Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das neue Buch Genesis

Das neue Buch Genesis

Titel: Das neue Buch Genesis
Autoren: Bernard Beckett
Vom Netzwerk:
sich gegenseitig zu vertrauen. Und sie scheiterten. Das meinte ich vorhin, als ich sagte, dass die Zuversicht der Menschen schwand.
    PRÜFER: Ich danke Ihnen für die Ausführungen. Kommen wir nun zurück zur Beschreibung der damaligen Zeit. Wie kam es zur Entstehung der Republik?
    Es war genau, wie Perikles gesagt hatte. Der Klang ihrer eigenen Stimme trug Anax weiter. Deshalb war sie eine so gute Bewerberin. Ihre Gedanken folgten ihren Worten, jedenfalls sagte er das. »Jeder ist anders und das ist dein Talent.« Die Geschichte, die sie erzählte, kannte jeder. Zu oft schon war sie erzählt worden. Doch Anax hüllte sie in neue Worte und mit jeder neuen Schicht wuchs ihr Selbstvertrauen.
    ANAXIMANDER: Der erste Schuss des Letzten Krieges wurde aufgrund eines Missverständnisses abgefeuert. Das war am 7. August 2050. Achtzehn Monate lang hatte die japanisch-chinesische Allianz versucht, ein Bündnis zur Bekämpfung der Erderwärmung zu schmieden. Durch die Emission von kühlenden Schwefelpartikeln sollte der Treibhauseffekt umgekehrt werden. Dass die Zusammenarbeit keine Fortschritte machte, lag an dem Misstrauen, das ich bereits erwähnt habe. Die US A blockierten die Initiative in dem Glauben, sie sei lediglich Teil eines größeren Plans mit dem Ziel, eine neue internationale Ordnung herbeizuführen. Chin a wiederum glaubte, die US A trieben den Klimawandel absichtlich voran, um die chinesische Wirtschaft zu zerschlagen. Schließlich stellte Chin a einen Plan für eine geheime unilaterale Maßnahme auf.
    Das Flugzeug, das im Pazifik in amerikanischem Luftraum abgeschossen wurde, befand sich auf dem ersten Testflug zur Ausschüttung von Schwefelpartikeln, obwohl die USA, wie wir alle wissen, nie von ihrer offiziellen Erklärung abwichen, es habe sich um ein Militärflugzeug mit feindlichen Absichten gehandelt.
    PRÜFER: Sie gehen besser davon aus, dass wir nichts wissen.
    Anax senkte entschuldigend den Kopf und spürte, wie ihr die Schamesröte ins Gesicht stieg. Sie wartete auf ein Zeichen, fortzufahren, aber nichts geschah. In jeder anderen Situation hätte sie sich über ihre Unhöflichkeit beschwert.
    ANAXIMANDER: Platons Machtposition gründete auf seinem globalen wirtschaftlichen Interesse. Sein erstes Vermögen machte er mit Wasserstofftechnologie. Das wiederum investierte er gewinnbringend in der BioAufbereitungsindustrie. Durch seinen Reichtum und seine Beziehungen war Platon besser als die meisten in der Lage, den Ausgang eines eskalierenden Konflikts zwischen den Supermächten vorherzusehen. D a er schon immer ein vorsichtiger Mensch gewesen war, begann er, sein Geld auf eine Inselgruppe am Ende der Welt namens Aotearo a zu transferieren. Als der Krieg ausbrach, besaßen er und seine Gefolgsleute über siebzig Prozent der Volkswirtschaft der Insel und wandelten diese bereits in einen autarken, auf Hochtechnologie basierenden Staat um. Als sich die internationale Lage zuspitzte, konnte Platon die Bevölkerung seiner Wahlheimat davon überzeugen, dass sie ein besseres Verteidigungssystem brauchten. Elf Monate nach Beginn des Krieges, also 2051, wurde der Große Meereszaun der Republik fertiggestellt, der bis heute als herausragende Leistung des Ingenieurwesens im einundzwanzigsten Jahrhundert gilt.
    Als am Ende des Jahres 2052 die ersten Seuchenerreger freigesetzt wurden, hatte sich die Republik bereits von der Welt abgekapselt. Platon wurde als Retter Aotearoas gefeiert, und als die Berichte aus der restlichen Welt immer düsterer wurden, galt er gar als Retter der Menschheit. Dann wurde im Juni 2053 die letzte Nachricht aus dem Ausland empfangen und schließlich glaubten die meisten Bewohner der Republik, ihre Insel sei das einzige noch bewohnbare Land des Planeten.
    Natürlich rechnete man mit Flüchtlingen, und als sie kamen, wurden sie beseitigt. Flugzeuge wurden ohne jede Kontaktaufnahme abgeschossen und anfangs stellten sich die Leute noch auf die Klippen und sahen zu, wie die Geisterschiffe am Horizont explodierten, wenn sie durch das Minenfeld im Meer trieben. Allmählich wurden die Explosionen seltener und auch die Laserwaffen für den Luftraum mussten immer weniger eingesetzt werden. Daraufhin wandten sich die Menschen an Platon und baten ihn, sie in eine bessere Zukunft zu führen.
    PRÜFER: Eine korrekte Zusammenfassung, Anaximander. Und dies ist dann also die Republik, in die Adam Forde, den Sie als Schwerpunktthem a gewählt haben, geboren wurde. Ehe wir zu seinem außergewöhnlichen Leben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher