Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
köstliche geröstete Kokosnüsse in meiner Höhle«, sagt Kokosnuss und nur beim Gedanken daran läuft ihm schon das Wasser im Mund zusammen.

    »Sehen wir uns mal wieder?«, fragt Matilda.
    »Bestimmt!«, antwortet Kokosnuss.
    Und er hat Recht, denn wenn einer dem anderen das Leben rettet, gibt es immer ein Wiedersehen.

Das Geheimnis
    Das zweite Abenteuer
     
    E ines Tages schleppt Kokosnuss lauter Bücher in die Drachenhöhle. Riesige, schwere Bücher aus der Drachenbibliothek.
    »Was willst du denn damit?«, fragt Magnus.
    »Geheimnis«, sagt Kokosnuss. Mehr sagt er nicht, sondern verzieht sich mit dem Bücherstapel in die hinterste Höhlenecke.
    »Essen!«, ruft Mette.
    »Essen!«, ruft Mette noch einmal.
    Kokosnuss rührt sich nicht.
    »Geröstete Kokosnüsse!«, ruft Mette.
    Da kommt ein Geräusch aus der Bücherecke und Kokosnuss schiebt sich an dem riesigen Bücherstapel vorbei.
    Er verschlingt drei Schüsseln geröstete Kokosnüsse, trinkt zwei Eimer Wasser und verschwindet wieder in seiner Ecke.
    »Was ist nur mit Kokosnuss los?«, fragt Mette.
    »Weiß nicht. Er murmelte etwas von einem Geheimnis«, sagt Magnus.
     
    Am nächsten Morgen schleppt Kokosnuss einen Stapel Papier in seine Bücherecke.
    Und am Nachmittag zieht er mit dem Bollerwagen los in Richtung Kokosstrand.

    »Sagt mal, was ist denn mit Kokosnuss los? Der grüßt ja nicht einmal mehr«, sagt Onkel Ingmar.
    Onkel Ingmar ist gerade zum Tee gekommen.
    »Es handelt sich um ein Geheimnis«, sagt Magnus.
    »Ah«, sagt Onkel Ingmar, »was für ein Geheimnis?«
    »Eben ein Geheimnis«, antwortet Magnus. »Ein Geheimnis ist ein Geheimnis. Es ist geheim.«
    »Ach so«, sagt Onkel Ingmar nachdenklich.
    »Schaut!«, sagt Mette. »Kokosnuss kommt vom Strand zurück.«
    »Was hat er denn da in seinem Bollerwagen?«, fragt Onkel Ingmar.

    »Sieht aus wie Strandgut«, meint Magnus.
    »Er kommt ja gar nicht nach Hause«, sagt Mette.
    »Wo geht er denn hin?« Onkel Ingmar streckt seinen Kopf aus der Höhle.
    »Scheint so, als ginge er zur Klippe«, sagt Mette. »Warum schleppt er denn das Strandgut die Klippe hinauf?«
    Aber darauf bekommen die drei keine Antwort.
     
    So geht das tagelang. Kokosnuss zieht den Bollerwagen hin und her, leer zum Strand und voll zur Klippe. In die Höhle kommt er nur zum Essen, zum Trinken und zum Bücherlesen, und wer ihn fragt, bekommt nur eine Antwort: »Geheimnis«.

    Erst am dritten Tag ändert sich etwas: Matilda sitzt jetzt mit im Bollerwagen. Aber wer Matilda fragt, bekommt dieselbe Antwort: »Geheimnis«.

    Bald versammeln sich unterhalb der Klippe die ersten Neugierigen. Auch Mette, Magnus und Onkel Ingmar wollen herauskriegen, was Kokosnuss und Matilda dort oben treiben. Und wenn Kokosnuss und Matilda mit dem Bollerwagen vorbeikommen, dann verstecken sich alle schnell hinter den Holunderbüschen.

    Eines wird den heimlichen Beobachtern klar: Kokosnuss und Matilda bauen einen Turm. Höher als ein Feuerdrache. Nur – was für ein Turm soll das sein?
     
    Dann, eines Tages, steht der Bollerwagen still. Und auf der Klippe ist kein Laut zu hören – kein Hämmern mehr, kein Schrauben und kein Sägen.
    Und von Kokosnuss und Matilda keine Spur. Wo stecken die beiden?
     
    Die sind bei Herrn Friedemann Frosch. Sie brauchen nämlich seinen Rat.

    »Nun«, sagt Friedemann Frosch, »erst mal heiter bis wolkig, dann folgt eine leichte Flockenbewölkung mit vereinzelten Schauern. Wind aus Südost, leicht drehend, nachts überwiegend klar, gute Mondsicht.«
    »Ausgezeichnet«, sagt Kokosnuss, »dann also heute Nacht.«
    »Heute Nacht«, wiederholt Matilda.
    »Darf ich fragen, worum es geht?«, fragt Friedemann Frosch.
    »Das ist ein Geheimnis«, sagen Kokosnuss und Matilda wie aus einem Munde.
    »Aber falls es dich interessiert, sei heute Abend bei der Klippe. Kurz nach Sonnenuntergang«, fügt Kokosnuss hinzu.
     
    Diese Nachricht breitet sich aus wie ein Lauffeuer. Im Nu weiß die ganze Insel Bescheid, denn Friedemann Frosch liebt es, Neuigkeiten weiterzuerzählen.
    Als Kokosnuss und Matilda zum Essen kommen, haben auch Mette und Magnus die Neuigkeit schon gehört.
    »Jetzt ist aber mal Schluss mit der Geheimniskrämerei«, sagt Mette. »Was heckt ihr beiden eigentlich aus?«
    »Wir fliegen zum Mond!«, ruft Matilda.
    Kokosnuss wirft Matilda einen strengen Blick zu.

    »Zum Mond?« Magnus guckt, als hätte er sich an einer gerösteten Kokosnuss verschluckt.
    »Wie soll denn das gehen?«, fragt Mette.
    »Mit einer Rakete!«,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher