Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1780 - Der brennende Mond

Titel: 1780 - Der brennende Mond
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
lichtdurchtränkten Zonder-Myry ins bleischwere Zwielicht von Level
     
    12.
     
    Mollen besaß den vierfachen Durchmesser der Erde. Es hieß, die Oberfläche sei vor langer Zeit gründlich zerkleinert worden, vermutlich auf der Suche nach Bodenschätzen. Im Lauf der Jahre, vielleicht Jahrhunderte, hatte sich das Granulat aus Sand und Stein zu einer endlos welligen Ebene geformt.
    Aus dem Boden drang ein permanenter Modergestank. Wie Wandern über eine stillgelegte, notdürftig abgedeckte Mülldeponie. Ein unangenehmer, heftiger Wind blies den ganzen Tag. Und wenn er Orkanstärke erreichte - was gar nicht mal so selten war -, dann verwandelte sich die Ebene in einen aufgewühlten Ozean aus stinkendem, modrigem Staub.
    „Wohin geht's eigentlich?" wollte Dino Gonkers wissen.
    Bull gab keine Antwort. Er führte sie an zwei Kantinen vorbei zum Regionalkarussell. An diesem Tag war wenig los. Die Galaktiker hatten sich so weit wie möglich in den Untergrund verzogen.
    Ungemütliches Wetter. Aber keine Operas. Kein einziger zu sehen.
    Über der milchigweißen Scheibe schwebte eine Art Globus, der als Wegweiser diente. Bull wählte ein bestimmtes Regionalkarussell, das nahe am Äquator lag, wanderte um das Karussell herum und trat an der richtigen Stelle hindurch.
    Er kam in einer Umgebung heraus, die sich von der vorher kaum unterschied. Es war ein bißchen dunkler. Der Sturm wehte etwas weniger heftig, und ein paar Galaktiker ließen sich sehen.
    Die meisten waren allerdings Echsenwesen von Topsid; sie schlichen auffällig gebeugt durch die Gegend, weil sie in den Kantinen nicht ordentlich versorgt wurden.
    „Wo sind wir hier eigentlich?" fragte Fherll Checkert. Sie musterte mißtrauisch die Umgebung.
    „Der Karussellstandort nennt sich Goshun. Muß wohl ein Terraner gewesen sein, der den Namen erfunden hat. Trotz der ganzen Topsid-Leute. Kommt! Zwei Kilometer noch, schätze ich."
    „Warst du schon mal hier, Bully?"
    „Ja. Aber nur kurz. Deswegen hatte ich keine Zeit, mir die bewußte Fundstelle genauer anzusehen."
    Goshun war keiner der überfüllten Standorte. Der Grund lag in der auffällig starken Topsid-Kolonie. Die Echsenwesen bewegten sich ganz anders als Humanoide, aufgrund ihrer unterschiedlich sitzenden Gelenke wirkte der Gang immer ein bißchen bedrohlich und stach heraus. Topsider vertrugen sich mit den meisten menschlichen Rassen nicht sehr gut. Irgendwie kam es immer zu Spannungen. Ungefähr wie mit Hund und Katze auf Terra - kein gegenseitiges Verständnis, keine Sympathie. Wo sich Topsider geballt ansiedelten, da hielten sich andere Galaktiker zurück. In Ordnung waren die Dinge nur, solange sich die beiden Gruppen aus dem Weg gingen.
    Bull führte seine Gruppe vom Trichterturm weg in Richtung Osten.
    Überall lagen die durchwühlten Reste galaktischer High-Tech. Jeder, dem nichts Besseres eingefallen war, hatte sich nach Belieben bedient. Was jetzt noch übrig war, sah manchmal kläglich und alles andere als brauchbar aus.
    Je weiter sie sich allerdings von den Kantinen, von den ausgetretenen Wegen im Bodengranulat entfernten, desto öfter stießen sie auf prallgefüllte gelbe Container. Ihre technologische Fracht stand jedem zur Verfügung.
    „Noch weit?" nörgelte Fink Petticul.
    „Nein."
    Bull schaute in den trüben Himmel. Über dem Horizont war soeben der brennende Mond aufgegangen. Seine golden flackernde Scheibe verstrahlte genügend intensives Licht, daß es die Wolkendecke durchdringen konnte.
    Nundor, so der Name des Mondes, besaß eine ähnliche Größe wie die Erde. Der Radius seiner Kreisbahn betrug etwa 600.000 Kilometer. Man erkannte verschwommen zwei Kontinente; beide vermutlich in Ozeanmassen eingebettet. Die dünne goldene Aureole, die Nundor umgab, ließ auf eine Atmosphäre schließen.
    Bull und seine Leute passierten ein regelrechtes kleines Containerdorf. Nicht ein einziger Container war bislang geöffnet worden. Er hatte sich die Lage lediglich als Markierung gemerkt. Abbiegen nach links, geradeaus, in den Bodenwellen ...
    Sie mußten nicht mal lange suchen. Wenige hundert Meter weiter stießen sie auf ein schalenförmiges Objekt, das unberührt auf dem Boden lag.
    Bull blieb stehen. „Das ist es also", sagte er.
    „Aha", machte Fink Petticul. „Und was soll es sein?"
    Das Ding war rechteckig und maß 20 mal 25 Meter, die Ränder waren hochgezogen. Im Inneren der Schale hatten sich einige Zentimeter Flugsand abgelagert. Entlang den Rändern ragten fremdartige Aggregate
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher