Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2345 - Im Clateaux der Zeiten

Titel: 2345 - Im Clateaux der Zeiten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Annäherung ein", entschied Alaska. „Sagen wir, auf zehn Lichttage."
    Die OREON-Kapsel absolvierte eine weitere Etappe durch den Hyperraum, tauchte Augenblicke später in den Normalraum zurück. Über den Bildschirm rasten Datenkolonnen, denen kein menschliches Auge folgen konnte.
    Curcaryen Varantir sagte: „Fünf Planeten rings um einen orangefarbenen Stern, das ist ein Witz. Kann der Automat wenigstens eine Biosphäre identifizieren?"
    „Die Koordinaten wurden überprüft und sind korrekt", antwortete MIRKET. „Beim ersten Planeten des Systems handelt es sich um die Welt Gbts/255620, Ubanquar."
    ARCHETIMS Welt! Kantiran war wie elektrisiert.
    Der Algorrian erwies sich als nachhaltiger Skeptiker. „Ihr dürft nicht alles glauben, was man euch sagt! Auch Báalols begehen Fehler oder verwenden ungenaue Messgeräte. Noch ist nicht bewiesen, dass wir hier richtig sind!"
    „Ich schalte jetzt auf Detailortung um", verkündete MIRKET. „Die Daten werden gefiltert. Störungen durch den hohen Strahlungsdruck des galaktischen Zentrums sind eliminiert."
    Der Hinweis ging eindeutig an Varantir.
    Alaska wandte sich Kantiran zu. „Ubanquar, die Welt mit der Treppe in die Wolken. In ein paar Stunden wissen wir mehr."
    Der Sternenvagabund nickte. Über das Clateaux der Zeiten wussten sie aus den Gesängen der Schohaaken, dass es angeblich Jahrmillionen überdauerte. Aber all diese Geschichten waren auch jahrmillionenalt...
    Dennoch - Kantiran spürte dieses Kribbeln in sich, das ihn immer dann erfasste, wenn es galt, Neuland zu betreten, neue Erfahrungen zu sammeln, Entdeckungen zu machen. Auf Satrugars Welt hatte er das bei seinen zahllosen Ausflügen mit Mal Detair öfter erlebt.
    Wie es dem Gefährten aus alten Tagen wohl ging? Mal war damals auf Parrakh zurückgeblieben, aus freien Stücken.
    Ebenso wie Kantiran hatte er Alaskas Ankunft als Zeichen für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts verstanden, für sich selbst wie für den Freund.
    Gemeinsame Wege endeten irgendwo einmal, Freundschaften nie. Kantiran war überzeugt, dass ihre Wege sich eines fernen Tages wieder kreuzen würden. Auf Parrakh oder anderswo. „Ubanquar liegt in der Biosphäre des orangefarbenen Sterns", sagte Kantiran, als die Zahlenkolonnen zum Stillstand kamen und sich in eine Nahaufnahme des Zielsystems verwandelten. „Als einzige Welt!"
    Bei den übrigen vier Planeten handelte es sich um kahle Felsbrocken. Der ersten Nahauswertung nach hatten sie zu keinem Zeitpunkt ihrer Entwicklung über eine nennenswerte Atmosphäre oder über Leben verfügt. „Keine Schiffe im und um das Zielsystem, keine Raumstationen. Ein unberührtes Sternsystem." MIRKET schien sich seiner Sache völlig sicher zu sein.
    Alaska saß reglos in seinem Sessel. Er hielt den Kopf gesenkt, schien mit sich zu Rate zu gehen. „Kein Widerspruch von dir?", erkundigte Kantiran sich bei Curcaryen Varantir.
    Der Algorrian ignorierte ihn. Demonstrativ sah er über die Anwesenden hinweg. „Gut", entschied Saedelaere. „Dann leiten wir den direkten Anflug ein und gehen in einen 10.000-Kilometer-Orbit."
    Die FORSCHER führte ein letztes Hyperraummanöver durch, tauchte zwischen dem Stern und dem ersten Planeten wieder auf und verzögerte mit minimalen Werten und möglichst geringen Emissionen. Übergangslos stand Mengo Soffix im Raum. Der Schohaake klammerte sich an der Lehne eines Sessels fest. Mit offenem Mund starrte er auf den Bildschirm, die Augen schienen aus dem Kopf treten zu wollen. „Das ist ...", murmelte er. „Das ist also ..."
    „Das ist eine Welt wie viele. Nicht groß, nicht klein, nicht bedeutend, nicht unbedeutend", unterbrach ihn Varantir grob.
    Doch der Schohaake schien ihn gar nicht zu hören. „... Oaghonyr", beendete er seinen begonnenen Satz und brachte es fertig, ihn wie eine Frage klingen zu lassen, ein deutliches Zeichen seiner Unsicherheit. Mit beiden Armen deutete er auf den Planeten, dessen Oberfläche auf dem Bildschirm in die Höhe und in die Breite wuchs. „Wahrhaftig ...?"
    „Auf jeden Fall ist es Ubanquar", sagte Kantiran. „Die Welt mit der Treppe. Mit ein bisschen Glück ist es identisch mit ..."
    „Oaghonyr. Ja, es könnte sein. Vielleicht ...", murmelte Soffix. „Lebte ich einst hier? Ich muss es wissen!" Er fuhr zu.
    Kantiran herum. „Wo ist mein Raumanzug?"
    Kantiran grinste und legte dem kleinen Außerirdischen eine Hand auf die Schulter. „Warte noch! MIRKET hat die Auswertung längst nicht abgeschlossen."
    Der erste Planet
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher