Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
»Guter Plan, Kokosnuss!«
    »Finde ich auch!«, sagt Matilda.
    »Ehm, ja«, sagt Lulu und schluckt.
    »O-kay, b-bin dabei«, stammelt Duftikus.
    Der Troll verschränkt seine Arme hinter dem Rücken und sagt: »Prima Idee! Da gucke ich zu!«
    Dr. Blumenkohl wiegt den Kopf zweifelnd hin und her. »Ich weiß nicht.«
    »Bitte, Herr Dr. Blumenkohl«, sagt Kokosnuss.
    »Lulu, Duftikus und ich schaffen das! Und außerdem: Probieren geht über Studieren!«
    Der Lehrer blickt den kleinen Drachen nachdenklich an. Dann gibt er sich einen Ruck und nickt. »Also gut, aber seid vorsichtig!«

    Kokosnuss, Lulu und Duftikus nehmen Anlauf, spreizen ihre Flügel und fliegen auf die Riesenpflanze zu. Sogleich zischen ihnen die Blättermäuler entgegen. Blitzschnell fliegen die Drachenkinder in verschiedene Richtungen davon. Genauso schnell verfolgen die drei Mäuler die kleinen Drachen. Kokosnuss fliegt einen Überschlag. Ein weit aufgerissenes Blättermaul sitzt ihm so im Nacken, dass der Stängel beim Überschlag eine Schlaufe bildet. Durch diese Schlaufe fliegen Lulu von rechts und Duftikus von links, dicht gefolgt von den anderen Blättermäulern. Jetzt jagen alle drei Drachenkinder nach oben, fliegen auseinander, fliegen Überschläge und Kurven, sodass die biegsamen Stängel der Pflanze sich immer mehr ineinander verknoten. Dann rasen die kleinen Drachen aufeinander zu. Zischend und gierig folgen ihnen die Mäuler. Doch gerade als Kokosnuss, Lulu und Duftikus aufeinanderzuprallen drohen, ruft Kokosnuss: »Jetzt!«

    Die Feuerdrachen drehen im letzten Moment ab. Die drei Blättermäuler krachen gegeneinander, dass es nur so scheppert!
    Mit einem Stöhnen stürzen die Stängel der Appetita gigantea zu Boden und bleiben reglos liegen.
    Ganz außer Atem landen die Drachenkinder bei den anderen. Zunächst starren alle auf die Pflanze, die ohnmächtig vor ihnen liegt.
    Dann durchbricht der Troll die Stille: »Heidewitzka, das habt ihr gut hingekriegt!«
    »Wenn ich einen Hut hätte«, sagt Dr. Blumenkohl, »würde ich sagen: Hut ab!«

    Auch Matilda und Oskar gratulieren den drei Feuerdrachen. Dann huscht die Gruppe an dem grünen Monstrum vorbei und marschiert zum Felsplateau hinauf. Der Troll überlegt nicht lange und folgt ihnen.

Entenblümchen
    A uf dem Plateau erwartet sie eine weite, grüne Wiesenlandschaft. Tausende und Abertausende von Entenblümchen wachsen hier! Dr. Blumenkohl reißt die Arme hoch.
    »Ist es denn die Möglichkeit! Genau so muss es früher auf der Dracheninsel ausgesehen haben! Wo das Auge hinschaut – nichts als wunderbare Entenblümchen! Kinder, holt das Buch!«
    Mit seiner Lupe untersucht Dr. Blumenkohl sorgfältig eine kleine Gruppe von Entenblümchen und trägt seine Beobachtungen in das Buch ein. Währenddessen blicken die Kinder zu dem Troll hinüber, der ein paar Entenblümchen pflückt.

    »Herr Dr. Blumenkohl«, fragt Kokosnuss, »sollte der Troll nicht auch in dem Buch aufgeführt werden?«
    Der Lehrer hält inne und betrachtet stirnrunzelnd den Troll.
    »Hm, es ist zwar ungewöhnlich, aber ohne Zweifel gibt es den Troll und er ist ein Lebewesen. Dann muss er auch im Buch vorkommen.«
    »Ich hole ihn!«, ruft Kokosnuss und rennt zu dem Troll hinüber.
     
    Etwas später sitzen alle beisammen: Dr. Blumenkohl, Kokosnuss, Matilda, Oskar, Lulu, Duftikus und der riesige Troll. Die Kinder stellen dem Troll die Fragen und der Lehrer trägt die Antworten in das große Buch ein.

    »Wie heißen Sie?«, fragt Matilda.
    »Ehm, meine Name ist Troll, Wolfgang Troll«, antwortet der Troll.
    »Wie alt sind Sie?«, fragt Lulu.
    Der Troll zählt seine Lebensjahre an den Fingern ab. »157.«
    »Ui«, staunen die Kinder.
    »Welches ist Ihre Lieblingsfarbe?«, fragt Duftikus.
    »Blaue Punkte habe ich am liebsten.«
    »Was ist dein Lieblingsessen?«, fragt Oskar.
    »Pilze mit Butter und Zwiebeln, in der Pfanne gebraten.«
    »Haben Sie Kinder?«, fragt Matilda.
    »Drei!«, antwortet der Troll mit leuchtenden Augen.
    »Können Sie Handstand?«, fragt Kokosnuss.
    Der Troll geht ein Stück auf den Händen. Die Kinder klatschen Beifall.
    »Wir brauchen noch Ihre Größe und Ihr Gewicht«, sagt Dr. Blumenkohl.
    »Ich bin größer als ein Baum und so schwer wie sechs Elefanten.«

    Dr. Blumenkohl schreibt mit und die Schüler stellen dem Troll noch viele Fragen. Sie erfahren, dass Trolle in Höhlen leben, dass sie gerne faulenzen und dass sie einander jeden Abend Geschichten erzählen.
    Nachdem Dr. Blumenkohl alles
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher