht mehr für den Kriegsdienst taugten. Neben den eintausendfünfhundert Männern auf den Schiffen war das das gesamte Volk von Ragnarok. Auf einem Hügel unweit der kleinen Stadt hatten sie einen mittelgroßen Desintegrator zum Schutz gegen etwaige Angriffe aus der Luft, aber sonst nichts. Die Geschwindigkeit des Phantomschiffs betrug das Fünfundzwanzigfache dessen, was die ›Ragnarok‹ zu leisten vermochte; es gab keine Möglichkeit, es einzuholen oder auch nur mit ihm Schritt zu halten.
    »Wir werden Ragnarok rufen«, sagte John schließlich. »Auch Athena muß gewarnt werden, für den Fall, daß das Phantom nach dort abschwenkt. Einer von euch kann Kommandeur Hayden verständigen.«
    Er setzte sich an den Überraum-Kommunikator und gab seine Warnung durch. Der Peilsender der ›Ragnarok‹ konnte die zweihundertsechzig Lichtjahre zum Heimatplaneten in ungefähr siebenunddreißig Minuten überbrücken. In einer guten Stunde könnte die Antwort vom alten Dan Destry eintreffen, der während der Abwesenheit der Flotte die Verantwortung für die Wohlfahrt aller anderen trug.
    Als er fertig war, sagte Dale: »Hayden weiß Bescheid. Er läßt Athena, die Erde und alle Schiffe warnen.«
    »Vielleicht ist es nur blinder Alarm«, sagte John Humbolt. »Für einen Fremden gibt es auf Ragnarok nichts zu holen – außer nackten Felsen und Höllenfieber. Aber wir werden sehen.«
    »Ich bin dafür«, sagte Norman, »daß wir vorsichtshalber auf Heimatkurs gehen sollten. Warum erst zur Erde? Bloß um dort an den Siegesfeiern teilzunehmen und die falsche Freundlichkeit von Leuten zu erleben, die uns hassen?«
    »Haß ist vielleicht nicht das richtige Wort«, sagte John. »Außerdem werden wir nur ein paar Tage dort bleiben. Eine Geste des Respekts, nicht mehr. Wir werden Mutter Erde wiedersehen, die Heimat unserer Ahnen, bevor wir zu unserer eigenen Welt Weiterreisen. Wir wollen ihnen zeigen, daß wir sie noch immer als unsere Brüder ansehen. Es kann nicht schaden, wenn das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt wird.«
    »Brüder ist gut«, sagte Norman Lake. »Für sie und besonders für die Athenaer sind wir Mutanten. Wenn wir nicht in der Nähe sind, geben sie uns alle möglichen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher