Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
ruft Matilda.
    Kokosnuss wirft Matilda wieder einen strengen Blick zu.
    Mette und Magnus schauen sich an. Also deshalb die ganzen Bücher und Pläne und all das Strandgut.
    »Astronautenhelme haben wir auch!«, sagt Matilda und darauf verschwindet sie mit Kokosnuss im Höhlenkeller. Nach einer Weile kehren sie zurück, fertig ausgerüstet für eine Reise zum Mond.

    »Kommt ihr zum Winken?«, fragt Kokosnuss.
    Mette und Magnus schauen sich wieder an, nicken und sagen nur: »Okay.«
     
    Am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, wimmelt es auf der Klippe von neugierigen Tieren. Igel sind dort und Hasen, Elefanten und Giraffen, Mäuse und Nashörner, Würmchen und Schnecken, Maulwürfe und Nasenbären, aber vor allem Drachen, Stachelschweine und Frösche.

    Als Kokosnuss und Matilda den Schutzzaun abbauen, geht ein Raunen durch die Menge.
    »Was ist das?«, flüstern einige jüngere Drachen.
    »Eine Rakete, eine richtige Mondrakete«, tuscheln andere. »Wer hätte das gedacht? Eine Rakete, die von einem Drachen und von einem Stachelschwein erbaut wurde – hat man so was schon gehört? – Das ist ja höchst erstaunlich und eine ganz und gar außergewöhnliche Sache.«
    »Sie hat ja richtige Startdüsen«, sagt ein Frosch, der etwas vom Raketenbau versteht.
    »Ob sie auch weltraumtauglich ist?«, fragt ein anderer Frosch, der ebenfalls etwas davon versteht.
    »Nun, das wird sich zeigen«, meint der erste Frosch. »Kommt auf den Luftwiderstand an.«
    »Genau, der Luftwiderstand ist entscheidend«, sagt der andere. »Richtig, ganz richtig«, pflichtet ein dritter Frosch bei. »Und das Gewicht.«
    In diesem Augenblick gibt es einen lauten Knall. Die ganze Klippe wackelt. Erschrocken weichen die Tiere zurück. Die Rakete beginnt zu zittern. Schwarzer und weißer Qualm quillt aus den Düsen, zuerst ganz wenig, dann mehr und mehr, bis die Rakete vor lauter Qualm nicht mehr zu sehen ist. Dabei zischt es, kracht, bollert, dröhnt, wummert und rumort es, als wenn hundert Trecker gleichzeitig um die Wette fahren würden und noch fünf alte Dampflokomotiven dazu.
    Die Zuschauer halten sich die Ohren zu und versuchen, durch den Qualm zu erkennen, was nun mit der Rakete geschieht.

    Der Krach wird immer lauter und auf einmal steigt der Qualm in den Himmel.
    »Sie hebt ab!«, ruft ein Frosch aufgeregt.
    »Unglaublich – sie hebt ab!«, rufen Mette, Magnus und Onkel Ingmar.
    Und tatsächlich: Langsam steigt die Rakete mit Kokosnuss und Matilda darin vom Boden auf und zittert dabei wie eine alte Blechdose bei einem Erdbeben.
    Höher und höher steigt sie, jetzt schon zwei Feuerdrachen hoch. Die Tiere unten auf der Klippe trauen ihren Augen nicht.
     
    Doch was passiert jetzt?
    Der Raketenmotor heult auf wie eine altersschwache Feuersirene. Immer lauter heult er. Bis die Rakete plötzlich stehen bleibt – mitten in der Luft. So als ob sie keine Lust mehr hätte weiterzufliegen. Und dann sinkt sie – erst ganz langsam und dann immer schneller fällt sie rückwärts vom Himmel.
    »Achtung!«, kreischen die Zuschauer. »Sie stürzt ab! Rette sich, wer kann!«
    Alle rennen wild durcheinander, die Drachen stolpern über die Holunderbüsche, die Elefanten über die Hasen, die Stachelschweine über die Maulwürfe, und dazwischen hüpfen tausende kleiner Frösche wie Gummibälle auf und ab und versuchen zu entkommen.
    KRAWUMM!!!
    Mit einem lauten Knall scheppert die Rakete auf die Klippe.

    Dann ist es ganz still. Nichts regt sich, auch der Raketenmotor gibt keinen Ton mehr von sich.
    Langsam verziehen sich Rauch und Qualm.
    Da steht sie, die Rakete von Kokosnuss und Matilda. Ganz schön ramponiert, aber die Nase zeigt immer noch in Richtung Sternenhimmel.

    Vorsichtig klopfen Magnus und Mette an die Einstiegsluke. Die Luke öffnet sich und heraus schaut der rußgeschwärzte Kokosnuss. »Hm«, räuspert sich Kokosnuss, »irgendein Druckventil war wohl nicht ganz in Ordnung.«
    »Aber sonst hat alles funktioniert!«, ruft ein kleiner, rußgeschwärzter Kopf, der plözlich neben Kokosnuss auftaucht.
    »Bravo!«, ruft da ein Frosch aus der hinteren Reihe.

    »Bravo, Matilda!«, rufen zwei Stachelschweine.
    »Bravo, Kokosnuss!«, rufen Mette, Magnus und Onkel Ingmar.
    Schließlich rufen alle auf der Klippe: »Bravo, Kokosnuss und Matilda!«
     
    Mit der Reise zum Mond hat es also nicht geklappt. Doch die Rakete, die haben Kokosnuss und Matilda nicht umsonst gebaut. Schließlich ist sie ja ein Stück geflogen und das soll erst mal einer nachmachen!
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher