Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Tanz der besseren Gesellschaft (German Edition)

Der Tanz der besseren Gesellschaft (German Edition)

Titel: Der Tanz der besseren Gesellschaft (German Edition)
Autoren: Eberhard Feuchtenbeiner
Vom Netzwerk:
beeindrucken. Er deutete seinen Untergebenen, die daraufhin in den Saal stürmten und sich blitzschnell an jeder einzelnen Türe postierten, bevor auch nur ein Einziger der Anwesenden auf den Gedanken kommen konnte, die Flucht zu ergreifen.
    Dann trat er in die Mitte des Raums und sagte: „Im Namen des Gesetzes erkläre ich alle hier anwesenden Personen für verhaftet!“
    Und damit endete der berüchtigte Nacktball von Graz, durch den der ganze Skandal erst ans Tageslicht kam.

Epilog
    "Im Grunde ein unfassbarer Schmarrn, dünkelhaft, schwulenfeindlich, frauenverachtend und so schwülstig formuliert, dass es schon wieder komisch ist, wenn auch ganz und gar unfreiwillig."
    Ich konnte Hanna natürlich nur recht geben: Die Roman gewordene Schlüpfrigkeit Der Tanz der besseren Gesellschaft war zwar aus seiner Entstehungszeit in den 1920er-Jahren heraus zu lesen, was manches entschuldigte, aber eben bei Weitem nicht alles.
    "Pornografie unterliegt eben auch Modeströmungen", antwortete ich. "Für eine Kulturgeschichte der Erotik kann man sich da schon einiges herausholen. Aber im Prinzip stimmt natürlich, was du sagst. Und trotzdem wird dieser altmodische Schund immer das wichtigste Buch für mich sein."
    "Für mich ja auch", sagte Hanna.
    Eben hatten wir unsere Jahrestagstradition gepflegt, schon zum fünften Mal: Den Tag unseres Wiedersehens nach 20 Jahren begingen wir stets damit, dass Hanna mir ein Kapitel aus dem  Tanz vorlas. Anders als zum Ende meiner Kindheit brauchte ich mir dabei keinerlei erotische Beschränkungen aufzuerlegen: Hanna, das Kindermädchen, hatte sich ungehörig benommen, und der junge Herr konnte über sie verfügen, wollte sie sich nicht der Gnade des Hausherrn ausliefern ...
    Das dominante Spiel hatte fünfmal für den erotischen Knalleffekt des Jahres in unserem an sexuellen Höhepunkten reichen Beziehungsleben gesorgt. Jetzt aber waren wir am Ende des Werkes angelangt und wussten beide, dass es seine Magie aufgebraucht hatte.
    "Weißt du, was du machen solltest?", sagte Hanna da. "Schreib unsere Geschichte mit diesem Buch auf. So kommt das Ganze zu einem guten Abschluss und du fängst endlich an, Erotik und Geschichten wirklich miteinander zu verbinden. Und wenn du es zustande bringst, werde ich dir gerne wieder daraus vorlesen ..."
    "Die üblichen Bedingungen?"
    "Die üblichen Bedingungen."
    Also setzte ich mich hin und Hannas Vorschlag in die Tat um.
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher