Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
kommen, können Sie uns bitte etwas über die Republik erzählen, die Platon erschuf?
    ANAXIMANDER: Laut den Historikern versteht man die Republik am besten anhand ihres Leitspruchs »Vorwärts in die Vergangenheit«. Platon oder besser gesagt Platon s Berater - denn die meisten glauben, dass Helen a maßgeblich für die Gesellschaftsordnung der Republik verantwortlich war - predigten eine neue Form des Konservatismus. Danach sei es nur deshalb zum Niedergang gekommen, weil sich die Menschen zu weit von ihrem natürlichen Zustand entfernt hätten. Sie hatten sich unkritisch der Maxime des Wandels unterworfen und dabei das wesentlichste wissenschaftliche Gesetz außer Acht gelassen, dass nämlich Veränderung Verfall bedeutet. Platon erklärte den Menschen, sie könnten nur zum Ruhm der großen Zivilisationen zurückkehren, indem sie eine Gesellschaft schufen, die auf Stabilität und Ordnung gründete.
    Platon nannte ihnen auch gleich die fünf großen Gefahren für die Ordnung: Unreinheit der Herkunft, Unreinheit des Denkens, Individualismus, Handel und Außenseiter. Seine Lösungen waren radikal, doch die Menschen hatten Angst und klammerten sich verzweifelt an seine Versprechungen. »Der Staat hat euch gerettet«, sagte Platon zu ihnen. »Nun ist es an euch, den Staat zu retten.«
    Die Menschen wurden auf der Grundlage ihres Erbguts in vier Klassen unterteilt: Arbeiter, Soldaten, Facharbeiter und Philosophen. Kinder wurden unmittelbar nach der Geburt von ihren Eltern getrennt und erfuhren nie, wer ihre Vorfahren waren. Im Alter von einem Jahr wurde jedes Kind getestet und entweder einer Klasse zugeteilt oder eliminiert.
    Alle Kinder unterlagen einer strengen Erziehung, sowohl körperlich als auch geistig. Ringen und Turnen waren Pflichtfächer, genauso wie Mathematik und Genetik. In den Sommermonaten blieben die Kinder unbekleidet, weil man glaubte, dies würde ihr Bedürfnis nach Individualität mindern.
    Die besten Athleten konnten unabhängig von ihrem Erbgut von der Arbeiterklasse in die Klasse der Soldaten aufsteigen. Ebenso bestand für die besten Denker die Möglichkeit, in die Klasse der Facharbeiter aufzusteigen, aber niemals weiter. Die Klasse der Philosophen blieb den wenigen Auserwählten vorbehalten.
    Männer und Frauen lebten voneinander getrennt und aßen und schliefen in ihren Arbeitsgemeinschaften. Liebesbeziehungen waren erlaubt, und sobald das Ministerium für Genetische Variation einem Paar die Genehmigung erteilte, durfte es sogar heiraten. Doch auch nach der Heirat lebten die Ehepartner weiterhin in ihren jeweiligen Gruppen und mussten sich Gutscheine verdienen, um Zeit miteinander verbringen zu können.
    Ich glaube, damit wären die wesentlichen gesellschaftlichen Aspekte der frühen Republik zusammengefasst.
    Anax begriff allmählich, dass sie keinerlei Bestätigung vonseiten des Gremiums erhalten würde. Trotzdem konnte sie nicht anders, als zu ihnen aufzublicken, so wie ein Schulkind in der ersten Woche zu seinem Lehrer oder seiner Lehrerin aufsah. Natürlich erhoffte sie sich kein Lob von ihnen, aber wenigstens eine Spur von Anerkennung. Doch sie war nicht in der Schule. Sie war in der Akademie.
    PRÜFER: Wer ist Ihr Tutor, Anaximander?
    ANAXIMANDER: Perikles. Die meiste Zeit jedenfalls. Natürlich wurde ich auch in der Schule unterstützt. Außerdem habe ich sehr viele eigene Nachforschungen angestellt, aber -
    PRÜFER: Perikles.
    Der Prüfer sprach den Namen aus, als übe er besondere Macht über ihn aus. Anax konnte nicht sagen, ob das gut oder schlecht war. Sie wartete auf die nächste Frage, in der Hoffnung, dass sie bald zu dem Them a kommen würden, bei dem sie sich am besten auskannte: Adam Fordes außergewöhnlichem Leben.
    PRÜFER: Hat Platon Ihrer Meinung nach seine Ziele erreicht?
    ANAXIMANDER: Das kommt darauf an, wie man seine Ziele definiert. Wenn es ihm um persönliche Macht und Status ging, was meiner Ansicht nach eine berechtigte Einschätzung seiner Motivation ist, dann war er zumindest zu seinen Lebzeiten in der Lage, erheblichen Einfluss auszuüben. Wenn Sie jedoch wissen wollen, ob es ihm gelungen ist, einen idealen Staat zu schaffen, in dem das Volk und die Gesellschaft ihr Potenzial am besten verwirklichen konnten, dann ist die Antwort weniger einfach. Vielleicht wäre es den Historikern leichter gefallen, Platon zu beurteilen, wenn es Adam Forde nie gegeben hätte.
    Allein seinen Namen auszusprechen, entspannte sie. Drei lange Jahre hatte sie sich fast
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher