Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren

Titel: Atlan 11 - Monolith 01 - Planet der Silberherren
Autoren: Uwe Anton
Vom Netzwerk:
Einrichtungen im Zentrum des Monolithen zerstörte. Danach haben Sie sich erstaunlich rasch regeneriert. Nun aber stelle ich eine Abflachung der Erholungskurve fest.«
    »Was schließen Sie daraus?«
    »Vorerst gar nichts. Das überlasse ich Atair.«
    »Trotzdem«, sagte Santjun. »Dann haben Sie mir ja das Leben gerettet!«
    Naileth Simmers lachte leise auf. »Bilden Sie sich nichts darauf ein. Ich zerstöre täglich Monolithen!« Übergangslos wurde sie wieder ernst. »Man könnte die in dem Moment der Zerstörung auftretenden Effekte mit denen einer Zelldusche vergleichen.«
    »Dann hoffe ich, dass der Effekt nicht nur zweiundsechzig Jahre anhält!«
    »Oder auch nur zweiundsechzig Stunden«, entgegnete die Kommandantin und lächelte wieder schwach.
    Santjun spürte, dass die Wendung, die das Gespräch genommen hatte, ihr unangenehm wurde. »Wie ist die Lage?«, fragte er, um ihm eine andere Richtung zu geben. »Was haben unsere Experten herausgefunden?«
    Die IMASO hielt noch immer einen Orbit um Thanaton ein, nachdem die Besatzung aufreibende Hilfseinsätze auf der Oberfläche geleistet hatte. Die Situation auf dem Planeten schien sich allmählich zu stabilisieren; das alarmierte Versorgungsschiff unterstützte die Bevölkerung, die so unvermutet mit Aliens konfrontiert worden war. Santjun hatte ersten Berichten entnommen, dass sich bereits entsprechende politische und kulturelle Umbrüche ankündigten.
    »Thanaton scheint eine wichtige lemurische Kolonie gewesen zu sein, die sehr heftig angegriffen wurde. Es gab im Inneren des Monolithen umfangreiche Installationen. Anscheinend besaßen die Lemurer gute Informationen über den Maschinenkomplex, denn sie konnten ihn steuern. Welche Rolle der Planet für die Lemurer spielte, ist jedoch unklar.«
    »Eine Vermutung oder eine Tatsache?«
    Die Kommandantin zuckte die Achseln. »Außerdem gibt es Spuren, die darauf hinweisen, dass auch Terraner die Anlagen des Monolithen erforscht haben, allerdings erfolglos. Menschen aus dem Solaren Imperium oder aus anderen Interessengruppen sind seit wenigstens einhundert Jahren auf Thanaton aktiv und haben die Entwicklung des Planeten in dieser Zeit stark beeinflusst. Zwar gibt es dort noch ein normales Leben, aber insbesondere der Nordkontinent wurde deutlich durch die Gewinnung und Verarbeitung des Metalls geprägt.«
    »Haben wir etwas über die Silberherren erfahren?«
    »Ihre letzten Truppen sind in die dichten Wälder Thanatons entkommen und werden wohl keine Informationen liefern. Die IMASO bereitet sich auf den Weiterflug nach Quinto-Center vor«, wechselte die Kommandantin erneut das Thema; nun war sie wieder auf sichererem Terrain. »Aber bis zum Abflug dauert es noch eine Weile, Atlan hat allen Besatzungsmitgliedern einige Ruhestunden verordnet.« Sie musterte ihn interessiert, fast schon ein wenig neugierig. »Wie fühlt man sich, wenn man im Mittelpunkt steht? Sie wissen ja, was Sie auf Quinto-Center erwartet.«
    Er nickte. »Allerdings.« Er musste dort mit einer gründlichen medizinischen Untersuchung seines eigenartigen Zustands rechnen. »Wie ein Versuchskaninchen. Ist Perry Rhodan informiert?«
    »Er hält sich noch immer auf Ruppet auf, doch der Lordadmiral hat alle Informationen um den Monolithen von Thanaton an die terranische Explorerflotte weitergegeben. Atlan hat Feuer gefangen und hält den Monolithen für eine wichtige, wenn auch singuläre Erscheinung, die seiner Ansicht nach nicht in einer direkten Verbindung zu ES steht. Er hat umfangreiche Forschungsarbeiten auf Thanaton angeordnet.« Leichter Spott sprach aus ihrer Stimme. »Es ist allerdings klar, dass der Ursprung des Monolithen in tiefster Vergangenheit liegt. Wie alt er tatsächlich ist, steht noch nicht fest. Ersten Schätzungen zufolge mindestens eine bis anderthalb Millionen Jahre.«
    »Jemand hat Atlan manipuliert«, sagte der Risiko-Agent, »und das stinkt ihm. Er will an die Hintermänner herankommen.«
    »Bei Ihnen sieht das anders aus, oder?«
    »Wie kommen Sie darauf?«
    Die Kommandantin zuckte wieder die Achseln. »Nur eine Vermutung.«
    Santjun nickte. »Ja. Der Monolith fasziniert mich geradezu. Am liebsten würde ich sofort nach Thanaton zurückkehren.«
    »Sie wollen sich doch nur vor den medizinischen Untersuchungen drücken.«
    Der Agent lachte. »Das auch, aber …«
    Das laute Jaulen eines internen Alarms unterbrach ihn. Der Ton verklang nach zehn Sekunden wieder, doch gleichzeitig summte Naileth Simmers' Allzweckarmband.
    Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher