Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Lauf in die Vergangenheit: Teil 1 (German Edition)

Der Lauf in die Vergangenheit: Teil 1 (German Edition)

Titel: Der Lauf in die Vergangenheit: Teil 1 (German Edition)
Autoren: Thomas Bay
Vom Netzwerk:
schaute erst gequält, verfiel dann wieder in sein schlimmes Grinsen. Er wusste ganz genau, dass er mich in der Hand hatte.
    „ Ok, Tom. Ich fange mal von vorne an. Schon vor sechs Monaten und nicht vor drei, entdeckte man in Mabada Ruinen eines alten Hauses. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, da es rund um diese Stadt herum sehr viele Ausgrabungen gibt. Jedoch wurde unter diesem Haus noch ein weiteres viel älteres Fundament ausgegraben. Nach einer Weile entdeckte man in der näheren Umgebung mindestens zehn weitere Grundmauern verschiedener Häuser in der gleichen Tiefe. Man fand auch einen großen Versammlungsraum, in dem es u.a. eine Grabstätte mit einer Menge Skelette gab. Weiterhin Tonscheiben, Krüge, Geldmünzen aus der Zeit ca. 80 bis 100 nach Christus und ein wenig Schmuck. Das ist aus Sicht der Archäologen erst einmal nichts Besonderes.“ Harry holte tief Luft. Ich bemerkte seine rot gefärbten Wangen. Eigentlich sehr ungewöhnlich für Harry. „Man hatte die Ausgrabungsstätte bereits abgesperrt, als man unter dem Versammlungsraum eine Art Gewölbe fand. Zuerst stieß man auf ein paar Krüge und Waffen. Dann entdeckte man noch einen weiteren Kellerraum. In diesem lag offenbar die Mumie des Dorfältesten oder eines Priesters. Um sie hatte man eine Menge Kisten gestellt, vollgefüllt mit Papyri, Steintafeln und Kupferrollen. Auffällig an der Mumie war, dass sie sehr aufwendig gewebte Kleidung trug. Der Tote musste also was Besonderes gewesen sein. Ich würde sagen, nach den Entdeckungen bei Qumran aus den 1950er Jahren, eine weitere Sensation. Man bestellte Doktor Whiteman, Professor Spürli und weitere hochrangige Wissenschaftler nach Amman. Diese begannen mit einem kleinen Team von Mitarbeitern die ersten Texte zu übersetzten. Sie waren hauptsächlich in Aramäisch und Hebräisch geschrieben. Zu Anfang war in den Texten nichts Besonderes zu finden.“
    „ Was genau fand man denn später?“, unterbrach ich ihn.
    „ Das Übliche, Tom. Riten, Verhaltensregeln und Gesetze innerhalb der Gemeinschaft. Auch Verhaltensregeln bei einem Angriff auf das Dorf und Ähnliches wurde gefunden. Aber auf einer der Kupferrollen gab es plötzlich einen Hinweis auf eine Priesterschule, dem Platz der Weisheit wie sie es nannten. Auf der Rolle stand folgender Text: ‚Willst du die Welt beherrschen, dann soll dir das Auge der Welt behilflich sein. Am Platz der Weisheit findest du es.‘“
    „ Das Auge der Welt?“, ich schaute ihn verwundert an. „Davon stand ja über-haupt nichts in der Zeitung!“, sagte ich.
    „ Warte nur ab Tom, das ist noch lange nicht alles!“, entgegnete er mir mit einem triumphierenden Lächeln.
    „ Gut, wo war ich stehen geblieben?“ Er hob seinen Kopf, grübelte, strich dabei mit den Fingern über sein Kinn und schaute mich ernst an. „Ok, nach einigen Recherchen fand man heraus, dass es östlich der Stadt Al Qatranah eine kleine Priesterschule bzw. eine Art Kloster gab. Dieses Kloster wurde in den Rollen ausdrücklich erwähnt. Jetzt ist es aber in Jordanien nicht üblich, einfach so in ein Kloster oder in eine Schule zu gehen. So stellte Doktor Whiteman bei der Regierung einen Antrag auf den Besuch dieser Priesterschule. Ich kann dir nur sagen, dass es wohl ein ziemliches Gezanke gegeben haben muss, denn selbst der König von Jordanien schaltete sich mit in die Verhandlungen ein. Nach fast sechs Wochen Verhandlungen über Botschaften und die Regierung, bekamen sie endlich die Erlaubnis zum Besuch der Schule. So kam erst ein kleines Team an der Schule an, welche von den Priestern freundlich, aber mit Misstrauen empfangen wurden. Mit dem Schulleiter unterhielten sie sich über die Funde in Mabada und erfuhren, dass es in der Schule eine große Bibliothek gibt. Hier lagen so viel alte Bücher, dass es vielen der Mitarbeiter um Doktor Whiteman Tränen in die Augen trieb, wie diese dort gelagert wurden. Viele befanden sich schon am Rande des Verfalls. Man machte sich an die Arbeit, um nach Schriften über das Auge der Welt zu suchen. Aus Irland stieß der junge McForman, ein Newcomer in Sachen Übersetzung, in das Team von Doktor Whiteman. Der liest dir ein altgriechisches Dokument wie ein Märchen der Gebrüder Grimm in Englisch.“
    „ Jetzt übertreibst du aber, Harry. Er ist wohl eine Art Supermann?“
    Harry lächelte und sprach mit einer gewissen Art Süffisanz in der Stimme. „Er beherrscht acht Sprachen und übersetzt Dokumente in Latein, Altgriechisch, Phönizisch,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher