Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2345 - Im Clateaux der Zeiten

Titel: 2345 - Im Clateaux der Zeiten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
wird sich bald ändern." Kantiran nickte Alaska auffordernd zu. „Lasst uns ins Milchstraßenzentrum starten."
    Er war überzeugt, dass sie ARCHETIMS Heimstatt finden würden, den HORT der einstigen Superintelligenz. Dort würden sie - wenn die Überlieferungen stimmten - auf die Inkarnationen treffen, Statuen von Schohaaken, die sich bei Annäherung eines Artgenossen in mentale Erlebniswelten für ihn verwandelten.
    Spätestens dann musste die Wahrheit ans Licht kommen. Oder das, was man dafür hielt. Eine Wahrheit aus einer Zeit vor zwanzig Millionen Jahren konnte in der heutigen Zeit längst überholt oder nichts mehr wert sein. „Ich vergeude hier nur meine Zeit", murrte Curcaryen Varantir.
    Kantiran wartete auf eine Erwiderung Alaskas. Sie blieb aus. Der Sternenvagabund aber wollte dem Algorrian nicht jede Grobheit durchgehen lassen. „Um uns herum wird es dir bestimmt nicht langweilig. Dafür sorgen wir."
     
    *
     
    Manchmal wunderte es Kantiran, dass eine OREON-Kapsel überhaupt zum Flug im Weltraum oder in einer Atmosphäre taugte.
    Ihre Oberfläche sah aus wie gesprungenes Glas mit Millionen von Rissen. Sie erwies sich zudem als uneben und mit winzigen, rasiermesserscharfen Splittern überzogen.
    Der Halbterraner vermutete, dass diese Struktur mit der Funktion der Schiffshülle zu tun hatte. Sie konnte mit der Quartalen Kraft zusammenhängen oder mit der Energieversorgung. Ähnlich rätselhaft kam ihm die Tropfenform der Kapsel vor. Sie verriet zwar eine gewisse Aerodynamik, erwies sich in dieser sackähnlichen Form aber eher als hinderlich und erzeugte übermäßig starke Luftwirbel am Heck. Wer immer diese Fahrzeuge einst gebaut hatte, für den Gebrauch innerhalb von Planetenatmosphären hatte er sie nicht vorgesehen. Oder die Aerodynamik hatte ihm nichts bedeutet.
    Egal wie, das Ding flog: Es nutzte die Quartale Kraft, die in der Universalen Schneise wirkte. Anderswo funktionierte diese Art des Überlichtantriebs angeblich nicht. Eine OREON-Kapsel konnte durch einen Kursfehler oder Einwirkungen von außen wie etwa einen Hypersturm aus dem gigantischen Wirkungsbereich der Quartalen Kraft geschleudert werden und irgendwo im Leerraum stranden.
    Selbstverständlich konnte sie auch innerhalb der Universalen Schneise stranden, wenn etwa die zum Betrieb notwendigen Hyperkristalle ausbrannten oder auslaugten - was seit Erhöhung des Hyperwiderstands deutlich öfter und schneller vorkam als in den Jahrhunderten zuvor. Kürzere Wartungsintervalle, Zwischenstopps und Reparaturen gehörten inzwischen zur Tagesordnung.
    Einen deutlichen Hinweis lieferte der Reparaturroboter der FORSCHER. Globus schien ununterbrochen beschäftigt, tauchte unvermittelt aus einer Wand auf, verschwand in der nächsten. Kantiran beobachtete Mengo Soffix, der die Wege des Reparaturroboters zu ergründen suchte.
    Es gelang dem Schohaaken nicht. Wie er es auch anstellte, die Servo- und Reparatureinheit hängte ihn jedes Mal ab, obwohl sie sich ausschließlich rollend fortbewegte. „Geht es nicht schneller?", erklang nach vier Stunden die Stimme des Algorrian aus der Zentrale. „Nein", hörte Kantiran Alaska sagen. „Du siehst doch die Daten, die MIRKET auf den Schirm projiziert."
    „Reichlich unzulänglich, Verglichen mit dem, was mir üblicherweise zur Verfügung steht!"
    Wir finden Oaghonyr, dachte Kantiran.
    Dann ist es mit der Überheblichkeit des Kerls hoffentlich vorbei.
    Ein Wesen wie Curcaryen Varantir konnten sie nur durch knallharte Fakten überzeugen. War der Algorrian dann erst von der Richtigkeit eines Vorgangs überzeugt und fing Feuer, verfügten sie über einen der besten Wissenschaftler aller Zeiten. Gegen eine Macht wie die Terminale Kolonne TRAITOR ließ sich das Potenzial Varantirs unter Umständen sogar als Waffe einsetzen.
    Wenn er gerade Lust dazu hatte...
    Kantiran überließ Mengo Soffix sich selbst und kehrte in die Zentrale des Tropfens zurück. Von den über 12.000 Lichtjahren Flugstrecke, die zwischen Aptut und dem Zielgebiet inklusive einiger Umwege lagen, hatte die FORSCHER etwas mehr als ein Drittel zurückgelegt. Der Flug führte sie nahezu quer durchs Milchstraßenzentrum. Angesichts der Sternendichte und der vorhandenen Hypersturmgebiete verbot sich ein rasanter Flug von allein. MIRKET ging mit zehn Millionen als Überlichtfaktor sowieso schon an die Grenzen dessen, was für die OREON-Kapsel unter solchen Umständen verträglich war.
    Bei einer Flugzeit von nicht einmal elf Stunden spielten ein paar
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher