Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
Die letzten, die ich gesehen habe, sahen nicht besonders krank aus.
    A Du weißt schon, dass unsere Gespräche aufgezeichnet werden?
    J (besorgt) Aber du hast gesagt, dass niemand sie anhört.
    A Es sei denn, es passiert etwas.
    J Was meinst du mit etwas?
    A Ich könnte durchdrehen und dich erschießen.
    J Dann ist es mir sowieso egal, ob sie sich die Gespräche anhören oder nicht.
    A Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
    J Und glaubst du, dass sie sich wieder regenerieren?
    A Fragst du dich jemals, warum die Leute nie zurückschießen? Ich glaube, der Krieg und die Seuche haben sie in ihrer Entwicklung um tausend Jahre zurückgeworfen. Ich glaube, die neuen Luftschiffe, die sie sehen, sind nur große Ballons. Das ist wahrscheinlich alles, wozu sie imstande sind.
    J Weißt du, auf was ich jetzt gerade Lust habe?
    A Worauf denn?
    J Auf eine Cola.
    A Darauf bin ich nicht so scharf.
    J Das verstehe ich nicht. Du hast doch bei den öffentlichen Feiern bestimmt auch welche bekommen.
    A Es ist nur ein Getränk.
    J Weißt du, dass das Rezept beinahe verloren gegangen wäre? Erst kurz bevor alle Verbindungen abgebrochen wurden, hat jemand daran gedacht, es sich zu besorgen. Alle anderen sind einfach davon ausgegangen, dass es bestimmt jemand kennt.
    A Du glaubst auch wirklich alles. Es ist nur ein Getränk.
    J Es ist nicht nur ein Getränk ... Worauf hättest du denn Lust?
    A Auf eine Frau.
    J Eine Frau?
    A Ja, hier und jetzt sofort. Du könntest zusehen. Wie oft siehst du deine Frau?
    J Du weißt, dass wir darüber nicht reden dürfen.
    A Es gibt viele Dinge, die wir nicht tun dürfen, Joseph. Weißt du was? Ich wette, ich habe mehr Zeit mit Frauen verbracht als du. Und ich bin nicht einmal verheiratet.
    J Du gibst nur an.
    A Du hast recht, Joseph. Ich gebe nur an.
    An dieser Stelle endet das überlieferte Gespräch.
    PRÜFER: Und was zeigt uns dieses Gespräch Ihrer Meinung nach?
    ANAXIMANDER: Es sagt etwas über Adams Charakter aus.
    PRÜFER: Etwas Bewundernswertes?
    ANAXIMANDER: Etwas Wichtiges.
    PRÜFER: Warum ist es mehr als belangloses Gerede?
    Zwei gelangweilte Männer, die sich die Zeit vertreiben.
    ANAXIMANDER: Es zeugt von Persönlichkeit.
    PRÜFER: Erläutern Sie das näher.
    ANAXIMANDER: Adam ist der jüngere Wachmann von beiden. Joseph ist der dienstältere und verfügt über mehr Erfahrung. Wenn man sich jedoch das Gespräch anhört, könnte man meinen, es wäre umgekehrt. Ich glaube, Adam geht in jeder Situation von seiner eigenen Überlegenheit aus. Das ist sehr wichtig. Es ist Teil des Problems.
    PRÜFER: Erzählen Sie uns, was dann geschah.
    ANAXIMANDER: Am nächsten Tag haben sie das Boot gesehen. Laut den Aufzeichnungen begannen Joseph und Adam ihre Schicht um 15 Uhr 30. Es war ein warmer und sonniger Tag. Das Meer war ruhig. Ihr Wachturm befand sich über einer Klippe mit Blick über die Meeresenge auf die Südinsel. Ihr Überwachungsbereich erstreckte sich über zehn Seemeilen. An einem Tag wie diesem konnte man den nächsten Wachturm weiter nördlich mit bloßem Auge erkennen. Laut Protokoll hielt Joseph Wache, während Adam die Geräte überwachte, dennoch war es Adam, der zuerst etwas entdeckte.
    A N a also, endlich mal was Neues.
    J Was soll das denn schon wieder heißen?
    A Augen rechts, mein Freund. Siehst du's?
    J Was soll ich sehen?
    A Ich dachte, man muss einen Sehtest machen, ehe man diesen Posten bekommt?
    J Mit meinen Augen ist alles in Ordnung.
    A Dann muss es etwas mit dem Gehirn zu tun haben.
    J Okay, jetzt sehe ich es. (mit erhobener Stimme) Ich sehe es!
    A Schon gut. Beruhige dich.
    J Gib Alarm.
    A Es ist winzig.
    J Ich weiß nicht.
    A Dann schau auf deinen Bildschirm, du Idiot.
    J Du weißt schon, dass dieses Ding hier geladen ist?
    A Du weißt schon, dass es Verrat ist, einen Kameraden zu bedrohen?
    J Sie würden es mir verzeihen.
    A Nein, es ist winzig. D a sind höchstens zwei oder drei Personen drin. Sei froh, dass du deine Kugeln nicht für mich verschwendet hast.
    J Laut Dienstplan bist du dran.
    A Umso besser.
    Die beiden Männer blickten abwechselnd auf ihren Kontrollbildschirm und auf das Meer vor ihnen. Das Bild wurde klarer. Es war tatsächlich ein kleines Boot. Ein Wachposten vom südlichsten Turm meldete sich über eine knisternde Leitung bei ihnen.
    W Habt ihr das gesehen?
    J Klar, Ruth, es gehört uns.
    W Schnappt sie euch.
    A D a ist nur einer drin.
    J Sei trotzdem vorsichtig. Vielleicht verstecken sich noch andere.
    A Hast du jemals gehört, dass sie sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher