Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Gaukler: Historischer Roman (German Edition)

Der Gaukler: Historischer Roman (German Edition)

Titel: Der Gaukler: Historischer Roman (German Edition)
Autoren: Thomas Ziebula
Vom Netzwerk:
Nördlingen« und »Nördlingen 1634« stehen auch jetzt, während der Abfassung meines zweiten historischen Romans, in Griffweite auf meinem Schreibtisch, und jedes Mal wenn ich sie aufschlage, staune ich: Ist es denn wirklich möglich, dass ein Mann mit solcher Leidenschaft und so viel Fleiß derart viele militärhistorische Einzelheitenzusammentragen und dann noch leserfreundlich zu Papier bringen kann? Ich verbeuge mich dankbar.
    Ganz besonders danken will ich meiner Lektorin Judith Mandt. Davon abgesehen, dass sie dieses Buch, so wie es meine LeserInnen jetzt in Händen halten, »mit verschuldete«, hat sie die Geschichte des Gauklers David Villacher von Anfang an geliebt und an sie geglaubt. Das gab mir ungeahntes Selbstvertrauen und einen Schwung, ohne den ich mir meine Arbeit rückblickend nicht vorstellen kann.
    Meiner Familie danke ich von Herzen: Meiner Frau Manuela für ihre Geduld – ich gebe alles zu: meine Figuren haben mich manchmal über die Maßen beschlagnahmt, und ich selbst könnte mit keiner Autorin zusammenleben –, meinen Geschwistern und Söhnen, deren kritischem Probelesen ich den Prolog verdanke, und meinem Sohn Friedrich, der mein Erstleser und -kritiker gewesen ist und zu manchen Verbesserungen beigetragen hat.
    In tiefer Dankbarkeit verbunden bin ich vor allem einem Mann, ohne den ich weder erfahren hätte, dass Figuren wie Susanna und David in mir leben, noch eine einzige Zeile ihrer Geschichte hätte schreiben können: Norbert Mierswa. Ihm widme ich dieses Buch.
    Thomas Ziebula, April 2013

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher