Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Darkover 19 - Retter des Planeten

Titel: Darkover 19 - Retter des Planeten
Autoren: Marion Zimmer Bradley
Vom Netzwerk:
Universität in Berkeley und belegt Graduiertenkurse in Psychologie und Literatur. Die Sommer verbringt sie mit ihrem Mann und den Kindern regelmäßig in New York. 1967 übersiedelt die Familie Breen endgültig nach Staten Island/ New York, wo sie bis 1972 leben, um danach wieder nach Kalifornien zurückzukehren und sich in der Nähe von Berkeley in dem inzwischen berühmten Haus und Mekka aller Darkover-Fans, Greyhaven, niederzulassen.
   Anfang der siebziger Jahre erscheinen in schneller Folge mehrere Darkover-Romane: Die Winde von Darkover (1970), Die Weltenzerstörer (1971), Landung auf Darkover (1972). Mit dem Roman Hasturs Erbe gelingt Marion Zimmer Bradley 1975 der endgültige Durchbruch als Science-fiction-Autorin, und im gleichen Jahr konstituieren sich die Friends of Darkover , eine Fangruppe, deren Lebensinhalt Darkover ist. 1978 erhält die Autorin einen sehr ungewöhnlichen Preis, den Invisible Little Man Award , der einem Autor/in zugesprochen wird, auf den die Aufmerksamkeit gelenkt werden soll und der weder den Hugo- noch den Nebula-Award gewonnen hat.
   1979 beginnen die vorbereitenden Arbeiten für ein Werk über die König-Artus-Sage. Zuerst sichtet Marion Zimmer Bradley einen Berg von Material und begibt sich dann nach Großbritannien, um auch Nachforschungen vor Ort durchzuführen. Das umfangreiche Werk hatte den Arbeitstitel Mistress of Magic . Als die Autorin das Manuskript 1982 ihrem Verleger vorlegte, mußte sie es auf Wunsch des Verlages noch einmal umarbeiten, insbesondere aber den Umfang erweitern. Schließlich wurden daraus The Mists of Avalon (Die Nebel von Avalon) , die 1983 bei Knopf als Hardcover erschienen. Das Werk wurde zu einem durchschlagenden Erfolg und verschaffte Marion Zimmer Bradley besonders in Deutschland den Durchbruch, aber auch den Ausbruch aus dem Getto Science-fiction.
   Marion Zimmer Bradleys Name wird aber unlösbar mit der Welt unter der roten Sonne verbunden sein, und viele ihrer Fans wissen gar nicht, daß die Autorin des Darkover-Zyklus eine Reihe von Romanen und Erzählungen geschrieben hat, die keine Beziehung zu Darkover haben.
   Im Laufe der Zeit ist Greyhaven zu einem Eldorado für alle Darkover-Fans geworden. Die Autorin lebt dort mit ihrem Mann, der wohl als der wichtigste Darkover-Spezialist bezeichnet werden kann. Er kennt sich inzwischen nach eigenen Aussagen Marion Zimmer Bradleys besser in der komplexen Chronologie und dem umfangreichen Darkover-Kosmos aus als die Schöpferin von all dem selbst. Außerdem lebt noch Marion Zimmer Bradleys Bruder Edwin Zimmer, der inzwischen auch durch einen mehrbändigen Fantasy-Zyklus auf sich aufmerksam gemacht hat, in Greyhaven, das man fast als Schriftstellerkolonie bezeichnen könnte. Zeitweise wird der Haushalt Bradley/Zimmer/Breen durch besonders bedeutende Fans wie Jaida n’ha Sandra ergänzt, die sich durch einige Erzählungen in den von Marion Zimmer Bradley und den Friends of Darkover herausgegebenen Storybänden hervorgetan hat.

Bibliographie
    Diese Bibliographie ist in zwei Abschnitte gegliedert:
1. Werke von Marion Zimmer Bradley, die von Darkover handeln. Dazu gehören auch von ihr herausgegebene Anthologien mit Erzählungen der Friends of Darkover. 2. Andere Romane und Storycollections der Autorin
Nicht aufgenommen wurden Einzelveröffentlichungen in Magazinen und Sammelbänden anderer Herausgeber.
1. Zum Darkover-Zyklus

Die Reihenfolge der Bände entspricht der der inneren Chronologie des Darkover-Zyklus
    LANDUNG AUF DARKOVER
(Darkover Landfall)
Rastatt 1984, Moewig Verlag

HERRIN DER STÜRME
(Stormqueen)
München 1979, Knaur Verlag

DIE ZEIT DER HUNDERT KÖNIGREICHE
(Two to Conquer)
Rastatt 1982, Moewig Verlag

HERRIN DER FALKEN
(Hawkmistress)
München 1985, Droemer Knaur Verlag

DIE ZERBROCHENE KETTE
(The Shattered Chain)
Rastatt 1985, Moewig Verlag

DAS ZAUBERSCHWERT
(The Spell Sword)
Rastatt 1985, Moewig Verlag

GILDENHAUS THENDARA
(Thendara House)
Rastatt 1986, Moewig Verlag

DIE SCHWARZE SCHWESTERNSCHAFT
(City of Sorcery)
Rastatt 1986, Moewig Verlag

DER VERBOTENE TURM
(The Forbitten Tower)
München 1981, Moewig Verlag

DIE KRÄFTE DER COMYN
(Star of Danger)
Rastatt 1986, Moewig Verlag

DIE WINDE VON DARKOVER
(The Winds of Darkover)
Rastatt 1985, Moewig Verlag

DAS SCHWERT DES ALDONES
(The Sword of Aldones)
(später teilweise in Die blutige Sonne eingearbeitet)
Rastatt 1985, Moewig Verlag

DIE BLUTIGE SONNE
(The Bloody Sun)
Rastatt 1982, Moewig Verlag

HASTURS ERBE
(The Heritage
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher