Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2360 - Die zweite Welle

Titel: 2360 - Die zweite Welle
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
du festgestellt haben willst?"
    Carapol blieb die Wortwahl keineswegs verborgen, ging jedoch nicht darauf ein. „Ja. Zumindest treten hier in dieser Halle verstärkt derartige ... Erscheinungen auf."
    Er musterte das betreffende Aggregatteil.
    Es mutete auf den ersten Blick völlig unauffällig an, ein blau schimmernder Kasten von etwa 50 mal 20 Zentimetern, der an der Rückseite nahtlos an einen größeren Maschinenblock angeschlossen war, einen übermannshohen und nur etwa 40 Zentimeter breiten, aber jeweils drei Meter langen und hohen Quader, der wiederum direkt in die Wand des Maschinenraums führte. „Also", sagte Carapol, „bauen wir die Messinstrumente auf, die ich zusätzlich angefordert habe."
    Das war der nächste Punkt, der für Missfallen sorgte. Damit unterstellte er quasi, dass Malcolm S. Daellians Team nicht einmal imstande war, das Problem mit der richtigen Ausrüstung anzugehen.
    Aber es half alles nichts, Malcolms Leute hatten bislang keine Ergebnisse erzielt. Er musste wohl oder übel neue Wege beschreiten, wollte er daran etwas ändern.
    Widerwillig machten sich die beiden Assistenten mit ihm an die Arbeit.
     
    *
     
    Carapol hatte nicht hundertprozentig damit gerechnet, doch sein oberster Vorgesetzter verließ das selbstgewählte Exil, um sich die erste einigermaßen bedeutsame Entdeckung an Bord der SEOSAMH persönlich anzusehen. „In diesem Gerät", sagte er zu Daellian und deutete auf den langen, schmalen Quader, „findet ein noch ungeklärter hyperphysikalischer Prozess statt. In ihm wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen starke, wenngleich in der Intensität schwankende Hyperstrahlung erzeugt. Vielleicht entsteht sie auch nur als Sekundäreffekt eines anderen Prozesses, das möchte ich nicht ausschließen. Doch sofort nach ihrer Entstehung wird sie jedes Mal wieder in einer Art Überschlagsblitz nahezu auf null reduziert."
    „Interessant."
    Täuschte er sich, oder drang die Stimme des Mannes im Sarg völlig blechern aus dem Helmempfänger? Er verzichtete jedoch auf eine Nachjustierung. „Wir haben das Phänomen praktisch gemeinsam entdeckt. Die Schwierigkeit besteht nur darin, es richtig zu deuten."
    „Und dir ist das gelungen?" Dr. Carapol zuckte automatisch die Achseln und wurde sich unmittelbar darauf bewusst, dass Daellian die Bewegung unter dem Raumanzug nicht sehen konnte. „Die von den diversen Ortern und Tastern gelieferten Messergebnisse lassen kaum Raum für Spekulationen", sagte er. „Wenngleich ich natürlich eingestehen muss, dass ich die Feinjustierung der Instrumente persönlich vorgenommen habe." Wieso verteidigte er sich überhaupt? Genau aus diesem Grund hatte sein Chef ihn doch an Bord der SEOSAMH beordert! „Und was hat deine interdisziplinäre positronische Kombination und Interpretation ergeben?"
    Carapol rollte mit den Augen und zögerte kurz. „Alle Daten und Auswertungen lassen darauf schließen, dass in dem unauffälligen Aggregatteil mit multifrequenter UHF-Strahlung auf ein paratronähnliches Aufrissphänomen eingewirkt wird, das seinerseits eine gewisse UHF-Aufladung aufweist oder mit seiner Erzeugung verbunden ist. Im Ergebnis entsteht etwas, das die mit dem Maschinenblock verbundene Hyperstrahlung vergleichbar einem Blitzableiter neutralisiert, sobald sie auftritt."
    „Gewissermaßen eine Sicherung? Dann ist dieses Aggregat also definitiv keine Kaffeemaschine?"
    „Wie bitte?"
    „Welchen Sinn und Zweck hat dieses Aggregat?"
    „Das haben wir noch nicht herausgefunden. Aquinas verwehrt uns noch den Zugang zu Systemen, die in direkter Weise für die Aufrechterhaltung der Schiffsintegrität verantwortlich sind."
    „Verständlich", knurrte Daellian nach einer kurzen Pause. „Und weshalb zeigst du mir das jetzt? Doch nicht als bloßen Arbeitsnachweis?"
    „Keineswegs", erwiderte Carapol. „Meine Überlegung ist eine ganz andere. Nämlich ... was, wenn dieser Hyperprozess möglicherweise auf die Konstruktionsprinzipien der VRITRA-Geschütze übertragen werden könnte?"
     
    *
     
    Malcolm S. Daellian schwieg eine Weile. „Das VRITRA-Prinzip", sagte er dann nachdenklich und mehr zu sich selbst.
    Reginald Bull hatte es mit einem überdimensionierten Blitzableiter verglichen. „Die supratronische Aufladung der Fraktalen Aufriss-Glocke entlädt sich schlagartig durch eine entgegengesetzt gepolte Einwirkung von außen, während die ohnehin vorhandenen Aufrisse auf diese Weise die freigesetzte Energie in den Hyperraum ableiten, wobei die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher