Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Gruselkabinett der Gräfin - Labyrinth der Geheimnisse ; 2

Das Gruselkabinett der Gräfin - Labyrinth der Geheimnisse ; 2

Titel: Das Gruselkabinett der Gräfin - Labyrinth der Geheimnisse ; 2
Autoren: Ravensburger
Vom Netzwerk:
aus Stein bedeckt. Hinten im Löwenmaul verbarg sich eine Falltür, durch die man von der U-Burg in den Rest des Labyrinths gelangte – und umgekehrt.
    Dies war das Hauptquartier der alten Löwenritter, die das Labyrinth geschaffen hatten. Und auch das Quartier der heutigen Löwenritter. Schließlich hatten Jago, Phil und Kresse den Geheimbund wieder zum Leben erweckt. Und sie hatten die U-Burg schon tüchtig in Beschlag genommen.
    Im ganzen Raum verstreut lagen Süßigkeitenpackungen und Chipstüten, daneben Jagos Comics und Phils Bücher. Auf einem Pappkarton stand sogar ein Aquarium, in dem Kresse Urzeitkrebse züchtete.
    Außerdem hatte Jago letzte Woche mithilfe mehrerer Verlängerungskabel eine Stromleitung vom Keller seines Hauses bis nach hier unten verlegt. Seitdem hatten sie Strom für Kresses kleinen Campingkühlschrank, einen Wasserkocher, drei Stehlampen, eine Lavalampe und eine Stereoanlage. Diese war im Moment jedoch stumm.
    Merkwürdig, dachte Kresse. Normalerweise ließ Jago immer Musik laufen. Und noch etwas war anders: Die große Rittertafel versank unter einem Wust von zerknitterten Zetteln.
    „Habt ihr eine Papiertonne ausgekippt?“, fragte Kresse. „Und wo ist mein Pantherposter hin?“
    An der Wand, wo sonst das Poster hing, klebten weitere Zettel.
    „Das musste weichen“, sagte Phil. „Wir brauchen den Platz, um die Notizen von Meister Coronius zu ordnen.“
    „ Notizen? Was denn für ein Meister?“ Kresse verstand nur Bahnhof.
    Endlich erzählten die Jungen ihr, was sie gefunden hatten. Dass sie einer Superkarre namens Tunnelblitz auf der Spur waren.
    „Der Tunnelblitz wird uns dermaßen voranbringen! Bestimmt fährt er mit hundert Sachen, wenn nicht mit zweihundert“, sagte Jago mit glänzenden Augen. „Und er räumt alles Gerümpel aus dem Weg – boing, boing, boing! “
    Phil ergänzte: „Erst dachten wir, er steckt hinter dem Mosaik. Aber das wäre natürlich zu einfach.“
    Phils sonst so blasses Gesicht leuchtete vor Aufregung. „Hinter dem Bild sind wir auf eine Kammer gestoßen. Die war bis zur Decke randvoll mit Dokumenten. Wir haben sie alle hergeschafft.“
    Kresse hob die Augenbrauen. „Ich seh’s …“ Sie trat an die Tafel und griff sich wahllos ein Blatt heraus. Es war vergilbt und an mehreren Stellen eingerissen. „Was sind denn das für komische Kringel? Die sehen irgendwie aus wie meine Urzeitkrebse.“
    „Geheimzeichen“, flüsterte Phil.
    „Und was …?“, begann Kresse, aber dann spürte sie, wie sich unter ihrem Pullover etwas in Bewegung setzte. Etwas Kleines, Glattes. Es huschte von ihrer linken Schulter über den Arm bis auf die Hand.
    Ein grasgrüner Gecko. Kiwi, Kresses Haustier, das sie immer bei sich trug. Auch wenn Kiwi den halben Tag verschlief und erst aufwachte, wenn er Hunger bekam.
    Dann ging alles rasend schnell: Kiwi sprang auf die Tafel, flitzte durch eine Pergamentrolle und hielt auf einen etwas abseits liegenden Zettel zu. Darauf stand ein wirrer Buchstabensalat. Um einige Zeilen war ein roter Rahmen gezogen.
    [ Lösung ]
    Über dem Text prangte ein fettes Symbol: ein Blitz. Neugierig spähte Kiwi auf den Blitz, dann fuhr seine feuchte Zunge heraus.Er wollte den Zettel fressen!
    „Neeiiin!“, schrie Phil. Er hechtete vor, riss dabei eine Stehlampe um und zog Kiwi den Zettel aus dem Maul. Phil war so stürmisch, dass Kiwi einen Satz vom Tisch machte.
    „He! Bist du verrückt geworden?“, rief Kresse. Sie hob ihren Gecko behutsam auf. „Wieso erschreckst du ihn so?“
    „Ich? Er hat mich zu Tode erschreckt!“ Phil hielt den Zettel schützend an die Brust.
    „Der Kleine hätte fast unseren einzigen Hinweis vernascht“, sagte Jago.
    Phil schielte misstrauisch auf Kiwi in Kresses Hand, bevor er den Zettel umdrehte und wieder auf den Tisch legte.
    „Hier drauf verbirgt sich eine geheime Botschaft. Ich habe sie umrandet. Man muss den Text rückwärts lesen. Da steht: Bist auf den Tunnelblitz du aus … “
    „Und ob wir das sind!“, bekräftigte Jago.
    „… so geh von unten in mein Haus!“
    Kresse runzelte die Stirn. „Was denn für ein Haus?“
    „Sch-sch!“, machte Phil. „Es geht noch weiter. Doch niemand findet ihn allein, erst dreie schaffen’s im Verein. “
    „Klingt ja rätselhaft …“, sagte Kresse.
    „Meister Coronius wollte es eben knifflig machen“, erwiderte Jago. „Wahrscheinlich war diese Superkarre sein ganzer Stolz. Seine beste Erfindung.“
    „Genau, und darum sollen auch nur die Besten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher