Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
eingetragen und ein Entenblümchen samt Wurzeln und Erde vorsichtig in ein Töpfchen gepflanzt hat, kehren sie gemeinsam in die Ebene zurück. In der Nähe der Appetita gigantea verlangsamen sie ihre Schritte. Die Riesenpflanze ist noch immer damit
beschäftigt, sich zu entwirren. So gelangen sie unbehelligt zurück ins Tal der Riesenpilze. Bevor sie sich von dem Troll verabschieden, zeigt dieser ihnen einen anderen Weg zum Klippenwald. Der ist zwar länger, doch so muss Dr. Blumenkohl nicht die wackelige Hängebrücke überqueren.
     
    Einige Tage später, als die Kinder wieder zu Hause sind, liest Mette am Frühstückstisch Kokosnuss’ Aufsatz über den Schulausflug. Sie schüttelt den Kopf.
    »Kokosnuss, ihr solltet einen Bericht schreiben und keine Fantasiegeschichte!«
    »Aber alles, was ich geschrieben habe, ist genau so passiert!«, protestiert Kokosnuss.
    »Natürlich!«, sagt Mette. »Erst unterhaltet ihr euch mit Gespenstern, deren Köpfe durch die Luft fliegen. Dann werft ihr Dr. Blumenkohl in einen See. Danach taucht ein riesiger Troll auf und zum Schluss eine gefräßige Riesenpflanze! Was du beschreibst, ist kein Schulausflug, sondern ein Abenteuer.«

    »Ja«, erwidert Kokosnuss, »so war das aber, ein Schulausflug ins Abenteuer!«
    Mette seufzt. »Magnus, was sagst du dazu?«
    »Also, das mit den Gespenstern, die ihre Köpfe durch die Luft werfen, finde ich auch etwas übertrieben«, sagt Magnus. »Aber sonst …«
    Kokosnuss verschränkt die Arme vor der Brust.
    »Pfff, ich streiche doch nicht etwas, was wirklich passiert ist! Und jetzt muss ich los, sonst komme ich zu spät.«
    Er steckt den Aufsatz in seine Mappe und rennt zur Schule hinab.
    »Na ja«, murmelt Mette, »vielleicht bekommt er eine gute Note für seine Fantasie.«
     
    Am Tag darauf, nur ein paar Höhlen weiter, schüttelt auch Dr. Blumenkohl den Kopf, als er den Aufsatz von Kokosnuss liest. Gespenster, so etwas! Dann liest er Matildas Aufsatz. Genau die gleiche Gespenstergeschichte! Wieder schüttelt er den Kopf. Doch bald wird der Lehrer stutzig: Auch Lulu, Duftikus und Oskar schreiben über
die Gespenster. Merkwürdig. Alle Kinder schreiben über zwei Gespenster. Ob vielleicht doch ein Funken Wahrheit darin steckt?
    Am Abend macht sich Dr. Blumenkohl auf den Weg in den Klippenwald. Im Gepäck hat er einen Schlafsack, eine große Portion Rote Grütze mit Vanillesoße und einen Wecker. Denn genau um Mitternacht möchte er hellwach sein.

Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten. Später brachte er sich das Zeichnen bei. Mit seinen Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss, die in viele Sprachen übersetzt sind, eroberte er auf Anhieb die Herzen der jungen LeserInnen. Ingo Siegner lebt als Autor und Illustrator in Hannover.



cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag
in der Verlagsgruppe Random House
     
     
     
     
    Dank an Raimund Düking
für die Beratung in botanischen Fragen
     
     
     
     
     
     
     
    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform.
     
    1. Auflage 2013
    © 2013 cbj, München
    Alle Rechte vorbehalten
Umschlagbild und Innenillustrationen: Ingo Siegner
Lektorat: Hjördis Fremgen
Umschlagkonzeption: Basic-Book-Design, Karl Müller-Bussdorf
hf · Herstellung: hag
Satz und Reproduktion: Lorenz & Zeller, Inning a. A.
    eISBN 978-3-641-10455-9
     
     
    www.cbj-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher