Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
und eliminierte das Objekt.
    Der zweite Wachmann blieb so lange im Wachturm und zielte mit dem Gewehr auf den Hinterkopf seines schießenden Kollegen. Die Anweisungen waren eindeutig. Beim geringsten Anzeichen, dass der erste Wachmann bei der Ausführung seines Auftrags zögerte, musste ihn der zweite Wachmann ohne jede Rückfrage sofort erschießen. In Wachpostenkreisen kursierten viele Anekdoten darüber, wie ein Streit unter Wachleuten auf diese Weise endete, und deshalb wusste auch jeder, dass man sich nur mit seinem Kollegen anlegte, wenn man lebensmüde war.
    PRÜFER: Und welcher Art war das Verhältnis zwischen Adam und seinem Kollegen?
    ANAXIMANDER: Sämtliche Gespräche zwischen Wachposten wurden überwacht und aufgezeichnet. Deshalb haben wir eine Vorstellung von der Beziehung zwischen Adam und seinem Kollegen Joseph. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass die Wachposten während des Dienstes verpflichtet waren, an ihrem Computer verschiedene Tests zu absolvieren, um sicherzustellen, dass ihre Aufmerksamkeit nicht nachließ. Sie mussten zum Beispiel veränderte Computerbilder im Vergleich zum Echtbild korrigieren oder computergesteuerte Anweisungen auswendig lernen und wiederholen. Ich erzähle Ihnen das, weil ich, wenn Sie nichts dagegen haben, gerne ein Gespräch zwischen Joseph und Adam wiedergeben möchte, das am Tag vor dem entscheidenden Ereignis stattgefunden hat.
    PRÜFER: Wenn Sie der Ansicht sind, dass dies für die Beantwortung der Frage von Belang ist.
    Anax zögerte. Perikles hatte ihr versichert, es sei eine gute Idee, auch wenn auswendig gelernte Szenen ein einfacher Trick waren und viele Bücher, die auf die Prüfung vorbereiteten, davon abrieten, mit solchen Dingen seine Zeit zu verschwenden. Wollten sie Anax zu verstehen geben, dass sie es besser bleiben lassen sollte? Am besten machte sie sich einfach keine Gedanken darüber. Sie würde Perikles' Rat beherzigen. Er würde stolz auf sie sein.
    ANAXIMANDER: Dieses Gespräch wurde um 18 Uhr 40 aufgezeichnet. Zwei Stunden nach Beginn der Acht-Stunden-Schicht.
    J Siehst du was?
    A Ja.
    J Was?
    A (mit erhobener, Stimme) Ein riesengroßes Schiff, das genau auf den Zaun zusteuert. Jetzt steigt es sogar aus dem Wasser. O mein Gott, es kann fliegen, wir haben es mit einem fliegenden Schiff zu tun! Sie haben Waffen. Sie zielen genau auf unsere Köpfe. Großer Gott, wir werden alle sterben!
    J Okay, war nur eine Frage. Du weißt schon, dass unsere Gespräche aufgezeichnet werden?
    A Die hört sich kein Mensch an.
    J Woher willst du das wissen?
    A Glaubst du nicht auch, dass schon längst jemand etwas zu mir gesagt hätte, wenn sie sich den Mist, den ich hier verzapfe, tatsächlich anhören würden?
    J Mensch, du bist wirklich ein Genie.
    A Ich weiß.
    J Du musst jetzt einmal auf Gelb drücken und dann auf Orange.
    A Ich weiß. Ich warte noch ein bisschen.
    J Mach schon, bevor es so kompliziert wird, dass du es dir nicht mehr merken kannst.
    A Orange, dann Blau, dann Grün und jetzt pass auf, zweimal Orange. Ich glaube, das schaffe ich.
    J (aufgeregt) Drück endlich auf die Tasten!
    A Drück du sie doch.
    J Das ist nicht erlaubt. Es sind deine Tasten.
    A Wer soll das schon wissen?
    J Ich.
    A Mach schon.
    J Ich weiß die Reihenfolge aber nicht mehr.
    (Ein lautes Summen ertönt.)
    J Das ist der Zehn-Sekunden-Warnton. Adam, das ist nicht fair! Wir werden beide bestraft.
    A Wir werden nicht bestraft.
    J Drück auf die Tasten!
    A Schon gut. (absichtlich langsam) Ich mach j a schon. Gelb, Orange, Blau, Grün, Orange, Orange, Grün, Gelb und kommt jetzt Rot oder Grün, weißt du das?
    J Ich bring dich um! Ich schwör's!
    A Rot.
    (Das Summen hört auf.)
    A Siehst du, du hast dich umsonst aufgeregt.
    J Warum machst du das immer?
    A Weil ich mich langweile. Das hält mich wach.
    (Schweigen. Man hört nur das Tippen auf der Tastatur.)
    J Glaubst du, d a draußen ist noch jemand?
    A Wie lange machst du das hier schon?
    J Seit fünf Jahren.
    A Auf wie viele musstest du schießen?
    J Auf drei oder vier. Aber das waren nur harmlose kleine Boote. Ich meine, du weißt schon...
    A Angeblich haben sie im Norden vor Kurzem neue Luftschiffe gesehen.
    J Ich dachte, das wäre nur eine Geschichte.
    A Alles ist nur eine Geschichte.
    J Wie lange ist das mit der Seuche jetzt schon her? Diejenigen, die noch übrig sind, sind bestimmt immun, oder? Das heißt, sie regenerieren sich langsam wieder. Das könnte doch sein.
    A Oder es dauert nur sehr lange, bis sie sterben.
    J
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher