Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Kleine Gluecksberater

Der Kleine Gluecksberater

Titel: Der Kleine Gluecksberater
Autoren: Bettina Lemke
Vom Netzwerk:
[ Menü ]
    Auf den Spuren des Glücks
    Wenn wir einen dunklen Raum betreten
und das Licht anmachen, spielt es keine Rolle,
ob der Raum einen Tag, eine Woche oder
zehntausend Jahre lang dunkel war – wir
schalten das Licht an und er ist erleuchtet.
Sobald wir mit unserem Potenzial zu lieben
und glücklich zu sein, Verbindung auf-
nehmen, wird es hell.
    SHARON SALZBERG
     
    Bereits Thomas von Aquin hat gesagt »Das letzte Ziel des Menschen ist das Glück«. Doch eine allein selig machende, universelle Glücksformel kann und wird es wohl nie geben. Gerade in unserer heutigen modernen, individualistisch geprägten Gesellschaft dürften Glück und Erfüllung für jeden etwas anderes bedeuten. Gemeinsam ist uns allen sicherlich, dass wir uns zutiefst nach Glück und Zufriedenheit sehnen. Aber gibt es bestimmte Glückskriterien, die für uns alle gelten, einen gemeinsamen Glücksnenner, der zur Erfüllung führen kann? Inwieweit hängt unser Glück von unserer Veranlagung, unserer »genetischen Disposition«, und von äußeren Umständen, ja vielleicht sogar von einer»glücklichen Fügung« ab? Kann Geld uns doch glücklich machen oder geht es beim Glücksempfinden letztlich um eine innere Haltung?
    Dieses Buch möchte kein einfaches Glückspatent liefern, sondern vielmehr eine bunte Palette von Glücksangeboten aus Philosophie, Psychologie und Lebenshilfe präsentieren. So werden Sie hier einigen antiken Philosophen begegnen ebenso wie neueren Denkern oder modernen Glücksforschern. Lassen Sie sich ein bisschen treiben und von der einen oder anderen Anregung, die Ihrer persönlichen Glücksvorstellung am meisten entspricht, inspirieren – so als würden Sie hie und da kleine Glückshäppchen finden. Neben verschiedenen Glückstheorien enthält der
Der kleine Glücksberater
einige konkrete Ratschläge und praktische Übungen, die Sie im Alltag umsetzen können, sowie zwei Glückstests, die es Ihnen ermöglichen, Ihr eigenes Glücksniveau zu ermitteln.
    Die Auswahl der Denker und Forscher, die sich über das Glück geäußert haben, sowie der praktischen Übungen in diesem Buch musste bei der Fülle des Materials, das es zum Thema gibt, in gewisser Weise nach dem »Glücksprinzip« erfolgen. So habe auch ich mich beim Schreiben und Zusammenstellen der Texte ein wenig treiben lassen, verweilte mal bei diesem Denker, mal bei jenem und wählte schließlich die Dinge aus, die mich im jeweiligen Moment am meisten ansprachen, inspirierten und faszinierten oder neugierig machten.
    Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß auf unserer kleinen Reise in die Welt des Glücks.

[ Menü ]
    Das Wort Glück

    Es ist eins von den Wörtern, die ich immer geliebt und gern gehört habe. Mochte man über seine Bedeutung noch so viel streiten und räsonieren können, auf jeden Fall bedeutete es etwas Schönes, etwas Gutes und Wünschenswertes. Und dem entsprechend fand ich den Klang des Wortes.
    Ich fand, dieses Wort habe trotz seiner Kürze etwas erstaunlich Schweres und Volles, etwas, was an Gold erinnerte, und richtig war ihm außer der Fülle und Vollwichtigkeit auch der Glanz eigen, wie der Blitz in der Wolke wohnte er in der kurzen Silbe, die so schmelzend und lächelnd mit dem GL begann, im Ü so lachend ruhte und so kurz, und im CK so knapp endete. Es war ein Wort zum Lachen und zum Weinen, ein Wort voll Urzauber und Sinnlichkeit; es war eins und rund, war vollkommen, es kam aus dem Himmel oder aus der Erde wie Sonnenlicht oder Blumenblick. Wie gut, wie glücklich, wie tröstlich, dass es solche Wörter gab! Ohne sie zu leben und zu denken, wäre Welke und Verödung, wäre wie Leben ohne Brot und Wein, ohne Lachen ohne Musik.
     
    HERMANN HESSE

[ Menü ]
    Von Glück und Unglück
    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne
    ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar,
    und das Wort Glück würde seine Bedeutung
    verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in
    der Traurigkeit.
    CARL GUSTAV JUNG
     
    Ich wünsche jedem Menschen auf dieser Welt tiefes und dauerhaftes Glück. Dazu gehören nach meiner Glücksvorstellung Liebe, innere Gelassenheit, Heiterkeit, Freude, möglichst wenig körperliches Leid sowie Erfüllung in vielen Bereichen – um nur ein paar der Aspekte zu nennen. Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille Glück. Auf ihr finden sich Gefühle wie Traurigkeit, Zweifel, Unlust, Ärger, Sorge und manches andere mehr, das vom Glück weit entfernt zu sein scheint. Und doch gehören all diese Dinge unabdingbar dazu. Denn nur wenn
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher