Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
Riesenpilzen den Boden ab, doch nirgends ist ein Entenblümchen zu sehen.
    »Ich habe Hunger«, brummt Oskar.

    Der kleine Fressdrache sucht sich ein schattiges Plätzchen unter einem Riesenpilz und holt seine belegten Brote hervor. Seufzend setzen Kokosnuss und Matilda sich dazu. Die Suche in der Hitze ist ganz schön anstrengend.
    »Hm, lecker Käsebrot!«, sagt Oskar.
    »Wie viel zu essen du immer dabeihast!«, sagt Matilda.
    »Ich bin halt im Wachstum.«
    »Und ich bin mal am Schlummern«, murmelt Kokosnuss und legt sich ins weiche Moos.
     

     
    »Ich auch«, sagt Matilda und streckt sich ebenfalls aus.
    Oskar mümmelt vergnügt seine Stulle, als er plötzlich, nur wenige Schritte entfernt, ein paar grüne Pflänzchen sieht.
     
    Hm, sehen die nicht aus wie kleine Entchen? Oskar steht auf und betrachtet die Pflänzchen aus der Nähe.
    Tatsächlich – das sind Entenblümchen!
    Oskars Herz pocht laut und aufgeregt. Er hat Entenblümchen gefunden, auch noch drei Stück! Er schnüffelt.
    Wie gut die riechen! Die würden prima zu dem Käse auf meinem Brot passen!
    Der kleine Fressdrache blickt zu Kokosnuss und Matilda hinüber.
    Eigentlich sollte ich sie wecken, aber es wäre bestimmt besser, vorher das Brot aufzuessen. Mit vollem Mund spricht man nämlich nicht.

    Und weil sich das Käsebrot mit etwas grünem Salat sicher leichter essen lässt, zupft Oskar zwei der Entenblümchen ab, verteilt sie auf dem Käse und verschlingt alles mit einem Happs. Köstlich!
    »Oskar!«, ruft Matilda. »Was machst du denn da drüben?«
    Der kleine Fressdrache zuckt zusammen und sagt: »Stellt euch vor, hier wächst ein Entenblümchen!«
    Im Nu sind Kokosnuss und Matilda hellwach und flitzen zu Oskar.
    »Tatsächlich!«, ruft Kokosnuss. »Das Entenblümchen!«
    Matilda aber bemerkt zwei abgebrochene Stängel und fragt misstrauisch: »Waren da noch mehr Entenblümchen?«
    »Äh, nicht direkt«, antwortet Oskar. »Das heißt, doch, zwei Stück. Ich musste nachprüfen, ob es wirklich Entenblümchen sind. Und da habe ich schweren Herzens zwei gegessen.«
    »Und?«, fragt Kokosnuss.
    »Es waren Entenblümchen.«

    »Oskar, du bist so ein Vielfraß!«, sagt Matilda empört. »Das sind vielleicht die allerletzten ihrer Art und du mümmelst die einfach weg!«
    »A-aber da ist doch noch eines!«

     
    Kokosnuss holt die Trillerpfeife. »Dr. Blumenkohl wird sich riesig freuen!« Kräftig bläst der kleine Drache in die Pfeife hinein. Oskar schluckt. »Öh, könntet ihr das für euch behalten, ehm, dass ich davon gegessen habe?« Matilda seufzt. »Klaro, das bleibt unter uns, du Fressdachs.«
     
     
    Kurze Zeit später bebt die Erde von schweren Schritten. Die Freunde erkennen einen riesigen Schatten, der auf sie zukommt.
    »D-das sind aber nicht die anderen«, sagt Matilda.
    Schnell verstecken sie sich hinter dem Stamm eines großen Pilzes. Die drei erstarren vor Schreck: Ein mächtiger, halsloser Riese nähert sich ihnen mit einem grimmigen Blick. Er hat
kurze, kräftige Beine, muskelbepackte Arme und trägt eine zerschlissene Hose. In den klobigen Händen hält er eine große Keule.
    »Ein Troll«, flüstert Kokosnuss kaum hörbar.
    Schon steht der Troll vor dem Versteck der Freunde. Mit einem Keulenhieb schlägt er den Pilz in Stücke. Kokosnuss, Matilda und Oskar stehen mit einem Mal ungeschützt auf weiter Flur.
    »Wer hat hier gepfiffen?«, donnert der Troll. Kokosnuss muss schlucken. Seine Knie zittern wie Wackelpudding. Zögernd tritt er vor und stottert: »I-ich habe gepfiffen, weil ...«
    »Interessiert mich nicht!«, herrscht der Troll den kleinen Drachen an. »In diesem Tal wird nicht gepfiffen, verstanden?«
    »A-aber ich wollte doch nur die anderen herbeipfeifen.«
    »W-wegen des Entenblümchens«, meldet sich Matilda.
    »Entenblümchen?«, wiederholt der Troll.
    »Ja, äh«, sagt Oskar und zeigt auf den einen Fuß des Trolls. »Du stehst gerade drauf.«

    Der Troll rührt sich kein Stück und grummelt: »Ich stehe, wo ich will!«
    In diesem Moment kommen Dr. Blumenkohl, Lulu und Duftikus angerannt. Als sie den Troll erblicken, bleiben sie erschrocken stehen.
    »W-wer hat gepfiffen?«, fragt Dr. Blumenkohl.
    »Das habe ich auch gerade gefragt«, brummt der Troll.
    »Oskar hat das Entenblümchen gefunden«, sagt Kokosnuss.
    »Wie?«, ruft Dr. Blumenkohl. »Wo?«
    »Ehm, also, eben war es noch da«, sagt Oskar.
    »Aber dieser, äh, Typ steht drauf. Mit seinem rechten Fuß.«
    Dr. Blumenkohl blickt erst auf Oskar, dann auf den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher