Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1780 - Der brennende Mond

Titel: 1780 - Der brennende Mond
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Bescheid. Aber einen Trumpf besaßen sie: Seit der Tréogen-Geschichte schien keiner der Opera-Roboter mehr willens, fehlgeleitete Galaktiker zu überwachen. Sie konnten schalten und walten, wie sie es für nötig hielten.
     
    3.
     
    Bebenheim Aus der Würfelzelle von Schingo verflüchtigte sich Atlans Körper, trat eine unbegreifliche Reise durch ein ebenso unbegreifliches Medium an - und endete vor dem Fernkarussell von Schrett, inmitten der von Müll bedeckten Ebene. Nebenan kamen Aktet Pfest und die Arkoniden seiner Einsatzgruppe langsam wieder zu sich. Operas? Keine, diese ließen sich sehen.
    Kurz darauf erschütterte ein Beben den Untergrund. Atlan fragte sich, was das Planetenbeben und die Oszillation der Phasenspringer wohl gemeinsam hatten. Irgend etwas mußte es da geben, denn beides ereignete sich im 13:01-Stunden-Rhythmus.
    Er wanderte an der Spitze seiner Leute so lange um das Fernkarussell herum, bis er vor dem dunkelroten Feld stand, das für Level 6 stand. Mit einem Schritt erreichte er Zonder-Myry.
    An diesem Tag war rings um Fly-Away buchstäblich die Hölle los. Hunderte von Galaktikern umringten das Fernkarussell. Sie alle versuchten, so schnell wie möglich das braune Transmitterfeld nach Jonniel zu betreten. Atlan entnahm den Gesprächsfetzen, daß eime ihm unbekannte Person namens Baan Fokker dort eine Audienz abhalten solle.
    Sein Extrasinn kommentierte: Vermutlich handelt es sich um einen neuen Techno-Propheten.
    Der Name Fokker wird bald wieder verschwunden sein.
    Das könnte sein, gab Atlan unhörbar zurück.
    Er ging dem Strom der Galaktiker aus dem Weg. Statt dessen erreichte er mit seiner Gruppe den Versammlungsplatz der Phasenspringer, hundert Meter weiter in der Wüste. Die meisten waren schon da, nur Tekener, Dao-Lin und ihre Kartanin fehlten noch.
    „Und?" Reginald Bull bestürmte ihn erwartungsvoll. „Irgendwas herausgekriegt? Du hast doch daran gedacht, oder?"
    Atlan sagte: „Du kränkst mich, Bully. Natürlich habe ich deinen Auftrag erfüllt."
    „Dann heraus damit!"
    „Okay: Die Aufnahme aus der Maschtar-Suite von Verdrai zeigt einen Sternenhimmel aus dem Zentrum von Hirdobaan. Rechnet man die Positionsdaten zurück, dann kommt als Standort der mutmaßlichen Kamera nur Mollen in Frage. Soweit waren wir. Eine winzige, praktisch kaum noch meßbare Abweichung war bislang jedoch nicht erklärlich."
    Es bereitete Atlan geheime Freude, die Ungeduld des Dicken zu betrachten.
    „Weiter!"
    „Deine Idee, den imaginären Kamerastandort in den Orbit von Mollen zu verlegen, klappt allerdings nicht. Die Abweichung läßt sich dadurch nicht erklären, weil sie zu gering wäre.
    Wahrscheinlich hätten wir so etwas rechnerisch nicht einmal registriert - sondern auf Meßungenauigkeiten zurückgeführt."
    Bulls Gesicht wurde länger und länger.
    „Das heißt also, keine Raumstationen im Orbit? Gar nichts?"
    „Woher sollen wir das wissen? Ich kann nur sagen, daß die Aufnahme mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einer solchen Station aus angefertigt wurde. Ob es Stationen gibt oder nicht, wer will das sagen? Vielleicht brauchst du nur etwas Geduld und gute Ortungsgeräte."
    Atlan begriff, daß sich Bull wohl Hoffnungen gemacht hatte, eine solche Station zu erobern. Der Dicke dachte eine Weile schweigend nach. An winzigen Zeichen erkannte Atlan jedoch, daß sein alter Freund etwas in der Hinterhand hatte, daß die Neuigkeiten vielleicht gar nicht so überraschend kamen wie gedacht.
    „Und wie läßt sich die Abweichung dann erklären?" fragte der Dicke.
    Atlan lächelte. „Durch den Mond, Bully! Die Syntroniken sagen, daß die Aufnahme mit einer Wahrscheinlichkeit von über sechzig Prozent von Nundor aus gemacht wurde!"
    „Nundor. Aha." Bulls Gesicht lieferte ein bewegtes Abbild der Gedanken, die sich in seinem Schädel abspielten. „Nundor. Warum eigentlich nicht ..."
    Triumph - und ein deutlich sichtbares Ich hab' es doch gewußt!
    „Für den Fall, daß Nundor tatsächlich der unbekannte Standort sein sollte - und nur für diesen Fall -, errechnen wir eine Wahrscheinlichkeit von knapp siebzig Prozent, daß Nundor identisch mit dem gesuchten Level 13 oder 14 ist."
    Bull nickte betont teilnahmslos, dann sagte er: „Ah." Mehr nicht.
    Atlan wartete eine Minute, zwei, währenddessen Bull sich in den Wüstensand von Zonder-Myry hockte und mit in die Ferne gerichtetem Blick keinen Ton mehr von sich gab.
    „Was macht der Raumschiffsbau?" fragte der Arkonide am Ende.
    „Was? Oh, das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher