Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der Engel Der Kurie

Titel: Der Engel Der Kurie
Autoren: Georg Brun
Vom Netzwerk:
Kloster Scholastica Unterschlupf fanden.

Epilog
    Jakob stand auf einem Hügel oberhalb der Isar kurz vor München. Der Himmel war blau, ein sanfter Wind trieb wenige Wolken nach Osten. Im Süden erhoben sich majestätisch die Berge. Er war zu Hause, und beinahe kam es ihm vor, als wären diese zwei Jahre in Rom nur ein Traum gewesen. Die Reise hierher hatte ihn ermüdet, aber trotzdem überwog die Vorfreude auf die Zeit, die nun vor ihm lag. Hatte er seine Aufgabe in Rom erfüllt? Er wußte es nicht, doch wenn er an Serena dachte, fühlte er: Es ist gut.
    Als er weiter ritt, hatte er das Gefühl, geradewegs in den blauen Himmel hinein zu gleiten. Er kannte und liebte dieses Blau. Claudias Augen hatten genauso ausgesehen; ein helles, funkelndes Blau.
    »Windhauch«, flüsterte Jakob, »Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, das ist alles Windhauch. Er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht, der Wind. Und alle Flüsse fließen ins Meer, aber das Meer wird nicht voll. Was geschehen wird, wird wieder geschehen; was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.«

 
Glossar
    Bella Giulia – Giulia Farnese, die Schwester von Alessandro Farnese und Geliebte Alexanders VI. verheiratet mit dem einäugigen Orsino Orsini; ihr verdankt Alessandro die Kardinalswürde
    Borgo – Stadtviertel rund um den Vatikan Camposanto – Der deutsche Friedhof neben Sankt Peter, ›Campo Santo Teutonico‹ mit dem Kollegiatenhaus ›Collegio Teutonico‹, in welchem über Jahrhunderte hinweg deutsche Pilger wohnten
    Canes domini – ›Hunde des Herrn‹ – verächtliche Bezeichnung für die Dominikaner, welche als Herren der Inquisition galten
    Cantarella – Arsenhaltiges Gift, das bevorzugt von Cesare Borgia verwendet und durch diesen in Rom berühmt-berüchtigt wurde; verursacht einen grausamen Tod
    Capitaneus prostibuli – Bezeichnung für einen Bordellverwalter
    Caporiono – Bezirksverwalter der zivilen Stadtverwaltung von Rom
    caput mundi – Kopf der Welt – vielfache Bezeichnung für Rom
    Casa Santa – Haus der Inquisition im Borgo
    cauda mundi – Schwanz der Welt – vielfache Bezeichnung für Rom in der Hochzeit der Kurtisanen von Papst Alexander VI. bis zum Sacco di Roma
    Cazzi – zeitgenössische römische Bezeichnung für den Phallus
    Corte Savella – das Untersuchungsgefängnis des Stadtrichters von Rom
    Cortigiana – Kurtisane
    curialis roman am curiam sequens  – Ehrenbezeichnung für eine Frau, die der Kurie verbunden ist; meist an Kurtisanen hoher kirchlicher Würdenträger verliehen
    Datar – Hohe Verwaltungsposition in der Kurie; zunächst nur für das Datieren der Urkunden zuständig, wird der Datar rasch immer mächtiger
    Disputationes – ›Seminare‹ an der Universität, hier wurde der Austausch von Argumenten geübt
    Galantdonna – Bezeichnung für Kurtisane
    Gianicolo – Hügel oberhalb Trastevere
    Giuli – Zweitgrößte römische Währungseinheit, benannt nach Papst Julius II., der die Geldstücke erstmals prägen ließ; vierzig ›Quattrini‹ ergaben einen ›Giulo‹
    Governatore – Ziviler Verwaltungschef und Richter der Stadt Rom
    Habemus papam – ›Wir haben einen Papst‹ – Verkündungsspruch zum Ende des Konklave in der Sixtinischen Kapelle
    Habito romana – Bezeichnung für die Kleidung der edlen Römerinnen
    Hexenhammer – das Buch der Dominikanermönche Sprenger und Institoris wurde zum Standardwerk bei der Hexenverfolgung in Deutschland
    Libelli famosi – Bezeichnung für die Schmähschriften, welche die Kurtisanen oft ihren Konkurrentinnen an die Türen hefteten
    Mezzani – Schmeichler, elegante Vermittler für Kurtisanen in den gehobenen Schichten Roms, oftmals auch Unterhalter und Musiker
    Notarius cancellariae – Bezeichnung für den Kanzleinotar, ein wichtiges Verwaltungsamt in der Kurie
    Palli – Bezeichnung der Wappenkugeln der Medici
    Panno listato – Schleier der edlen Römerinnen
    passetto  – der überdachte Gang, welcher die Engelsburg mit dem vatikanischen Palast verbindet
    Potta – zeitgenössische römische Bezeichnung für die Vagina
    Puttana – einfache Hure in Rom
    Quattrini – k leinste römische Währungseinheit; vierzig ›Quattrini‹ ergaben einen ›Giulo‹
    Resumptiones – Lektionen an der Universität
    Ruffiana – Kupplerin, oftmals auch Beraterin der Dirnen in Mode- und Gesundheitsangelegenheiten
    Sapienza – Die alte Universität von Rom in den Räumen des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher