Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Barbaren von Ragnarok

Die Barbaren von Ragnarok

Titel: Die Barbaren von Ragnarok
Autoren: Tom Godwin
Vom Netzwerk:
jede Spur von einer Wahrnehmung. Ich glaube, es war ein falscher Alarm. Ich übergebe jetzt an Ted Jones und werde mich zurückziehen. Es war ein langer Tag und alles, und ich bin reif für ein paar Stunden Ruhe …«
    Mit den gleichbleibend negativen Meldungen hatte die Spannung auf der Brücke allmählich nachgelassen, und mit Destrys letztem Anruf war sie ganz verschwunden.
    »Ich fühle mich jetzt besser«, sagte Dale Ord. »Dieser Empfang und die Feierlichkeiten auf der Erde sind alles, was uns noch bevorsteht, und wir werden es überleben.«
    John nickte und sagte: »Norman, du hast in vier Stunden Brückenwache. Es wird Zeit, daß du dich hinlegst. Dale, du überwachst den Schichtwechsel in den Stationen.«
    Die beiden gingen, und John machte die überfällige Routineinspektion der Bordsysteme, trug seine Ablesungen ein und setzte sich zuletzt an den Kommunikator. Seine Freiwache begann in vier Stunden, und bis dahin gab es kaum etwas zu tun. Er ließ seine Gedanken wandern und warf von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Bildschirme, die leer und schwarz blieben, und irgendwann nickte er ein.
    Der Signalton des Überraum-Kommunikators fuhr hell und durchdringend in sein Bewußtsein. Er schreckte auf, merkte, daß er geschlafen hatte und blickte hastig zur Uhr. Zehn oder fünfzehn Minuten, länger konnte er nicht weggewesen sein, aber seine Nachlässigkeit wurmte ihn dennoch, und er fluchte leise, als er auf die Meldung wartete. Und sie kam.
    »Wir werden angegriffen!« sprudelte Ted Jones’ Stimme aus dem Lautsprecher. »Das Phantomschiff ist hier! Wie ein stachliger Torpedo, groß wie drei Schlachtschiffe. Ignorierte unsere Signale und schickte einen Strahl oder etwas Ähnliches in die Stadt. Draußen rührt sich nichts mehr – alle bewußtlos oder tot, ich weiß nicht. Wir feuern zurück, aber der Desintegrator kommt nicht durch die Abschirmung. Ein paar von den Stacheln bewegen sich. Ich habe den Eindruck, daß sie zurückfeuern werden. Das Ding hängt direkt über uns, zweitausendfünfhundert Meter hoch. Wir …«
    Die Kommunikation endete abrupt, wie wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte. Bis auf das Rauschen und Knistern der stellaren Interferenzen herrschte völlige Stille.
    Die Stille hielt an, bis John Humbolt den angehaltenen Atem ausstieß und mit schockierter Stimme sagte: »Verdammt. Verdammt!«
    Im nächsten Augenblick war er aufgesprungen, drückte den Alarmknopf und sagte in die Sprechanlage: »Achtung. Achtung. Das Phantomschiff hat Ragnarok angegriffen. Alle Stationen bereit für maximale Beschleunigung. Wir gehen auf Heimatkurs.«
    Er schaltete aus und verständigte Hayden und den Rest der Flotte über Radio. Während er Anweisung gab, einen Kreuzer zur Übernahme des fremden Personals längsseits zu bringen, kam Norman auf die Brücke gestürzt und begann sofort die Bereitschaftsmeldungen der verschiedenen Bordstationen abzurufen. Nach zehn Minuten hektischer Aktivität kam von mittschiffs die Meldung:
    »Kreuzer ›Antarktika‹ hat festgemacht. Luftschleusen werden jetzt verbunden. Übernahme von Personal und Fracht beginnt in drei Minuten. Wo bleiben die Leute? Nur die Hälfte von ihnen ist hier.«
    Norman Lake schaltete mit zorniger Ungeduld das Lautsprechersystem ein und rief eine Warnung, die durch alle Korridore dröhnte: »Alles Personal von der Erde und Athena sofort zu Luftschleuse zwei. Unsere Beschleunigung wird jeden töten, der zurückbleibt. Ich wiederhole: alles Personal von Erde und Athena sofort zu Luftschleuse zwei. Auf Zurückbleibende kann keine Rücksicht genommen werden …«
    Weitere zehn Minuten vergingen, bis von mittschiffs die Nachricht kam: »Übernahme beendet. Luftschleusen geschlossen. Kreuzer ›Antarktika‹ legt ab. Station bereit für Beschleunigungsmanöver.«
    Eine Minute darauf signalisierten die Kontrollampen an der Schalttafel, daß alle Stationen bereit waren. Großkommandeur Hayden meldete sich über Radio und sagte: »Ich bedaure, Sir, daß unsere Wege sich hier trennen und es Ihnen nicht möglich ist, den Dank und die Ehrungen der Erde entgegenzunehmen. Aber dies scheint der Augenblick zu sein, da wir die Szene verlassen müssen. Eine neue Gefahr ist aufgetreten, und gewöhnliche Menschen würden Ihnen nur im Weg sein und Sie behindern, wenn Sie sich aufmachen, ihr entgegenzutreten …«
    John Humbolt dachte, daß alle Frauen und Kinder auf Ragnarok in diesem Augenblick bereits tot sein mochten, und er fand den spöttischen Unterton, hinter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher