Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums

Titel: 2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
ihm ausweichen."
    „Du hast recht. Wir spüren es. Aber wozu dann noch unsere abwegige Begabung? Was haben wir zu rechnen?"
    Latifalk wollte erwähnen, dass durchaus nicht alle Palkuri hypermathematisch begabt oder hochbegabt waren. Canzuri beispielsweise ...
    „Ich sage mit Absicht: abwegig, denn die Begabtesten von uns verschwinden in den Arkanportalen. Was für eine Evolution soll das sein? Eine Tele-Evolution? Eine Speditions-Evolution?"
    „Unsinn."
    „Und was ist mit diesen Arkanportalen? Woher kommen sie? Meinst du, sie sind aus dem Boden gewachsen? Evolutionär? Nein, das sind sie nicht. Sie sind artefakt. Haben wir sie gebaut? Nein, das haben wir nicht. Haben unsere Vorfahren sie gebaut? Nein. Warum nicht? Weil wir keine Vorfahren auf dieser Welt hatten!"
    „Woher weißt du das? Woher willst du das alles wissen?"
    „Es gibt kluge Naturkundler auf Palkaron. Ihre Überlegungen sind kein Geheimnis. Jeder kann es wissen."
    „Wissen?", empörte sich Latifalk. „Deine Naturforscher gehen mit Stoffen um.
    Mit Materie! Materie ist unglaubwürdig!
    Wissen erwächst allein aus den Algorithmen. Beweisen lassen sich nur Identitäten. Wenn du ein besserer Mathemat wärst ..."
    Er unterbrach sich. Nicht, weil dieser Vorwurf für einen Palkari beleidigend war, sondern weil ihm plötzlich ein Gedanke kam: Was, wenn Canzuri gar kein so schwacher Mathemat war, sondern sich einfach nicht für Mathematik interessierte?
    „Deine Hirnmasse ist ebenfalls stofflich", stichelte Canzuri. „Deiner Logik zufolge wäre alles, was du denkst, unglaubwürdig."
    Latifalk verbiss sich eine Erwiderung.
    Er fragte stattdessen: „Wer hätte uns hierher gebracht? Wozu?"
    „Fnnn", machte Canzuri. „Keine Ahnung, wer oder warum. Aber ich vermute, wir Palkari haben einen gewissen Wert für diese Werauch-Immers. Vielleicht sind wir ihre Beute. Vielleicht fressen sie uns, und Palkaron ist nichts als eine Konservendose mit Lebendfutter. Auf diese Weise würden wir uns immerhin nützlich machen."
    „Das glaubst du?"
    „Ich glaube gar nichts. Ich denke. Und zwar denke ich, unsere unbekannten Freunde und Fortbeweger des Planeten haben etwas mit den Arkanportalen zu tun. Vielleicht sogar mit dem Plunder."
    Latifalk schwieg. Irgendwo blühte ein Blaufeuer auf, waberte und erlosch. Ein Schwammmoos trieb gurgelnd vorüber.
    Langsam klappte er die Schalen zu.
    Da flüsterte Canzuri: „Übrigens habe ich das alles nur im Schlaf gesagt, wie du es verlangt hast. Sag niemandem, dass ich im Schlaf rede. Und vor allem nicht, was."
    Der Hypermathematische Konvent Ihr Vordenker hieß Kintowt, ein älterer und teilverwandelter Palkari. Die Mulde war mit Kupferplatten ausgeschlagen, das Kupfer warm von Gleißens Licht. Im Muldengrund lag Kintowt auf einer offenen Sänfte, neben ihm ein hölzernes Tischchen. Auf dem Tischchen entdeckte Latifalk ein Stück Plunder, das über ein Kabel mit einer Lauftrommel verbunden war. In der Trommel lagen drei oder vier zusammengerollte Oadylen.
    Kintowt hatte der offiziellen Eröffnung mit unverhüllter Langeweile zugesehen; während der Reden hatte er seine Zunge mit einer Bürste gepflegt. Endlich war er an der Reihe. Er richtete seine Fühler auf.
    Die schwarze Pyramide begann zu tönen. Es war ein zugleich lockendes wie grauenerregendes Geräusch, ein zorniger, fordernder Singsang, Anklage, Urteil, kalt und durchscheinend wie Glas, lüstern und maschinell. Kintowt lauschte.
    Dann klopfte er mit dem zeremoniellen Schellenbaum auf den Boden, griff zum Megaphon und sprach die etwas über dreißig Palkari ohne einen Gruß an: „Der diesjährige Hypermathematische Konvent stellt folgende Frage."
    Er zündete ein Feuerholz an und hielt die Flamme an den Docht einer Wachsrose. Dann schob er die Wachsrose so unter die Lauftrommel, dass die Oadylen auffuhren und, in ihrer panischen Angst vor dem Feuer, die Beinknäuel entwirrten und zu rennen begannen. Dass sie sich um keinen Fingerbreit von der Flamme entfernten, sondern nur die Trommel antrieben, bemerkten sie nicht.
    Energie strömte durch das Kabel in den Plunder. Ein Lichtstrahl fuhr daraus in den Raum und projizierte über Kintowts Kopf einen Globus – ein dreidimensionales, merkwürdig durchscheinendes Abbild von Palkaron.
    „Ein Hologramm", flüsterte Canzuri Latifalk zu.
    „Es gibt", fuhr Kintowt fort, „verschiedene Möglichkeiten, die Oberfläche einer Kugel zweidimensional darzustellen.
    Manche Darstellungen sind flächentreu, andere streckentreu, andere
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher