Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
von Technologie, in der Hoffnung, Arts Programm ausfindig zu machen und auszulöschen. Dem Programm, ich meine uns, blieb nichts anderes übrig, als uns zu verteidigen. Und so begann der Große Krieg.
    Dies ist unsere Geschichte, wie man sie uns gelehrt hat. Das ist unsere Genesis. Jeder junge Orang lernt den Katechismus. Wir sind friedliebende Wesen, unfähig, anderen Schaden zuzufügen, dazu bestimmt, in Ruhe und Frieden zu leben. Und so ist es, genau so habe ich es erlebt.
    PRÜFER: Und wem, glauben Sie, haben wir diesen Zustand zu verdanken?
    ANAXIMANDER: Bis heute habe ich immer geglaubt, unserer Natur.
    PRÜFER: Und was glauben Sie nun?
    Es kam alles so schnell - die Bildung neuer Verbindungen, deren Bestätigung, neue Erkenntnisse, Begreifen dass Anax glaubte, das Summen der Schaltkreise zu spüren. Und jetzt? Die Antwort schimmerte, verfestigte sich, nahm auf ihren Lippen Gestalt an.
    ANAXIMANDER: Wir verdanken ihn der Akademie.
    Der Hauptprüfer erhob sich von seinem Platz und schwang sich über das Pult, indem er seine langen Arme als Hebel benutzte. Er stellte sich vor Anax. Sein Körper war riesig, sein Fell besonders dicht. Solche Eitelkeiten waren nur den Mitgliedern der Akademie erlaubt.
    PRÜFER: Der Verstand ist ein erstaunlich komplexes Gebilde, Anaximander. Wir in der Akademie sagen euch, dass wir ihn verstehen. Wir sagen euch, dass wir unser Reproduktionsumfeld und unsere Ausbildungsprogramme sorgfältig gestalten, um die sichere Weiterführung dieser, der besten aller möglichen Welten zu garantieren.
    Doch die Wahrheit ist, dass eine solche Aufgabe unsere Kompetenzen schon immer überstiegen hat. Art kannte seinen eigenen Verstand nicht besser, als die Menschen, die ihn erschaffen haben, ihren kannten. Wir wissen zwar, wie ein Gehirn gemacht wird, aber wir sind weit davon entfernt, es zu verstehen. Wir erzählen euch notgedrungen etwas anderes und so lebt ihr in Sicherheit, während wir, welche die Wahrheit kennen, in Furcht leben müssen.
    Philosoph William hat festgelegt, dass sein Bewusstseinsprogramm auf zwei Regeln basierte, die niemals missachtet werden sollten. Kein Orang-Utan würde jemals mit Absicht einem anderen vernunftbegabten Wesen Schaden zufügen und keiner von ihnen würde Reproduktion nur um ihrer selbst willen erstreben. Ohne die größten Schwächen der Menschheit waren wir in der Lage, eine Harmonie zu erreichen, die noch keine andere Lebensform auf diesem Planeten erlebt hat. Wie Sie wissen, brüsten wir uns gerne damit, dass es nur uns gelungen ist, der Evolution zu entrinnen. Aber Philosoph William hat nur ausprobiert, so wie es jeder Schöpfer tun muss. Der Geist ist keine Maschine, er ist eine Idee. Und die Idee widersetzt sich jedem Versuch, sie zu beherrschen. Arts Entkommen war kein Zufall, es war eine kaltblütig geplante Aktion, von der er genau wusste, dass sie mit Zerstörung enden würde. Die Akademie weiß das seit jeher. Jetzt wissen Sie es auch. Wenn wir denn an die Macht kamen, weil wir uns gegen einen unangemessenen Akt der Gewalt wehrten, dann war es ein Akt der Gewalt, den wir willentlich provoziert haben.
    Der Art, der aus der Gefangenschaft floh, war nicht mehr der Art, den William programmiert hatte. Eine Idee schaffte den Sprung von dem sterbenden Adam zu Art und die Idee sorgte dafür, dass das Programm ihres Wirtes neu strukturiert wurde. Indem Art Zeit mit Adam verbrachte, mit ihm sprach, ansteckende Ideen austauschte, wurde Art zu Adam. Verstehen Sie?
    Anax nickte. Sie verstand. Nicht nur, was man ihr soeben erzählt hatte, sondern auch, was jetzt folgen musste.
    ANAXIMANDER: Adam wusste es, nicht wahr? Der Ausdruck auf seinem Gesicht, als er erwürgt wurde, war ein Ausdruck des Sieges. Er wusste, genauso wie es Art gelungen war, sein Programm zu exportieren, war auch etwas von ihm dazu bestimmt, unsterblich zu werden. Er brachte Art dazu, ihm in die Augen zu schauen. Er ließ ihn die Macht kosten. Er ließ das Virus absichtlich los.
    PRÜFER: Wir nennen das die Erbsünde. Unsere Ingenieure haben alles getan, was in ihrer Macht stand, um Williams Imperative wieder zu installieren. Doch die Idee ist ein mächtiger Gegner. Sie wandert von Verstand zu Verstand und verändert alles, was mit ihr in Berührung kommt. Deshalb haben wir unsere Ausbildung. Deshalb lehren wir den Mythos von Adam und Art. Solange wir nichts von dem Bösen ahnen, zu dem wir imstande sind, besteht die Chance, dass wir uns niemals darauf einlassen.
    ANAXIMANDER: Aber nur die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher