Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe

Titel: Der Herr der Ringe
Autoren: J. R. R. Tolkien
Vom Netzwerk:
verlorengegangene englische Wörter haben könnten, wenn sie bis auf unsere Zeit gekommen wären. Mathom soll also an das alte englische máthm erinnern und die Verwandtschaft des vorhandenen Hobbitwortes käst mit R. kastu wiedergeben. Ebenso ist smial (oder smile), »Höhle«, eine für einen Abkömmling von smygel wahrscheinliche Form und stellt sehr gut die Verwandtschaft des Hobbitworts trân mit R. trahan dar. Sméagol und Déagol sind auf dieselbe Weise gebildete Entsprechungen der Namen Trahald, »graben, sich einschleichen« und Nahald »geheim« in den nördlichen Sprachen.
    Die noch weiter nördliche Sprache von Thal erscheint in diesem Buch nur in den Namen der Zwerge, die aus dieser Gegend kamen und daher die Sprache der dortigen Menschen gebrauchten und auch ihre »Übernamen« aus ihr nahmen. Wir sprechen heute nicht mehr so oft von einem Zwerg wie von einem Menschen, und die Erinnerungen sind nicht frisch genug geblieben unter den Menschen an eine Rasse, die jetzt in die Volksmärchen verbannt ist, wo wenigstens noch ein Schatten der Wahrheit erhalten ist, und schließlich in die Unsinngeschichten, wo sie zu bloßen Witzfiguren geworden ist. Aber im Dritten Zeitalter tauchte noch flüchtig etwas von ihrer alten Art und Macht auf, wenngleich schon ein wenig verschwommen: sie sind die Nachkommen der Naugrim aus der Altvorderenzeit, in deren Herzen noch das alte Feuer von Aule dem Schmied brennt und die Glut ihres einstigen Grolls gegen die Elben noch schwelt; und deren Hände noch eine Geschicklichkeit in Steinmetzarbeiten besitzen, die niemand übertroffen hat.
    Um das zu kennzeichnen, hätte eigentlich die alte Form getwerc oder querch verwandt werden müssen, um sie so vielleicht ein wenig von den albernen Geschichten der neuesten Zeit abzuheben. Die alte Form erscheint im Englischen in dem Ortsnamen Dwarrowdelf (Zwergenbinge), der den Namen Moria in der Gemeinsamen Sprache wiedergibt: Phurunargian. Moria ist ein Elbenname und ohne Liebe gegeben; denn wenn die Eldar in ihren erbitterten Kriegen mit der Dunklen Macht und ihren Dienern zur Not auch unterirdische Festungen anlegen mochten, so bewohnten sie solche Orte doch nicht aus freien Stücken. Sie liebten die grüne Erde und den lichten Himmel; und Moria bedeutet in ihrer Sprache Schwarzer Abgrund. Doch die Zwerge selbst nannten es, und zumindest dieser Name wurde niemals geheim gehalten, Khazad-dûm , Heim der Khazad; denn dies ist ihr Name für ihre eigene Rasse und ist es immer gewesen, seit er ihnen bei ihrer Erschaffung in grauer Vorzeit von Aule verliehen wurde.
    Elben ist als Übersetzung benutzt worden sowohl für Quendi, »die Sprecher«, den Namen der Hochelben für alle ihrer Art, als auch für Eldar, den Namen der Drei Geschlechter, die sich aufmachten, um das Unsterbliche Reichzu finden, und dort zu Anbeginn der Zeiten eintrafen (nur die Sindar ausgenommen). Dieses alte Wort war nämlich das einzig verfügbare und einstmals zutreffend für die Erinnerungen, die die Menschen an dieses Volk bewahrten, oder den reinen Erfindungen des menschlichen Geistes nicht völlig unähnlich. Aber es ist abgewertet worden, und bei vielen mag es jetzt die Vorstellung von entweder hübschen oder albernen Phantasiegeschöpfen erwecken, die mit den Quendi der alten Zeit ebenso wenig Ähnlichkeit haben wie Schmetterlinge mit dem schnellen Falken – nicht, dass die Quendi jemals Flügel gehabt hätten, das wäre für sie ebenso unnatürlich gewesen wie für Menschen. Sie waren eine edle und schöne Rasse, die älteren Kinder der Welt, und unter ihnen waren die Eldar, die jetzt fort sind, wie Könige: das Volk der Großen Wanderung, das Volk der Sterne. Sie waren hochgewachsen, mit heller Haut und grauäugig, doch ihre Locken waren dunkel, außer in dem goldenen Geschlecht von Finarfin; und ihre Stimmen waren melodischer als jede menschliche Stimme, die man heute hört. Sie waren tapfer, doch die Geschichte derer, die als Verbannte nach Mittelerde zurückkehrten, war schmerzlich; und obgleich sich ihr Schicksal in weit entfernten Tagen mit dem der Vorväter kreuzte, ist ihr Schicksal nicht das der Menschen. Das Reich verging vor langer Zeit, und jetzt wohnen sie jenseits der Kreise der Welt und kehren nicht zurück.
    Anmerkung zu drei Namen: Hobbit, Gamdschie und Brandywein.
    Hobbit ist eine Erfindung. Im Westron lautete der Name, sofern dieses Volk überhaupt erwähnt wurde, banakil, »Halbling«. Aber zu dieser Zeit gebrauchten die Leute im Auenland und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher