Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums

Titel: 2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
herausschauen.
    Dann rief er sich ins Gedächtnis, dass er nur einer Aufzeichnung folgte, einem Tagebuch.
    Latifalk wandte sich ab und sagte zu Canzuri ...
     
    *
     
    „Vergiss es."
    „Eine Explosion", wiederholte Canzuri. „Ein Dimensionenblitz, und es verfügt dich ins Unendliche Gasthaus. Und zwar in sein letztes Zimmer, das keine Wände hat. Ob du dort noch musizieren wirst, wissen allein die In Sich Gekehrten Ahnen. Von Erfüllung jedenfalls keine Rede."
    Latifalk zeigte lächelnd die Zungenspitze. Das war es, was er an Canzuri liebte: seine bildergeflutete Intelligenz.
    Seine Gabe, sich einzudenken in anderer Palkari Gedankengänge, ihre Reichweite auszumessen und ihrem Lauf eine unverhoffte Wendung zu geben.
    Canzuris Physis war wenig widerstandsfähig; seine Schwäche grenzte an Behinderung; seine mathematische Potenz war eher begrenzt. Nichts war an ihm, was ihn aus der Masse der Palkari hätte herausleuchten lassen.
    Seine Spottlust hatte ihm wenige Freunde gemacht. Um genauer zu zählen: keinen einzigen. Niemand hatte Canzuri den Bund angeboten, und Canzuri war, soweit Latifalk wusste, an niemanden herangetreten.
    Latifalk beugte ein Auge unauffällig so, dass er Canzuris Brustschild zwischen den Mantelschößen sehen konnte. Eisenschwarz, unbewegt.
    Der Himmel war wieder frei; das Arkanportal stand unbewegt und rätselhaft wie vor aller Zeit.
    Das Arkanportal, dessen Ruf Canzuri niemals folgen würde.
    Plötzlich, überwältigt vom Mitleid für Canzuris Einschränkungen, der jederzeitigen Vergänglichkeit auch seines eigenen Lebens schmerzhaft bewusst, sagte er die stehende Formel auf: „Niemand muss den Kreis zwischen den Ockersümpfen und den Siedlungslanden allein gehen, der es nicht will."
    „So?", fragte Canzuri.
    Das war allerdings nicht die formelhafte Antwort, die Latifalk erwartet hatte. Er starrte Canzuri an. Seine Zunge lächelte unsicher.
    Da lachte Canzuri auf. „Komm schon", sagte er und ergänzte: „Da du ihn nicht alleine gehen willst, den Kreis zwischen den Ockersümpfen und den Siedlungslanden, werde ich ihn mit dir gehen."
    So war ihr Freundesbund geschlossen.
     
    *
     
    Paun, der einzige Berg des Planeten.
    Der Aufstieg eine Qual. Der Abgang ein Rausch. Zwei Laufrinnen waren in den Berg gelegt: einige Abschnitte in den Fels gemeißelt, andere aus Holz gezimmert.
    Die beiden Palkari wuchteten sich in die Rinne und klappten ihre Gehäuseteile zu. In dieser Haltung war ihr weicher Leib vollständig von den Schildmark-Hälften umgeben, und sie ähnelten einem wuchtigen, an der Nabe breit ausgestellten Rad.
    Langsam lösten sie den Fuß, zogen ihn ins Gehäuse, verloren den Halt, begannen zu rollen.
    Rascher und immer rascher. Schrien vor Vergnügen. Erreichten die Rampe.
    Sprangen ab. Wirbelten durch die Luft.
    Füllten noch einmal die Atempolster.
    Klatschten ins Wasser des Ockersumpfes.
    Zusammen zugleich.
     
    Sprich im Schlaf
     
    Latifalk und Canzuri trafen sich nicht häufiger, aber ihre Begegnungen schienen Latifalk intensiver als je zuvor. In den Mathematischen Clubs waren sie bald ein unschlagbares Paar, wobei es keinen Zweifel gab, dass Latifalk der glänzendere Denker war, Canzuri aber der spöttischere, schärfere Redner.
    Hin und wieder deutete einer der Vordenker Latifalk gegenüber an, dass er besser daran täte, den Konvent, wenn schon nicht mit einem begabteren Rechner als Partner und Berater, so doch lieber allein anzutreten. „Ihr Freund hat sich in Ihr Gehäuse verbissen, Latifalk. Sie ziehen Ballast hinter sich her."
    „Es ist ein Ballast, der mich antreibt", erwiderte er.
    Nach alter Sitte machten Latifalk und Canzuri die Große Geodätische Linie mit, wanderten durch die ubbouschen Siedlungslande, durchschwammen die Ockersümpfe, segelten über das Meer Han, passierten die Enge von Drol, segelten über das Meer Bivla, an der Sandinsel Loguum vorbei, auf der das Arkanportal Sisum Ezzec stand, und erreichten die Purpursümpfe rund um die Siedlungslande von Kneu.
    Latifalk redete mit, hatte, wenn es hypermathematisch wurde, glänzende Ideen, freute sich der Gemeinschaft mit Canzuri und träumte von Fahxiage, von den Glutbildern, die sie zeichnete, von ihrem türkisfarbenen Brustschild.
    Sie waren mal zehn, mal zwölf. Einige Palkari schlossen sich ihrer Linie an.
    Zwei blieben in der Großen Stadt Ghossenec. Pihhilli wurde vom Ausläufer eines Dimensionenwetters verwandelt und zu Stein.
    Mit drei oder vier anderen gehörten Latifalk und Canzuri zum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher