Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
DS048 - Die Armee der Leblosen

DS048 - Die Armee der Leblosen

Titel: DS048 - Die Armee der Leblosen
Autoren: Kenneth Robeson
Vom Netzwerk:
1.
     
    ›Smiling Tony‹ Talliano war der erste, der zu lachen aufhörte. Das war nur etwa eine Stunde, bevor er den Mord beging. Einen kaltblütigen Mord, für dessen Planung er knapp eine Sekunde Zeit hatte.
    Als Smiling Tony zu lachen aufhörte, saß ein bronzehäutiger großer Mann vor ihm auf der niedrigen Steinmauer in einem Park im Herzen von Manhattan. Smiling Tony war dabei, diesem Mann mit besonderem Eifer und Schwung die Schuhe zu wienern.
    Die anderen Schuhputzer in der langen Reihe sahen Smiling Tony neidisch an. Das Haar des Bronzemannes war nur eine Schattierung dunkler als seine Haut und lag wie eine knappe, metallisch glänzende Kappe am Kopf an. Die anderen Schuhputzer in der Reihe wußten, daß dieser Mann Doc Savage war.
    Doc Savages goldflackernde braune Augen beobachteten Smiling Tonys hingebungsvollen Eifer. Daher war er der erste, der die Veränderung bemerkte, die in dem Gesicht des dunkelhäutigen Neapolitaners vorging. Smiling Tonys berühmtes Lächeln wurde nämlich plötzlich zu einem starren, fixierten Grinsen, das an einen Totenkopf erinnerte.
    Indessen verlangsamten Smiling Tonys Hände plötzlich ihre Tätigkeit. Er sprach nicht, und er sah nicht auf. Es war nur, als ob er seine Arbeit nunmehr im Zeitlupentempo fortsetzte.
    Doc Savage musterte ihn scharf. Er suchte nach einem logischen Grund für den plötzlichen Wechsel in Smiling Tonys Gesichtsausdruck, aber es schien keinen zu geben. Soweit die anderen Schuhputzer am Parkeingang nicht mit Bürsten und Lappen beschäftigt waren, beobachteten sie ihrerseits Doc Savage. Niemand von ihnen hatte in der Arbeit innegehalten oder gesprochen. Ununterbrochen bewegte sich der abendliche Strom von Fußgängern am Parkeingang auf die nahe Treppe zur Hochbahn oder die verschiedenen U-Bahn-Eingänge zu.
    Der Bronzemann verweilte noch einen Moment, nachdem er Smiling Tony eine Münze in die Hand gedrückt hatte. Das starre Grinsen war immer noch in dem Gesicht des Schuhputzers fixiert. Sonst hatte Smiling Tony seine Arbeit immer mit einem breiten Lächeln beendet. Jetzt murmelte er nur mechanisch, »Danke, Mr. Savage«, und starrte mit kalten Augen in den frühlingshaften Park.
    Doc Savage sollte in wenigen Minuten an einer wichtigen Sitzung des Aufsichtsrats einer Schiffahrtslinie teilnehmen.
    Vor dem Bronzemann hatte Smiling Tony einen Multimillionär bedient, der ihm eine Zigarre mit Goldbanderole verehrt hatte, wie es seine beinahe tägliche Gewohnheit war. Dieser reiche Mann ahnte nicht, daß es nicht mehr dieselben Zigarren waren, die er sich an seinem Tabakstand gekauft hatte. Im abendlichen U-Bahn-Gedränge waren sie ihm von geschickten Fingern aus der Tasche gezogen und durch andere ersetzt worden.
    Dieser Mann wurde bei derselben Aufsichtsratssitzung erwartet, an der auch Doc Savage teilnehmen wollte. Smiling Tony hatte sich die Zigarre sofort zwischen die weißblitzenden Zähne gesteckt. Da hatte er noch gelächelt.
    Der Bronzemann merkte sich vor, am nächsten Tag vorbeizukommen und herauszufinden, ob der Schuhputzer, dessen Stammkunde er seit Jahren war, das berühmte Lächeln wiedergefunden hatte, nach dem er seinen Spitznahmen erhalten hatte.
    Aber Doc Savage sollte Smiling Tony erst Wiedersehen, nachdem tausend Zeugen den grauenvollen Mord auf den Hochbahngleisen beobachtet hatten.
    Die Fenster in den Hochhäusern rund um den kleinen Park glühten rot im Licht der untergehenden Sonne. Die Luft war frühlingshaft lind. In Smiling Tonys Taschen klimperte ungewöhnlich viel Silber. Eigentlich hätte er glücklich sein müssen. Aber ein elegant gekleideter Stammkunde von Tony, der gerade vor ihm auf der niedrigen Steinmauer Platz nehmen wollte, sah ihn scharf an und änderte plötzlich seine Absicht.
    »Nein, lassen Sie«, murmelte er rasch, »ich muß erst noch etwas anderes erledigen.« Damit ging er davon und warf einen scheuen Blick über seine Schulter zurück.
    Mit schwarzen Augen starrte Tony ihm ausdruckslos nach. Das heißt, ein Ausdruck, dazu noch von gespenstischer Art, war doch in Tonys Gesicht getreten: Seine Lippen hatten sich schmal wie zu einem Totenkopfgrinsen über seine blitzenden Zähne gezogen.
    Das Geschäft an Smiling Tonys Schutzputzstand ließ plötzlich rapide nach. Potentielle Kunden wandten sich ab und gingen weiter, wenn sie Tonys maskenähnliches Grinsen bemerkten. In den Fenstern rund um den Park färbte sich das gespiegelte Sonnenlicht dunkelrot. Menschen drängten in ununterbrochenem Strom die Treppe
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher