Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
Troll.
    »Mein rechter Fuß geht euch gar nichts an«, brummt der Troll.
    Dr. Blumenkohl stemmt seine Arme in die Hüften und sagt: »Ihr rechter Fuß, mein Herr, mag Ihnen gehören. Aber wenn sich darunter tatsächlich ein Entenblümchen befindet, dann ist das von allerhöchster
Wichtigkeit für die Wissenschaft! Ich bitte Sie deshalb, Ihren rechten Fuß zu heben!«
    Verblüfft blickt der riesige Troll auf den kleinen Drachenlehrer hinab. So jemand ist ihm ja noch nie untergekommen! Er überlegt kurz, dann hebt er den rechten Fuß und sagt: »Wenn es denn der
    Wissenschaft dient.«
    Dr. Blumenkohls Augen leuchten. Unter dem Fuß des Trolls kommt ein Entenblümchen zum Vorschein. Der Troll senkt den Fuß wieder. »Was soll das denn, bitte?«, ruft der Lehrer empört.
    »Hihi«, kichert der Troll. »Ich sollte doch den Fuß heben. Hab ich gemacht.«

    Dann hebt und senkt er den Fuß ein paarmal kurz hintereinander.
    »Sehr witzig, Sie Spaßvogel!«, ruft Dr. Blumenkohl wütend. »Dies ist das letzte Entenblümchen auf der ganzen Dracheninsel!«
    Da stutzt der Troll und sagt: »Das kann nicht stimmen!«
    Er zeigt auf einen nahe liegenden Berg. »Dort oben wächst eine Menge dieser Blümchen.«
    »Wie bitte?«, ruft Dr. Blumenkohl fassungslos.
    »Haufenweise«, brummt der Troll. »Man kommt nur nicht hin, weil am Aufgang eine bissige Pflanze wächst.«
    »Wie sieht die denn aus?«, fragt der Lehrer.
    »Jö, grün, mit spitzen Blättern und Dornen.«
    »Aha, bestimmt eine Appetita gigantea aus der Familie der Carnivoraceae «, sagt Dr. Blumenkohl. »Kein Problem. Kinder, folgt mir!«
    Der Lehrer macht kehrt und marschiert in Richtung des Berges. Die Kinder folgen ihm. Der Troll blickt der kleinen Gruppe nach und murmelt: »Na, da geh ich doch mal mit.«

Appetita gigantea

     
    D er Berg ist so groß, dass man für die Umrundung einen Tag brauchen würde. An den Seiten fallen die Felsen steil ab.
     

     
    »Ein Hochplateau«, murmelt Dr. Blumenkohl. Nur an einer einzigen Stelle führt ein Weg auf den Berg. Dort, am schmalen Einstieg, lauert eine riesige Pflanze. Sie besitzt drei schlangenartige, mit Dornen versehene Stängel, an deren Enden spitze Blätter sitzen, die wie Mäuler aussehen.
    Dr. Blumenkohl schluckt und sagt: »In der Tat – eine Appetita gigantea.
     
    Aber eine so große habe ich noch nie gesehen.« »Ich würde der Pflanze nicht zu nahe kommen«, sagt der Troll.

     
    Da zischt auch schon ein Stängel hervor und reißt sein Blättermaul auf. Der Lehrer und die Kinder weichen erschrocken zurück.
     

    »Herr Dr. Blumenkohl«, meldet sich Kokosnuss. »Wir Feuerdrachen könnten doch einfach zu den Entenblümchen hinauffliegen.«
    »Sicher, Kokosnuss. Aber als Wissenschaftler muss ich die Entenblümchen persönlich untersuchen und erfassen. Und ich kann euch nicht alleine losziehen lassen. Vielleicht lauern dort oben noch weitere Gefahren.«
    »Und was meinten Sie vorhin mit ›Kein Problem‹?« , fragt Matilda.
    Dr. Blumenkohl lächelt und antwortet: »Wir setzen der Appetita gigantea ihre Lieblingsspeise vor. Dann wird sie uns vorbeilassen.«
    »Und was ist ihre Lieblingsspeise?«, fragt Kokosnuss.
    Dr. Blumenkohl zwinkert Oskar zu und sagt: »Käsebrot.«
    »Käsebrot?«, wiederholen die Kinder.
    »A-aber das ist unfair!«, ruft Oskar. »Ich habe nur noch ein einziges, und das brauche ich viel dringender als diese komische Appeltatzi Dingsdabumsda!«

    Doch weil die anderen ihn mit großen Augen anschauen, holt er sein Käsebrot hervor und nähert sich vorsichtig der riesigen Pflanze.
    »Also«, sagt der Troll, »das kleine Käsebrot wird nicht genügen.«
    Und tatsächlich – kaum ist Oskar nahe genug, schnappt sich eines der Blättermäuler die Käsestulle und schlingt sie hinunter. Die anderen beiden Mäuler aber zischen auf den Fressdrachenjungen zu. Kokosnuss springt herbei und speit einen Feuerstrahl. Da kommt ein Wasserstrahl aus den Blättermäulern, der so stark ist, dass Kokosnuss zurückgeworfen wird.
    Oskar bringt sich in Sicherheit und ruft: »Die hat sie wohl nicht alle!«
    Kokosnuss bleibt verdattert und pitschpudelnass im Sand sitzen.
    »Äh, nun«, sagt Dr. Blumenkohl. »Dieses Exemplar hat ja überraschende Eigenschaften.«

     
    »Dr. Blumenkohl«, fragt Kokosnuss.
    »frisst die Appetita gigantea denn überhaupt Drachen?«
     

    »Sie ist ein Allesfresser«, antwortet der Lehrer.
    Kokosnuss hat eine Idee. Er ruft alle zusammen und erklärt seinen Plan.
    »Hihi«, grinst Oskar.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher