Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
David und Goliath

David und Goliath

Titel: David und Goliath
Autoren: Malcolm Gladwell
Vom Netzwerk:
Strategie, die auf der Erkenntnis beruht, dass staatliche Vergeltungsmaßnahmen nur eine sehr begrenzte Wirkung haben. Die Mennoniten glauben an die umgekehrte Parabel.
    Mike Reynolds war diese Skepsis gegenüber der staatlichen Autorität fremd. Er war überzeugt, dass Staat und Gesetz für Gerechtigkeit sorgen und den Tod seiner Tochter sühnen würden.
    Einmal kommt Reynolds auf Jerry DeWayne Williams zu sprechen, der verhaftet wurde, weil er auf der Uferpromenade des Redondo Beach vier Kindern ein Stück Pizza weggenommen hatte. Williams war zuvor in fünf Fällen verurteilt worden, unter anderem wegen Raub, Drogenbesitz und Verstoß gegen die Bewährungsauflagen. Damit war das Pizzastück mehr als sein drittes Vergehen, und Williams wurde zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Er sollte länger einsitzen als sein Zellengenosse, der einen Mord begangen hatte. 155
    Williams’ Fall war der Anfang vom Ende für den Feldzug von Mike Reynolds. Er verkörperte alles, was an den Three Strikes falsch war. Das Gesetz nahm keinen Unterschied zwischen einem Pizzadieb und einem Mörder vor.
    Mike Reynolds wollte nicht verstehen, warum der Fall von Jerry Williams einen solchen Aufschrei provozierte. Aus seiner Sicht hatte Williams gegen ein Grundprinzip verstoßen: Er hatte wiederholt das Gesetz gebrochen und damit sein Recht auf Freiheit verwirkt. So einfach war das. »Schauen Sie, wer dreimal verurteilt wird, der hat es auch verdient«, sagt er. Er wollte, dass das Gesetz an Wiederholungstätern ein Exempel statuierte. »Jedes Mal, wenn die Medien über einen Idioten berichten, der wegen einer Scheibe Pizza lebenslänglich bekommt, trägt das mehr zur Verhinderung von Verbrechen bei als irgendetwas anderes.«
    Zu Beginn des Nordirlandkonflikts gingen die Briten von demselben Prinzip aus. Der Staat darf nicht zulassen, dass Leute Bomben bauen,Schusswaffen besitzen und sich am helllichten Tag gegenseitig erschießen. Unter diesen Umständen kann keine Zivilgesellschaft überleben. General Freeland hatte allen Grund, hart gegen Randalierer und Bewaffnete vorzugehen.
    Doch Freeland und Reynolds erlagen einem Denkfehler. Sie wollten nicht wahrhaben, dass die Durchsetzung von Recht und Ordnung trotz bester Absichten ab einem bestimmten Punkt zum Bumerang wird. Die Durchsuchung des ersten Hauses in Lower Falls mag noch sinnvoll gewesen sein. Doch nach der Durchsuchung des gesamten Viertels eskalierte die Lage. Mitte der 1970er Jahre war jeder katholische Haushalt in Nordirland durchschnittlich zweimal durchsucht worden, in manchen Gegenden sogar bis zu zehn Mal. 156 Zwischen 1972 und 1977 wurde jeder vierte katholische Mann in Nordirland zwischen 16 und 44   Jahren mindestens einmal verhaftet. Selbst wenn sich jeder dieser Männer verdächtig gemacht haben sollte, kann dieses Ausmaß an staatlicher Gewalt keinen Erfolg mehr bringen. 157
    Dass Macht ihre Grenzen hat, ist nicht leicht zu verstehen. Um diese Lektion zu lernen, müssen die Menschen an den Schalthebeln der Macht akzeptieren, dass ihre vermeintlich größte Stärke – zum Beispiel die Möglichkeit, jedes beliebige Haus zu durchsuchen, jeden beliebigen Menschen zu verhaften und ihn beliebig lange einzusperren – an echte Grenzen stößt. Caroline Sacks und die Befürworter kleinerer Schulklassen erleben auf ihre Weise, dass sich ein vermeintlicher Vorteil als Nachteil entpuppen kann. Doch es ist eine Sache, diese Grenzen anzuerkennen, wenn es um Schulpolitik geht und darum, sich zwischen einer guten und einer sehr guten Universität zu entscheiden. Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn jemand im Krankenhaus gesessen und die Hand seiner sterbenden Tochter gehalten hat. »Papa macht alles wieder gut, aber als das passiert ist, da konnte ich gar nichts wieder gut machen«, sagt Reynolds. Also versprach er seiner Tochter, er werde dafür sorgen, dass damit Schluss war. Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Das Tragische ist nur, dass er seinen Mitbürgern in Kalifornien damit mehr schadete als nutzte.
    Über die Jahre sind viele Menschen nach Fresno gekommen, um mitReynolds über die Three Strikes zu sprechen. Die lange Fahrt von Los Angeles durch die Ebene des Central Valley ist eine Art Pilgerweg geworden. Reynolds hat es sich zur Gewohnheit gemacht, seine Besucher zum Daily Planet zu führen, dem Restaurant, in dem seine Tochter gegessen hatte, ehe sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite erschossen wurde. Ich hatte von diesen Besuchen gehört, ehe ich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher