Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Titel: Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren
Autoren: Uwe Anton
Vom Netzwerk:
ausbreitete, als wäre sie schon immer dort gewesen. Alles wurde dunkel um mich.
    »Endlich!«, vernahm ich die krächzende Stimme des Wesens außerhalb meines Körpers, und dann, im nächsten Augenblick, triumphierend, unglaublich erleichtert, direkt in meinem Kopf: »Endlich sind wir wieder vereint!«
     
     
     
    Ulcarach
     
    Sieh mich nicht so an, Rion. Ich weiß, du bist nicht gut auf mich zu sprechen. Ich verstehe das durchaus. Wäre ich an deiner Stelle, wäre ich auch nicht gut auf mich zu sprechen. Aber du musst mich trotzdem nicht so anschauen.
    Was ich getan habe, war ziemlich drastisch, sicher, aber es musste sein. Der Meinung bist du doch auch, Rion, oder? Ich meine, wir beide sind Profis, absolute Profis. Wir haben gewusst, worauf wir uns einlassen, da müssen wir uns nichts vormachen. Als wir uns verpflichtet haben, war uns klar, dass es für uns kein Zuckerschlecken werden würde. Wenn man für die USO tätig ist, gibt es keine Garantien, nicht mal auf Gleiter. Wir müssen ständig das Unerwartete erwarten. Du musst dir zum Vorwurf machen, dass du schlafmützig warst. Du hast dir nicht den Rücken freigehalten. Du warst zu vertrauensselig.
    Die meisten Leute haben keine Ahnung, was es heißt, USO-Spezialist zu sein. Meinetwegen auch SolAb-Agent, so weit sind wir ja gar nicht auseinander. Sie verklären unser Geschäft, haben die irrwitzigsten, hehren Vorstellungen davon. Aber du weißt genau wie ich, dass das Blödsinn ist. Es gibt keine Ehre unter Agenten, keine Konventionen. Wir müssen überleben, nur darauf kommt es an. Alles andere ist Nebensache. Wir täuschen, lügen, vertuschen, betrügen, stellen Fallen, verletzen, verstümmeln, morden, wenn es sein muss. Wir müssen jede Sekunde damit rechnen, dass sich unsere Wege mit denen eines Gegners kreuzen, der das Spiel besser versteht als wir. Der gerissener ist, skrupelloser.
    Der uns umbringt, bevor wir überhaupt merken, was gespielt wird.
    Natürlich müssen wir unsere Aufnahmeprüfungen absolvieren. Natürlich nimmt man uns gnadenlos unter die Lupe, bevor wir in den erlauchten Kreis aufgenommen werden. Natürlich ist unsere Ausbildung so hart, dass mehr als die Hälfte aller Kandidaten wieder abspringen, bevor sie sich »USO-Spezialisten« nennen dürfen.
    Aber dann? Die Milchstraße ist groß, Rion. Manche Agenten haben einfach Glück. Sie werden an galaktischen Brennpunkten eingesetzt, überleben und machen Karriere.
    Andere haben Pech. Sie machen Dienst nach Vorschrift, und irgendwann werden sie ins kalte Wasser geworfen. So etwas passiert immer wieder.
    Ich hatte eigentlich Glück, aber darüber haben wir ja schon hundert Mal gesprochen, Rion. Anfangs wollte ich etwas bewirken, an eben jenen Brennpunkten eingesetzt werden, vielleicht sogar Geschichte schreiben. Doch der Agenten-Alltag kann anders sein. Wenn du Pech hast, machst du jahrelang Tag für Tag das Gleiche. Nichts passiert. Du bist kein Held, höchstens ein Schläfer, vielleicht auch ein Briefkasten. Irgendwann stumpfst du ab. Aber wem sage ich das, Rion? Du kennst das ja selbst.
    Und dann … dann passiert was. Und du bist so bequem geworden, so gleichgültig und der Routine verhaftet, dass du nicht damit fertig wirst. Genauso war es bei mir.
    Du kennst meine Biografie. Du kennst mich wahrscheinlich besser als irgendein anderes Lebewesen in der Milchstraße. So kurz die Zeit auch gewesen sein mag, die wir zusammengearbeitet haben, sie war lang genug, um mich gründlich kennen zu lernen. Die Zeit auf diesem Hinterwäldlerplaneten … mein Gott, Thanaton . Ändere den letzten Buchstaben ab, und du hast die Personifikation von Tod und Sterblichkeit in der griechischen Mythologie: Thanatos. Wie kann man einen Planeten nur so nennen?
    Nun ja … hier leben Lemurerabkömmlinge. Vielleicht hatte Thanos bei ihren Vorfahren eine völlig andere Bedeutung als in der klassischen irdischen Sprache. Vielleicht hat sich dieser Wortstamm auf der Erde aber auch über Jahrhunderttausende erhalten und wurde ins Griechische hinübergerettet. Ich bin zwar USO-Spezialist für Sprachen, habe mich aber nur rudimentär mit den antiken beschäftigt. Mein hauptsächliches Interesse gilt den modernen, wie du weißt. Oder galt.
    Was ich sagen will, Rion – du kennst mich wie kein anderer. Du kennst meine Biografie. Ich habe dir nie etwas verheimlicht.
    Tja, der gute alte Terry. 51 Jahre auf dem Buckel, zu alt, um noch jemals eine große Karriere zu machen. Mit den jungen Heißspornen kann ich nicht mehr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher