Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
Die Dracheninsel
    D ie Erde ist eine Kugel. Eine nicht ganz runde Kugel. Nicht so rund wie eine Marzipankartoffel oder eine Rumkugel, sondern eher wie ein Kürbis.
    Und glatt ist die Kugel auch nicht, sondern etwas holperig; wegen der Berge und der Täler, der Wälder und der Wolkenkratzer.

    Auf der Erdkugel gibt es so viel Wasser, dass nicht einmal eine Milliarde Eimer reichen würde, um alles auszuschöpfen. Nicht einmal eine Milliarde Rieseneimer würde dafür reichen. Das meiste Wasser ist Salzwasser und es heißt Weltmeere. Die Weltmeere sind so riesig, dass die Menschen noch nicht jeden Winkel darin erforscht haben.
    So gibt es mitten in den Weltmeeren auch heute noch Inseln, die kaum ein Mensch kennt. Auf einer dieser Inseln leben Wesen, von denen jeder schon gehört oder gelesen hat, aber ob je ein Mensch sie schon gesehen hat? Wahrscheinlich nicht, denn diese Wesen verlassen ihre Insel nur sehr selten.
    Es ist die Insel der Drachen.

    Dort leben viele verschiedene Drachen. Manche sind sehr groß. So groß wie zwanzig Elefanten und so hoch wie drei Giraffen. Andere sind nur halb so groß, und wieder andere sind ziemlich klein, jedenfalls aus Drachensicht betrachtet.
    Und ganz winzige Drachen gibt es auch. Die größten Drachen sind die Meeresdrachen, denn im Meer ist genug Platz, und da macht es nichts, wenn die Drachen sehr groß sind.

    Wenn sie nicht gestört werden, sind die Meeresdrachen sehr friedliche Wesen. Sie können tiefer tauchen als jeder Fisch, tiefer sogar als der Pottwal, und der ist der berühmteste Tieftaucher der Welt.

    Wie gesagt, der Meeresdrache ist sehr friedfertig. Allerdings gibt es zwei Dinge, die er überhaupt nicht mag: die große Seeschlange und kreischende Schiffsschrauben. Da kann er sehr ungemütlich werden.
    Manche Drachen sind aber überhaupt nicht friedlich. Sie haben messerscharfe Zähne und fressen alles, was sie erwischen können.
    Diese so genannten Fressdrachen sind sehr gefährlich und beinahe alle Lebewesen auf der Dracheninsel fürchten sich vor ihnen. Nur wenige Inselbewohner haben keine Angst vor den Fressdrachen.
    Die Feuerdrachen zum Beispiel. Die haben überhaupt keine Angst vor den Fressdrachen. Feuerdrachen werden auch Königsdrachen genannt.

    Sie können nämlich nicht nur Feuer speien, sondern auch fliegen. Und schwimmen können sie auch. Feuerdrachen sind die friedlichsten aller Drachen, was ja klar ist, denn sie brauchen niemanden zu fürchten, außer dem Höhlenungeheuer, das in den Bösen Buckeln wohnt. Davon werdet ihr in diesem Buch noch mehr erfahren.

    Feuerdrachen fressen keine anderen Tiere, sondern nur Pflanzen, und am liebsten fressen sie geröstete Kokosnüsse.
    Niemand weiß, wie alt ein Feuerdrache wird. Wahrscheinlich ururalt. Dass ein Feuerdrache ururalt ist, merkt man daran, dass seine Feuer- und Flugkraft nachlässt und seine Haut allmählich faltig wird, wie zerknülltes Papier.
    Hier seht ihr den kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und seinen Vater Magnus. Kokosnuss übt gerade das Feuerspeien.

    Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum es ein ganzes Buch über den kleinen Kokosnuss gibt – dieser kleine Drache ist sehr schlau, sehr mutig und vor allem sehr neugierig. Und wer schlau ist und mutig und neugierig, der erlebt eine Menge Abenteuer.
    Und über einen, der eine Menge Abenteuer erlebt, wird eben manchmal ein Buch geschrieben.

Der Wal Kasimir
    Das allererste Abenteuer
     
    E igentlich führen Feuerdrachenkinder ein ganz ähnliches Leben wie Menschenkinder. Auch sie müssen zur Schule – zur Flugschule und zur Schwimmschule.
    Wenn der Frühling die Insel mit einem Meer von bunten Blumen und dicken grünen Blättern überzieht, dann spielen Kokosnuss und die anderen Drachenkinder am liebsten Kokosnussboule. Dabei müssen sie nur aufpassen, dass die große Luzie ihnen die Kokosnüsse nicht wegschnappt. Luzie ist eine ziemlich verfressene Langhalsdickbauchdrachin. Sie kann zwar nicht fliegen, aber ihr Hals und ihre Zunge sind so lang, dass sie Kokosnüsse direkt aus der Luft schnappen kann.
    Nach dem Frühling kommt der Sommer und der ist heiß. Die Feuerdrachen verbringen im Sommer die meiste Zeit am Strand. Entweder unter den Palmen oder am Wasser. Und weil die ganz großen Drachen nicht unter die Palmen passen, bauen sie sich schöne, große Sonnenschirme aus Palmenblättern, damit sie auch Schatten haben.

    Im dritten Sommer seines Drachenlebens muss ein Feuerdrachenkind schwimmen lernen, ob es will oder nicht. Schwimmen ist eben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher