Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Katastrophenprinzip.

Das Katastrophenprinzip.

Titel: Das Katastrophenprinzip.
Autoren: Stanislaw Lem
Vom Netzwerk:
durchschnittliche Anzahl der Granaten je Quadratmeter der beschossenen Fläche bekannt wären.
    Das Erstellen einer solchen Statistik wird jedoch dadurch kompliziert, daß Granaten, die den Pflücker nicht treffen, Blumen vernichten und somit deren Verteilung auf der Wiese verändern. Ein getöteter Pflücker fällt aus dem Spiel heraus, das darin besteht, unter Beschuß Blumen zu pflücken, und aus dem Roulettespiel fällt derjenige heraus, der zunächst Glück gehabt und dann alles bis auf den letzten Heller verspielt hat.
    Ein Beobachter, der die Schar der Galaxien über Milliarden Jahre hinweg überwachte, könnte diese als ein Roulette oderals eine Wiese mit Blumenpflückern auffassen und jene statistischen Gesetzmäßigkeiten entdecken, denen die Sterne und Planeten unterliegen, und er würde dadurch am Ende feststellen, wie häufig Leben im Kosmos auftritt und wie häufig es sich anschließend durch Evolution bis hin zur Entstehung vernunftbegabter Wesen entwickeln kann.
    Ein solcher Beobachter könnte eine langlebige Zivilisation sein, genauer gesagt, die aufeinanderfolgenden Generationen ihrer Astronomen.
    Wenn jedoch die Wiese mit den Blumen in chaotischer Weise beschossen wird (das bedeutet, daß die Dichte der Schüsse nicht um einen bestimmten Mittelwert schwankt und folglich nicht berechenbar ist) oder wenn das Roulette nicht »ehrlich« ist, wird selbst jener Beobachter keine »Statistik der Häufigkeit der Entstehung von Vernunft im Kosmos« erstellen können.
    Die Unmöglichkeit der Erstellung einer solchen Statistik ist eher eine »praktische« als eine grundsätzliche. Sie liegt nämlich nicht – wie etwa die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation – in der Natur der Materie, sondern »nur« in der unberechenbaren Überlagerung von verschiedenen, voneinander unabhängigen Zufallsserien, die innerhalb unterschiedlicher Größenordnungen auftreten: der galaktischen, der stellaren, der planetaren und der molekularen.
    Die Galaxie, als ein Roulette aufgefaßt, bei dem »man das Leben gewinnen kann«, ist kein »ehrliches« Roulette. Ein ehrliches Roulette unterliegt exakt einer einzigen Wahrscheinlichkeitsverteilung (1 : 36 bei jedem Spiel). Für Roulettespiele, an denen gerüttelt wird, die während des Spiels ihre Form verändern oder bei denen immer wieder andere Kugeln verwendet werden, existiert eine solche statistische Einzigartigkeit nicht. Zwar sind alle Roulettespiele und alle spiralförmigen Galaxien einander ähnlich, aber sie sind einander nicht genau gleich. Es kann sein, daß eine Galaxie sich wie ein Roulette neben einem Ofen verhält: Ist der Ofen heiß, so wird die erwärmte Roulettescheibe sich verkrümmen, und dadurch verändert sich die Verteilung der gewinnenden Nummern. Ein hervorragender Physiker wird den Einfluß der Temperatur auf dasRoulette messen, aber wenn außerdem noch die durch vorbeifahrende Lastwagen erzeugten Schwingungen des Bodens auf das Spiel einwirken, erweist sich seine Messung als ungenügend.
    In diesem Sinne ist das galaktische Spiel »um Leben und Tod« ein Spiel an unehrlichen Roulettetischen.
    Zuvor erwähnte ich, daß Einstein behauptete, daß »Gott nicht mit der Welt würfelt«. Das dort Gesagte können wir nun ergänzen. Gott würfelt nicht nur mit der Welt, sondern er spielt auch ehrlich – mit vollkommen identischen Würfeln –, allerdings nur in der kleinsten Größenordnung, der atomaren. Die Galaxien dagegen sind göttliche Riesenroulettes, die nicht ehrlich sind. Ich weise darauf hin, daß es hier um eine mathematisch (statistisch) und nicht um eine irgendwie »moralisch« verstandene »Ehrlichkeit« geht.
    Durch die Beobachtung eines radioaktiven Elements können wir dessen Halbwertzeit bestimmen. Wir können also feststellen, wie lange man warten muß, bis die Hälfte seiner Atome zerfallen ist. Dieser Zerfallwird vom Zufall bestimmt, der in statistischer Hinsicht ehrlich ist, da er für dieses Element im gesamten Kosmos ein und derselbe ist, gleichgültig, ob das Element sich im Laboratorium, im Erdinneren, in einem Meteor oder in einem kosmischen Nebel befindet. Seine Atome verhalten sich überall identisch.
    Eine Galaxie, aufgefaßt als eine »Apparatur, welche Sterne, Planeten und gelegentlich Leben produziert«, verfährt hingegen – als Zufallsapparatur – in unehrlicher, weil unberechenbarer Weise.
    Ihre Schöpfungen sind weder vom Determinismus bestimmt noch von jenem Indeterminismus, den wir in der Welt der Quanten kennengelernt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher