Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
gefunden haben?«
    Der Lehrer holt ein großes Buch hervor und sagt: »Dann nehmen wir es in das ›Große Buch der Dracheninsel‹ auf. Darin sind alle bekannten Lebewesen der Dracheninsel aufgeführt.«

     
    Kokosnuss ist plötzlich hellwach und fragt: »Stehen in dem Buch auch Trolle drin?«
     

    Die anderen blicken Kokosnuss erstaunt an.
    »Trolle?«, fragt Dr. Blumenkohl. »Aber nein. Wie kommst du darauf?«
    »Ich habe gehört, im Tal der Riesenpilze leben Trolle.«
    Der Lehrer lächelt und sagt: »Trolle gibt es nur im Märchen.«
    Die Kinder atmen erleichtert aus. Schließlich sollen Trolle wild und gefährlich sein. Kokosnuss aber ist enttäuscht. Er hätte gerne einmal einen Troll gesehen.
    »Nun lasst uns aufbrechen!«, sagt Dr. Blumenkohl. »Wir müssen vor Einbruch der Dunkelheit den Klippenwald erreichen.«
    Auweia, der Klippenwald, denkt Kokosnuss. Der kleine Drache spürt Matildas Blick. Sie denkt bestimmt das Gleiche. Im Klippenwald spukt es! Das wissen die beiden aus eigener Erfahrung. Und deshalb ist es eigentlich keine gute Idee, dort zu übernachten. 2

Gespenster im Klippenwald
    B is in den Abend hinein führt Dr. Blumenkohl die Schulkinder nach Westen. Als sie den Klippenwald erreichen, ist es dunkel. Wie mächtige Riesen ragen die uralten Bäume in den nachtschwarzen Himmel. Der kühle Nachtwind fährt durch die Baumwipfel. Die Kinder frösteln. Irgendwie kommt es ihnen so vor, als würden sie beobachtet.

    Vielleicht sind das Gespenster oder womöglich Trolle, denkt Kokosnuss beunruhigt.
    Unter einem großen Baum bleibt Dr. Blumenkohl stehen und sagt: »Kokosnuss, Matilda und Duftikus, ihr sammelt Feuerholz! Die anderen bauen mit mir das Zelt auf!«
    Nach dem Abendessen, als die Flammen des Lagerfeuers kleiner werden, gibt der Lehrer eine Runde von seinem Lieblingsnachtisch aus: Rote Grütze mit Vanillesoße.
    Matilda flüstert Kokosnuss zu: »Sollten wir Dr. Blumenkohl nicht von Klemenzia erzählen?« 3 »Hm, am besten, du erzählst das«, sagt Kokosnuss leise.
    »Wieso ich?«
    »Weil ich schon nach den Trollen gefragt habe.«
    »Aber nach Trollen zu fragen, ist wirklich ein bisschen blöd. Jeder weiß, dass es Trolle nicht gibt.«
    »Gespenster soll es auch nicht geben!«

     
    »Kokosnuss, Matilda«, sagt Dr. Blumenkohl.
    »Was gibt es zu flüstern?«
    »Och«, murmelt Matilda. »Es ist nur … also … es könnte nämlich sein, dass ...«
     
    »Im Klippenwald spukt’s!«, sagt Kokosnuss.
    Verblüfft starren die Drachenkinder Kokosnuss an. Dann blicken sie in die Finsternis, die sie umgibt. Unwillkürlich rücken sie näher zusammen.
    Dr. Blumenkohl lächelt. »Ich dachte schon, es sei etwas Ernstes.«
    »A-aber es ist ernst!«, protestiert Kokosnuss.
    »Hier in der Nähe leben Gespenster. Und die können ihre eigenen Köpfe durch die Luft werfen!«
    »Das haben wir selbst gesehen!«, sagt Matilda. Oskar, Lulu und Duftikus gucken entgeistert.
    »Jetzt übertreibt mal nicht!«, sagt Dr. Blumenkohl. »Jeder weiß, dass es keine Gespenster gibt.

    Und jetzt ab mit euch ins Zelt! Wir müssen morgen früh aufbrechen.«
    »A-aber Herr Dr. Blumenkohl«, sagt Duftikus.
    »Wenn doch Matilda und Kokosnuss die Gespenster wirklich gesehen haben!«
    Der Lehrer überlegt. »Na schön. Damit ihr ruhig schlafen könnt, werde ich vor dem Zelt Wache halten.«
    Die Schüler sind beruhigt. Wenn Herr Dr. Blumenkohl aufpasst, wird schon nichts passieren. Sie schlüpfen in das Zelt und kuscheln sich in ihre Schlafsäcke.
    Doch das Einschlafen ist nicht so einfach, denn es raschelt und krawuschtelt und schlängelt und dengelt und flattert und klappert. In der Nacht sind viele Tiere unterwegs.
    »Manometer!«, flüstert Duftikus. »Wie soll man bei dem Krach denn schlafen?«
    »Guck dir Oskar an!«, sagt Lulu. »Der schläft schon tief und fest.«
    »Außerdem sind die Geräusche ganz normal«, sagt Matilda und holt das große Buch hervor.

    »Viele Waldtiere werden nachts erst richtig wach, zum Beispiel Dachse, Eulen und Uhus. Steht alles hier drin.«
    »Kommen auch Gespenster darin vor?«, fragt Kokosnuss.
    Matilda blättert. »Nö. Das hätte mich auch sehr gewundert.«
    Da hören sie aus weiter Ferne Glockenschläge. Es klingt einmal, zweimal, dreimal ...
    Matilda zählt in Gedanken mit. »Zwölfmal«, flüstert sie. »Geisterstunde.«

    Die Kinder sind mucksmäuschenstill. Kurze Zeit später hören sie ein neues Geräusch: lautes Schnarchen!
    »Na prima«, sagt Lulu. »Von wegen ›Wache
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher