Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel

Titel: Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel
Autoren: Roger Zelazny
Vom Netzwerk:
Trottel? Wie sieht es im Nahkampf aus?« Und ich blickte gerade noch rechtzeitig nach oben, um zu sehen, wie er vor Jasra auftauchte und sie packte.
    Einen Augenblick später schrie er auf, als Jasra den Kopf senkte und ihre Lippen seinen Unterarm berührten. Dann stieß sie ihn von sich weg, und er stürzte die verbliebenen Stufen hinab, um unten steif und reglos liegenzubleiben.
    Ich kroch zur rechten Seite des Brunnens, über die scharfen Kanten der zerbrochenen Bodensteine, die innerhalb der Kraftmatrix der Maske unter mir wackelten und mich kratzten.
    »Jurt ist ausgeschieden«, stellte ich fest, »und du stehst jetzt allein da, Maske, gegen uns drei. Gib auf, dann werde ich dafür sorgen, daß du mit dem Leben davonkommst.«
    »Ihr seid drei?« tönte die flache, verzerrte Stimme. »Dann gibst du also zu, daß du mich nicht ohne Hilfe schlagen kannst?«
    »Schlagen?« fragte ich. »Vielleicht hältst du das Ganze für ein Spiel. Ich nicht. Ich fühle mich nicht an irgendwelche Regeln gebunden, die du nach eigenem Gutdünken aufstellst. Gib auf, oder ich bringe dich um, mit oder ohne Hilfe, auf welche Weise auch immer.«
    Plötzlich erschien über uns ein dunkles Etwas, und ich rollte mich vom Brunnen weg, während es in das Becken niederging. Es war Jurt. Aufgrund der lähmenden Wirkung von Jasras Biß unfähig, sich normal zu bewegen, hatte er sich vom Fuß der Treppe hinweg und in den Brunnen getrumpft.
    »Du hast deine Freunde, Herr des Chaos, und ich habe meine«, entgegnete die Maske, als Jurt leise stöhnte und zu glühen anfing.
    Plötzlich hob sich die Maske in die Luft und drehte sich um die eigene Achse, während mir ein umwerfender Krach an die Ohren drang. Der Brunnen verdunkelte sich, der Quell wurde schwächer, und ein Flammenturm stieg aus einer neuentstandenen Öffnung im Boden spiralförmig zur Decke hinauf und trug die Maske auf der Krone seines goldenen Federkleides mit sich empor.
    »Und Feinde«, stellte Jasra fest, während sie näher herankam.
    Die Maske breitete Arme und Beine aus und drehte langsame Kreise in mittlerer Höhe durch die Luft; offenbar hatte er plötzlich die Beherrschung über seine Flugbahn gewonnen. Ich rappelte mich auf und wich vom Brunnen zurück. Ich bin selten in Hochform, wenn ich mich im Zentrum einer geologischen Katastrophe befinde.
    Jetzt ertönte ein Rauschen und Poltern von dem geteilten Brunnen her, begleitet von einem schrillen Ton ohne erkennbaren Ursprung. Ein leiser Wind seufzte zwischen den Deckenbalken. Der Turm aus Flammen, auf dem die Maske weiterhin ritt, setzte seine spiralförmigen langsamen Kreise fort, und das Sprühwasser der gesenkten Fontäne nahm eine ähnliche Bewegung auf. Jurt bewegte sich, stöhnte, hob den rechten Arm.
    »Und Feinde«, bestätigte die Maske und setzte zu einer Reihe von Gesten an, die ich sofort erkannte, da ich viel Zeit damit zugebracht hatte, hinter ihre Bedeutung zu kommen.
    »Jasra!« rief ich. »Sei auf der Hut vor Sharu!«
    Jasra tat drei flinke Schritte nach links und lächelte. Dann zuckte etwas von den Deckenbalken herab, das sehr nach Blitzen aussah, und schwärzte die Stelle, die sie gerade eben verlassen hatte.
    »Er fängt immer mit einem Blitzschlag an«, erklärte sie. »Er ist sehr berechenbar.«
    Sie drehte eine Pirouette und verschwand in einem roten Lichtschein, und dazu erklang ein Klirren wie von berstendem Glas.
    Ich sah sofort zu der Stelle, wo der alte Mann mit der eingekerbten Inschrift RINALDO im rechten Bein gestanden hatte. Er lehnte sich jetzt gegen die rechte Wand, eine Hand an der Stirn, mit der anderen einen einfachen, aber wirkungsvollen Schutzbann ausführend.
    Ich war im Begriff, nach Mandor zu brüllen, damit er den alten Knaben hinausbeförderte, als die Maske mich mit einem Bann traf, der sich in lautem Hupen äußerte, mich vorübergehend taub machte und Blutäderchen in meiner Nase platzen ließ.
    Triefend warf ich mich nieder und rollte mich ab, wobei ich den gerade im Aufstehen begriffenen Jurt zwischen mich und den Zauberer in der Luft schleuderte. Jurt machte den Eindruck, als ob er sich tatsächlich von Jasras Biß erholt hätte. Also stieß ich ihm beim Aufstehen die Faust in den Bauch und brachte ihn in eine noch bessere Position, damit er mir als Schutzschild diente. Das war ein Fehler. Sein Körper versetzte mir einen Hieb, einem ekelhaften elektrischen Schlag nicht unähnlich, und er brachte sogar ein kurzes Lachen zustande, während ich zu Boden stürzte.
    »Er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher