Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der einzige Mann auf dem Kontinent - Roman

Titel: Der einzige Mann auf dem Kontinent - Roman
Autoren: Luchterhand
Vom Netzwerk:
was bedeutet das jetzt? Egal.)
    Wenn Sie mich jetzt entschuldigen würden, Frau Eigenwillig !
    Kopp watete durch die Kartons wie durch gefallenes Laub und schloss die Tür. Die anderen waren draußen, er war drinnen.
    Stand in den Kartons und horchte: ist sie weg? Damit ich mich endlich wieder bewegen kann?
     
    Vorsichtig sammelte er einen Karton nach dem anderen auf, legte sie vorsichtig übereinander, erst in einem Haufen an der Nordwand und vor der Tür - Wenn ein Feuer ausbricht, bist du geliefert. Es bricht kein Feuer aus. Warum sollte ein Feuer ausbrechen? -, um sie dann nacheinander wieder an der Südwand aufzustapeln. Was anderes kannst du nicht machen, der Platz ist genauso begrenzt, wie er es vorher war. Wieder wurde Staub aufgewirbelt, Kopp musste husten. Sein Stolz verbot es ihm, die Tür zum Flur zu öffnen. Weil er sonst unnötig die Luft anhielt, erhöhte er die Lautstärke des Webradios. Bei Musik Ordnung schaffen, das kann … sein. Er war gerade wieder so weit, dass seine Laune wiederhergestellt war, er war kurz davor, zu kichern, was für eine Story schon wieder, Alter, Flora, heute sind mir die ganzen Kartons in den Rücken gefallen, ich hab vielleicht geflucht, sag ich dir, ich sah aus wie ein Schwein oder wie einer aus der Kohlegrube. Ein echter Kumpel, nachdem er seiner Hände Arbeit getan. Die Universität Lausanne hatte er inzwischen verarbeitet. Mein Gott, so was passiert schon mal. Noch ist nichts verloren. Wir rufen da schön an, tun so, als hätten wir ihnen absichtlich so viel Zeit zum Überlegen gelassen und den eigenen Leuten gegenüber erzählen wir auch schön was vom Pferd. Er legte den letzten Karton zurück an
die Wand, und während er noch mit erhobenem Arm dastand, seinen eigenen Schweiß roch, fiel ihm auf: an dieser Stelle war während der letzten Tage immer der Karton der Armenier. Das, was er da in der Hand hatte, war nicht der Karton der Armenier, es war einer von den leeren Kartons.
     
    Er hätte gern einen Lachanfall bekommen, einen hysterischen Lachanfall, dass er hätte taumeln und sich krümmen müssen und aufpassen, dass er nicht wieder in die Kartonwand geriet, aber es gelang ihm nicht. Er taumelte, er krümmte sich auch, setzte sich auf den Stuhl, der Stuhl gab nach, federte und rollte leichtläufig nach hinten, da stand der Tisch, die Lehne kam mit einem Klopfen auf, aber Kopp hatte immer noch das Gefühl, der Stuhl würde sich bewegen. Er ließ sich lieber auf den Boden gleiten, den nachtblauen Teppich. Er sah sich die Wand an.
    So stapelst du richtig: unten die vollen, oben die leeren. Also war er irgendwo unten. Dazwischen. Aber Kopp konnte nicht erkennen, wo. Er sah verschwommen. Ich werde die ganze Wand noch einmal aufbauen müssen. So etwas passiert schon mal. Wie spät ist es? Noch hell. Es ist noch Zeit. Aber für den Moment musste er sich erst einmal hinlegen.
    Wie schmutzig der Teppich immer noch war, und auch der Papierkorb war nicht geleert. Dass die Putzkolonne den Karton mitgehen ließ, war demnach eher unwahrscheinlich. Obwohl: kommt rein, nimmt den Karton, putzt nicht, geht. Oder die Bach. Die Bach ist in Südamerika. Mit meinem Geld. Die Eigenwillig kann es auch gewesen sein, steckt überall ihre Nase rein. Woher weiß sie sonst, wie es bei mir ist? Der Lasocka. Von wegen im Lotto. Juri. Auch nicht unmöglich. Die anderen von der Party. Wer weiß es noch? Stavridis. Ist er wirklich in Paris? Flora. Für einen Moment hielt er sogar das für möglich: dass Flora ihm sein Geld geklaut hat. Kauft sich damit ein Haus auf
dem Land. Dann hätte er in Tränen darüber ausbrechen können, dass er das gedacht hatte. Ich verliere offenbar gerade …
     
    Unterbrechung: Das Handy in seiner Brusttasche klingelte. Wie gut, dass es das Handy war. So brauchte er sich nicht einmal aufzusetzen.
    Es war Aris Stavridis.
    Aris! sagte Darius Kopp auf dem Boden liegend, halb im Delirium. Er dachte: man müsste aufwachen, ich führe schließlich ein Telefonat, aber das Maximale, was ihm gelang, war, nicht tiefer hinabzusinken, als er schon war. Derweil Stavridis:
    Wie geht es dir? Um dann nahtlos vom Treffen mit dem Wißie in Paris loszuerzählen … ein Typ, hörte sich unheimlich gerne reden … er glaube da ein bisschen an die Gene eines Unternehmens … ein Unternehmen habe Gene … wir nickten, aber dann … alter Wein in neuen Schläuchen, sagte er … da hätte es auch noch ein Kompliment sein können … Bernard lachte bereitwillig …
    Kopp drehte den Kopf
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher