Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel

Titel: Amber-Zyklus 08 - Zeichen des Chaos: der Titel
Autoren: Roger Zelazny
Vom Netzwerk:
dem Weg nach unten einen vollkommen anderen Zauberbann anzuwenden.
    Ich bekam das hintere Ende der am weitesten entfernen Stufe zu fassen, baumelte daran und ließ mich fallen, wobei ich den Körper drehte und die Worte einer Zauberformel aussprach, die ich Fallende Mauer nannte.
    Der Brunnen erbebte. Die Flammen loderten zischend auf und züngelten an der Seite über das Becken, das der Maske am nächsten war. Und dann wurde die Maske rückwärts zu Boden geworfen, während mein Bann den Weg nach unten fortsetzte.
    Die Arme der Maske hoben sich, während es so schien, als ob sein Körper den wirbelnden Feuerschein aufsog und seine Hände ihn ausstießen. Zwischen seinen Händen spannte sich ein greller Bogen und dann eine schildartige Kuppel. Er hielt sie über sich und wehrte die letzte Wucht meines Banns ab, die zu seinem Zusammenbruch geführt hätte. Ich bewegte mich bereits rasch in seine Richtung. Währenddessen erschien Jurt vor mir; er stand auf dem gegenüberliegenden Rand des Brunnens direkt über der Maske und sah mich an. Bevor ich meine Klinge ziehen, Frakir schleudern oder eine weitere Zauberformel sprechen konnte, brodelte der Brunnen auf, eine hohe Welle warf Jurt von dem Rand, und er platschte mit ausgebreiteten Gliedmaßen auf den Boden und wurde an der Maske vorbei quer durch das Gewölbe zum Fuß der anderen Treppe geschwemmt, auf der, wie ich nun sah, Jasra langsam herunterkam.
    »Es bedeutet gar nichts, wenn du in der Lage bist, dich überallhin verfrachten zu lassen«, hörte ich sie sagen, »wenn du überall derselbe Trottel bleibst.«
    Jurt schnaubte und sprang auf. Dann wanderte sein Blick nach oben, an Jasra vorbei...
    »Du auch, Bruder?« fragte er.
    »Ich bin hier, um dein Leben zu beschützen, falls das überhaupt möglich ist«, hörte ich Mandor antworten. »Ich schlage vor, du kehrst jetzt mit mir zurück...«
    Jurt stieß einen Schrei aus - keine erkennbaren Worte, nur ein tierisches Blöken. Dann kreischte er: »Ich brauche deine Bevormundung nicht! Und du bist ein Narr, wenn du Merlin traust! Du stehst zwischen ihm und einem Königreich!«
    Etliche glühende Kreise schwebten wie Rauchkringel zwischen Jasras Händen hervor und sanken herab, als ob sie sich auf seinem Körper niederlassen wollten. Jurt verschwand unverzüglich, obwohl ich kurz darauf aus einer anderen Richtung sein an Mandor gerichtetes Rufen hörte.
    Ich näherte mich weiterhin unaufhaltsam der Maske, der sich erfolgreich gegen meine Fallende Mauer gewappnet hatte und sich nun allmählich aufrappelte. Ich sprach die Worte des Eisigen Pfades, und seine Füße rutschten unter ihm weg. Ja, ich war im Begriff, eine begrenzte Anzahl von Zauberformeln gegen seinen Kraftquell zu schleudern. So etwas nenne ich Zuversicht. Die Maske verfügte über Macht. Ich hatte einen Plan und die entsprechenden Mittel, um ihn in die Tat umzusetzen.
    Ein Kopfstein löste sich aus dem Boden, verwandelte sich in eine Wolke aus Kieseln, begleitet von einem knirschenden, zermalmenden Geräusch, und flog wie ein Schrotgeschoß auf mich zu. Ich sprach die Worte des Netzes und vollführte die entsprechenden Handbewegungen.
    Alle Teile wurden aufgefangen, bevor sie mich erreichten. Dann ließ ich sie auf die Maske hinabrieseln, der sich immer noch aufzustehen bemühte.
    »Ist dir klar, daß ich immer noch nicht weiß, warum wir eigentlich kämpfen?« fragte ich. »Das Ganze war deine Idee. Ich kann immer noch...«
    Für den Augenblick hatte die Maske in dem Bemühen innegehalten, sich zu erheben. Er hatte die linke Hand auf eine brodelnde Lichtpfütze gelegt und die rechte mit der Innenfläche zu mir ausgestreckt. Die Pfütze verschwand, und ein Feuerschauer ergoß sich aus der rechten Hand und jagte auf mich zu, wie die Tropfen eines Rasensprenklers. Ich war jedoch darauf vorbereitet. Wenn der Quell das Feuer aushalten konnte, dann mußte er dagegen isoliert sein.
    Ich warf mich auf der anderen Seite des dunklen Gebildes nieder und benutzte sein Fundament als Schild.
    »Es ist wahrscheinlich, daß einer von uns sterben muß«, rief ich, »da keiner von uns klein beigibt! Wen auch immer es treffen mag, ich werde später nicht mehr die Gelegenheit haben, dich zu fragen: Was hast du eigentlich zu beanstanden? Was soll ich tun?«
    Die einzige Antwort war ein Kichern auf der anderen Seite des Brunnens, während sich der Boden unter mir bewegte.
    Irgendwo rechts von mir, etwa am Fuß der unbeschädigten Treppe, hörte ich Jurt sagen: »Überall ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher