Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall Giftnudel

Der Fall Giftnudel

Titel: Der Fall Giftnudel
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
zugeschlagen!
    Willi wird leichenblass. „Das – das find ich ungeheuerlich!“, ruft er fassungslos.
    Auch Hedegunde ist empört. „Der Kassierer wurde angeschossen. Er schwebt in Lebensgefahr. Jetzt wird mir der Katzenkerl richtig unsympathisch. Für Gewalt hab ich kein Verständnis!“
    „Ich auch nicht“, sagt Willi und sieht finster vor sich hin.
    Den ganzen Tag geht ihm die Sache nicht aus dem Kopf.
    Er ärgert sich über den Gauner, der in seinem Namen so etwas Schlimmes getan hat.
    Und es bleibt nicht dabei. Die Kasse eines Supermarktes, ein Postauto und ein Lottogeschäft werden ausgeraubt. Der Räuber wird immer dreister. Und jedes Mal malt er frech eine Katze an die Wand! Sein Markenzeichen!!!
    „Er ist der bessere Verbrecher, aber der schlechtere Maler“, denkt Willi verbittert, als er eine Abbildung der Katze in der Zeitung sieht.
    Willi, der sich inzwischen gut mit Hedegunde angefreundet hat, schüttet schließlich bei ihr sein Herz aus.
    Hedegunde hört zu und sagt eine Weile nichts. Sie sieht sehr nachdenklich drein.
    „Was soll ich bloß tun?“, fragt Willi verzweifelt. „Er klaut in meinem Namen! Die Katze ist mein Erkennungszeichen!“
    „Ich glaube, ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen“, überlegt Hedegunde. „Der Onkel von meinem Freund Martin ist Kommissar. Ich geb dir seine Telefonnummer.“
    So kommt es, dass Willi am nächsten Morgen Kommissar Kugelblitz gegenüber sitzt und seine Lebensbeichte ablegt.
    „Ich versteh dich gut“, sagt Kugelblitz. „Ich war auch immer ziemlich klein.“
    „Aber jetzt sind Sie ein großer Kommissar“, sagt Willi.
    „Es kommt schließlich nicht auf die Körpergröße an“, entgegnet Kugelblitz sichtlich geschmeichelt.
    „Es kommt darauf an, dass einen die anderen achten“, sagt Willi.
    „Genau!“ Kugelblitz nickt zustimmend. „Und ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Achtung ich vor dir habe, weil du heute zu mir gekommen bist um zu deinen Streichen zu stehen. Die meisten großen Leute bringen nie den Mut auf zuzugeben, dass sie einmal Mist gebaut haben. Sie sind innerlich viel kleiner als du.“
    „Ich hatte solche Angst, zu Ihnen zu kommen“, gesteht Willi. „Und jetzt sind Sie so nett zu mir.“
    „Versteh mich nicht falsch, mein Junge: Das, was du gemacht hast, war nicht richtig. Aber wenn es dir Leid tut, hat der Jugendrichter bestimmt ein Einsehen.“
    „Und der Banküberfall? Und der Postraub und alles, was der andere gemacht hat?“, fragt Willi bang.
    „Das lass meine Sorge sein!“, sagt Kugelblitz. „Wir haben da unsere Methoden. Du hast uns bei unseren Ermittlungen sehr geholfen. Durch dein Geständnis können wir jetzt die „kleinen“ Fälle von Billy the Cat abschließen. Außerdem werden sich die Versicherungen für die Leute interessieren, die falsche Angaben über ihre Verluste gemacht haben!“ Kugelblitz lächelt verschmitzt vor sich hin. „Und wir konzentrieren uns auf den großen Fisch!“

     
    Als KK’s tüchtige Assistentin Sonja Sandmann in der Mittagspause ein paar Runden auf ihren Skatern dreht, fällt ihr in der Nähe des Stadtparks ein Mann auf, der sich auffallend für die gegenüberliegende Zweigstelle der Sparkasse interessiert.
    „Chef“, sagt sie, als sie ganz außer Atem zurückkommt. „Ich glaube, da plant einer einen Überfall. Wir sollten in nächster Zeit die Bank im Auge behalten.“
    Sonja Sandmanns Ahnung ist wieder mal goldrichtig.
    Schon in der nächsten Nacht wird der Geldautomat der Sparkasse ausgeplündert. Gerade als der Täter mit einem dicken schwarzen Filzstift eine schwarze Katze an die graue Wand des Automaten malt, greift Kugelblitz mit seinen Leuten ein.

    „Billy the Cat!“, sagt Kugelblitz, „Sie sind verhaftet!“
    Der Mann heißt Marek O. und streitet alles ab: „Ich bin nicht Billy the Cat . Ich hab ein Alibi. Ich saß zu der Zeit, als die meisten Fälle passierten, im Gefängnis!“
    „Welche Taten auf Ihr Konto gehen und welche nicht, wird sich rasch herausstellen, mein Freund! Dafür haben wir unsere Spezialisten bei der Spurensicherung“, sagt Kugelblitz.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive, die in einem solchen Fall nicht lange wie eine Katze um den heißen Brei schleichen:
    Wie findet KK heraus, welche Taten Willi und welche Marek begangen hat?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher