Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall Giftnudel

Der Fall Giftnudel

Titel: Der Fall Giftnudel
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Fahrradnummer auswendig weiß. „33347. Gar nicht schwer!“, sagt Martin stolz.
    Kugelblitz blättert in der Datei „Raddiebstahl“ im Computer und berichtet: „Letzte Woche wurden über hundert Seriendiebstähle gemeldet. Auf Schulhöfen, Sportplätzen und vor Schwimmbädern. Am Sonntag wurden zwei Dutzend Räder beim Fußball-Stadion geklaut. Der Parkwächter beobachtete drei junge Leute, die kurz vor dem Ende des Spiels mit einem Lieferwagen davonfuhren.“
    „Stand Essen auf Rädern drauf?“, will Sonja wissen.
    „Nein. Der Name eines Fahrradclubs. Ich hatte Sonntagsdienst und hab seine Aussage im Protokoll vermerkt. Leider konnte der Mann die Autonummer nicht lesen, weil er seine Fernbrille nicht aufhatte“, erinnert sich Pommes.
    Kommissar Kugelblitz sieht sich das Schloss von Martin und das Kettenschloss von Sonja mit der Lupe genauer an und sagt: „Die beiden Schlösser wurden mit einem Bolzenschneider geknackt. Vielleicht von ein und demselben Täter. Das wird unser Labor herausfinden!“
    Ein Wagen mit der Aufschrift Essen auf Rädern hält vor dem Altersheim im Abendrotweg. Das ist nichts Ungewöhnliches. Aber statt Essen werden Räder abgeladen.

     
    Sie werden auch nicht in das Seniorenheim gebracht, sondern in eine Garage, die über den Hinterhof des Hauses zu erreichen ist. Opa Reisig wundert sich. Komisch. Wie kommen Räder in den Essenswagen? Vielleicht wird das Essen demnächst mit Rädern ausgefahren? Aus Umweltgründen? Vielleicht sind es auch Leihräder für das Heim, die man sich für einen Ausflug ausleihen kann?
    Als Opa Reisig in der nächsten Woche einen Zeitungsartikel über Fahrraddiebstähle liest, erinnert er sich an den Vorfall.
    Er ruft gleich seinen Enkel Fritz Pommes an und berichtet ihm von seiner Beobachtung.
    „ Essen auf Rädern stand drauf? Die Kerle suchen wir. Danke für den heißen Tipp! Wir gehen der Sache sofort nach!“, verspricht Pommes seinem Großvater.
    So kommt es, dass sich die Polizei noch am gleichen Tag für die Garage hinter dem Seniorenheim interessiert.
    Natürlich sind die Räder längst verschwunden oder zumindest in einer anderen Farbe lackiert. Auch der Lastwagen ist nicht zu sehen.
    „Hier sind nie fremde Räder gewesen!“, behauptet Didi.
    „Außer unseren eigenen natürlich. Wir sind Mitglieder in einem Fahrradclub!“, sagt Fred und grinst. „Heißt der Fahrradclub Heiße Felge ?“, erkundigt sich Kugelblitz.

    „Ja, das heißt: Nein! Woher wissen Sie das?“, ruft Didi verwirrt. „Dienstgeheimnis!“, sagt Kugelblitz. „Und was macht ihr in diesem Fahrradclub?“
    „Radtouren. Manchmal kaufen wir auch alte Rostlauben. Die möbeln wir auf und verkaufen sie weiter.“ Kugelblitz fragt nach dem Lieferwagen.
    „So ein Wagen mit der Aufschrift Essen auf Rädern parkte ab und zu mal vor dem Seniorenheim“, erinnert sich Fred. „Uns gehört der nicht.“
    „Wir sind Radler mit Leib und Seele“, versichert Didi treuherzig. „Schon der Umwelt zuliebe“, fügt Berti scheinheilig hinzu.
    „Dann habt ihr sicher nichts dagegen, wenn wir uns in der Garage mal ein bisschen umsehen ...“, sagt Kugelblitz.
    Die Spuren, die die Kripo in der Garage findet, reichen aus, um die Fahrraddiebe zu verhaften.
    Martin entdeckt nach einigem Suchen sein Fahrrad, obwohl es jetzt einen anderen Lenker hat und grün lackiert ist.
    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive, denen ein gutes Rad teuer ist:
    1. Woher kennt Kugelblitz den Namen des Fahrradclubs? (10 Gripspunkte)
    2. Wie kann Martin beweisen, dass das grüne Rad ihm gehört? (10 Gripspunkte)
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Wenn das Kontrollfeld in deinem Reader nicht funktioniert, klicke hier!
    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    20
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Zwei schräge Vögel
    Es ist ein Maitag wie im Bilderbuch: Die Leute aus den Elbvororten, die einen Garten haben, treibt es förmlich aus dem Haus. Es wird gemäht, gegraben und geharkt.
    Nachbarn grüßen sich freundlich über den Gartenzaun. Die Vögel zwitschern und brüten geschäftig.
    Leider packt an diesem schönen Tag auch zwei schräge Vögel der Tatendrang.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher