Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
halten‹!«
    Kokosnuss lugt aus dem Zelt. Tatsächlich:
    Dr. Blumenkohl lehnt an dem Baum und schläft friedlich wie ein Murmeltier. Der kleine Drache schlüpft wieder in seinen Schlafsack.
    »Lasst uns schlafen! Morgen wird’s bestimmt anstrengend.«
    »Schlafen?«, brummt Duftikus. »Ich meine, wie soll ich denn schlafen, wenn draußen so ein Krach ist? Dr. Blumenkohl schnarcht wie ein Holzfäller. Und jetzt hat auch noch die Geisterstunde angefangen!«
    In diesem Augenblick ertönt ein schauerliches »Buhuhuuuuuu!«.
    Die Kinder schrecken hoch, nur Oskar schläft tief und fest.
    »W-war d-das Klemenzia?«, flüstert Matilda zitternd.

    Da hören sie einen dumpfen Aufprall vor dem Zelt. Vorsichtig schaut Kokosnuss hinaus. Vor ihm liegt ein durchsichtiger Kopf auf dem Boden.
    »Das ist Gerd«, flüstert der kleine Drache. »Aber nur sein Kopf.« 4
    »Buhuhuuuuuuu!«, heult Gerd, so gruselig er kann.
    »Nicht so laut!«, sagt Kokosnuss. »Sonst wacht unser Lehrer auf!«
    Gerd stutzt. Verblüfft mustert er den kleinen Drachen. »Hast du dich gar nicht erschreckt?«
    »Ehrlich gesagt, nicht so richtig. Ich kenne dich doch. Und den Trick mit dem Kopf habe ich schon einmal gesehen.«
    »Ha!«, ruft Gerd. »Du bist doch der Kokolores!«
    »Nein«, sagt Kokosnuss.
    »Ehm, Schokomus!«
    »Nein.«
    »Moment, gleich hab ich’s! Öhm, Joghurt?«
    »Nein, ich heiße Kokosnuss!«

    »Genau, Kokosnuss! Was machst du hier, altes Haus? Wo ist denn das Stacheltier, äh, irgendwas mit M, öh, Makkaroni oder so.« Matilda steckt ihren Kopf aus dem Zelt und sagt ärgerlich: »Matilda heiße ich, du Dussel! Immer vergisst du unsere Namen!«
    »Öh, ja, Matilda, entschuldige bitte! Haben sich die anderen Leute wenigstens erschreckt?« Zaghaft blicken Lulu und Duftikus hinaus. Sie trauen ihren Augen nicht: ein durchsichtiger Kopf! Ohne Körper! Gerd strahlt. »Ich sehe, ihr gruselt euch! Prima!«
    »Wo hast du eigentlich deinen Körper gelassen?«, fragt Kokosnuss.
    »Äh, der ist oben im Baum. Könntest du ihn bitte holen?«

    Hoch über ihnen sitzt Gerds Körper auf einem dicken Ast und hält sich ängstlich am Baumstamm fest. Kokosnuss fliegt hinauf, nimmt den Körper an die Hand und bringt ihn vorsichtig hinunter.
    »Danke vielmals!«, sagt Gerd und setzt sich wieder zusammen.
    Lulu und Duftikus gucken ungläubig auf das gespenstische Wesen.
    »Was ist?«, fragt Gerd. »Noch nie ein Gespenst gesehen?«
    Da raschelt es im Zelt und Oskar steckt verschlafen seinen Kopf heraus.
    »Hilfe!«, schreit Gerd und weicht zurück. »E-ein Fr-Fressdrache!«
    »Ui!«, staunt Oskar und gähnt. »Ein Gespenst, das ist ja ein Ding.«
    »Gerd, du brauchst keine Angst zu haben«, sagt Kokosnuss. »Oskar frisst keine Gespenster.«
    Plötzlich weht ein eisiger Hauch durch die Bäume. Wie aus dem Nichts erscheint eine dürre, durchsichtige Gestalt mit langen, strähnigen

    Haaren. Sie verschränkt die Arme vor der Brust und fragt streng: »Was ist denn hier los?«
    Die Kinder rühren sich nicht.
    »Klemenzia!«, ruft Gerd freudig. »Du erinnerst dich bestimmt an Kokosnuss und Matilda. Sie haben Freunde mitgebracht, sogar einen Fressdrachen, aber keine Angst, der frisst keine Gespenster.«
    »Ich habe keine Angst«, erwidert Klemenzia mit schneidender Stimme. »Und außerdem sind Gespenster nicht essbar.«

    Klemenzia scheint überhaupt nicht gut gelaunt zu sein. Alle halten den Atem an. Nur das Schnarchen von Dr. Blumenkohl unterbricht die Stille: »Chrrrr pitschepü, chrrr pitschepüüü.«
    Grimmig blickt Klemenzia auf den schlummernden Lehrer. »Was ist das?«
    »D-das ist u-unser Lehrer, Dr. Blumenkohl«, antwortet Kokosnuss. »Er hält Wache.«

    »Das sehe ich«, sagt Klemenzia spöttisch.
    »Ich habe schon versucht, ihn wach zu spuken«, sagt Gerd. »Aber da ist nichts zu machen.«
    »Der glaubt sowieso nicht an Gespenster«, erklärt Oskar.
    »Dem könnte ich einen Spuk verpassen«, krächzt Klemenzia, »dass ihm die Hörner von der Nase fliegen!«

    »Das würde ich lieber nicht tun«, sagt Kokosnuss. »Dr. Blumenkohl ist nicht so harmlos, wie er aussieht. Ich habe einmal gesehen, wie er einen Fressdrachen in Rote Grütze verwandelt hat!«
    Klemenzia und Gerd blicken verblüfft zu Dr. Blumenkohl hinüber. Matilda, Lulu und Duftikus starren Kokosnuss ungläubig an.
    Oskar aber sagt: »Und dann hat er Vanillesoße über die Grütze gekippt und alles aufgegessen!« Gerd schluckt.
    »Und wo hatte er die Vanillesoße her?«, fragt Klemenzia
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher