Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
unaufhörlich mit Adam beschäftigt. Obwohl er lange vor ihrer Geburt gestorben war, hatte Anax das Gefühl, ihn so gut zu kennen wie sonst kaum jemanden. Sie hatte so viele Protokolle studiert, so viele Aufzeichnungen heruntergeladen. Am wichtigsten war jedoch, dass sie, wie Perikles es nannte, ein »Gespür für ihn« hatte. Wenn es ihr jetzt nicht gelang, die Prüfer zu beeindrucken, dann würde es ihr nie gelingen. Und dann - aber darüber wollte sie sich keine Gedanken machen. Sie hatte Perikles fest versprochen, nicht darüber nachzudenken.
    PRÜFER: Ja. Adam.
    Anax war noch niemandem begegnet, der seinen Namen aussprechen konnte, ohne angesichts seiner Bedeutung kurz innezuhalten. Die neuen Denker begannen, ihm einen geringeren Stellenwert beizumessen. »Es muss nichts Besonderes an dem Streichholz sein, das das Feuer entzündet«, pflegten sie zu sagen. »Bis auf die Tatsache, dass es das Streichholz ist, das das Feuer entzündet.« Doch auch sie hielten kurz inne, wenn sie seinen Namen aussprachen.
    PRÜFER: Anaximander, zuerst möchte ich etwas über Adams Hintergrund erfahren. Wer waren seine Eltern, wie sahen seine ersten Lebensjahre aus? Jeder weiß, was an jenem Abend geschah, als er Wache hielt. Jedes Kind kann die Geschichte Wort für Wort wiedergeben, doch Adams Leben begann nicht an jenem Abend. Erzählen Sie uns, wie er der Mann wurde, der er war.
    ANAXIMANDER: Adam wurde im Jahr 2058 geboren. Sein erstes Lebensjahr verbrachte er in der Tana-Kinderkrippe. Der Legende nach ersann seine Mutter eine Methode, mit der sie ihr Baby kennzeichnete, und ließ sich anschließend in seine Krippe versetzen, um in seiner Nähe zu sein, aber das ist wahrscheinlich nur eine Geschichte. Auch so ein typisches Beispiel für den verzweifelten Versuch, einfache Erklärungen für ein Ereignis zu finden. Für jene, die gerne verstehen möchten, was Adam zu dem machte, was er war, ist die Antwort »Alles und deshalb nichts« nicht leicht zu akzeptieren.
    Was wir wissen, ist, dass Adam in die Klasse der Philosophen geboren wurde. Am Ende seines ersten Jahres wurde er den üblichen physiologischen Tests unterzogen und auch sein Erbgut wurde untersucht. Sein Entwicklungsstatus war zufriedenstellend, allerdings wurde eine Warnung in seine Akte eingetragen. Mindestens zwei genetische Marker deuteten auf die Möglichkeit unberechenbaren Verhaltens hin. Clarks legendäre Aktennotiz verwies gar darauf, die Elimination in Erwägung zu ziehen. Unter normalen Umständen hätte man Adam zwei Monate später noch einmal getestet. Doch im Jahre 2059 verbreitete die zweite große Seuchenwelle Angst und Schrecken, und als Clark starb, vernichtete man vorsichtshalber ihren vollständigen Nachlass, sodass der Test niemals wiederholt wurde. Als man den Fehler schließlich entdeckte, hatte Adam bereits seine ersten Sprachtests absolviert und Elimination kam nicht mehr infrage. In der allgemeinen Verwirrung, die hinsichtlich Adams Akte herrschte, wurde der Warnhinweis auf die genetischen Marker übersehen und die Information wurde niemals an die Schulbehörden weitergeleitet.
    PRÜFER: Das heißt, er nahm ohne Umschweife die Ausbildung der Philosophen auf?
    ANAXIMANDER: Ja. Laut Aufzeichnungen war er ein herausragender Schüler mit beeindruckenden Leistungen, insbesondere in Mathematik und Logik. Außerdem war er ein ausgezeichneter Ringer. Mit dreizehn Jahren trat er für seine Stadt beim jährlichen Wettkampf an. Bei diesem Turnier fiel zum ersten Mal seine individualistische Neigung auf, die schließlich zu seiner bedeutendsten Rolle führen sollte.
    Er begegnete einem Mädchen namens Rebekah, das ebenfalls am Wettkampf teilnahm, und beschloss, dass sie Freunde sein sollten. Dass sie nicht in derselben Stadt oder auch nur auf derselben Insel lebten, kümmerte ihn nicht. Adam verbarg sich zwischen Rebekahs Mannschaftsgepäck und es gelang ihm, siebenhundert Kilometer weiter nach Süden zu reisen, als ihm erlaubt war. Mit Rebekahs Hilfe blieb er drei Tage lang unentdeckt, bis ihn ein Koch im Vorratsraum von Rebekahs Kommune erwischte.
    Adam bekam einen negativen Vermerk und wurde nach Hause geschickt. Nach diesem Muster verlief auch sein weiteres Leben. Er hatte sich als streitlustiger, impulsiver Junge erwiesen, der keine Angst vor Bestrafung hatte und sich zum weiblichen Geschlecht hingezogen fühlte. Normalerweise wäre ein Jugendlicher bei einer solchen Überschreitung automatisch in die Arbeiterklasse versetzt worden, doch Adams
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher