Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
1495 - Jäger der Dunkelheit

1495 - Jäger der Dunkelheit

Titel: 1495 - Jäger der Dunkelheit
Autoren: Jason Dark
Vom Netzwerk:
auch bis über den kleinen Friedhof hinweg, der der Kirche auf der gegenüberliegenden Seite angeschlossen war. Das Gelände war von einer recht hohen Mauer umgeben, die wie die Kirche aus Backsteinen errichtet worden war. Er wusste, dass auf diesem kleinen und fast schon gemütlichen Friedhof niemand mehr beerdigt wurde. Er war ein vergessenes Stück Land. Wer heutzutage starb, fand seine Ruhestätte woanders.
    Noch einmal lauschte er angestrengt in alle vier Richtungen und war zufrieden, weil er nichts mehr hörte. Dann erst ging er los, und er war darauf bedacht, sich so leise wie möglich zu bewegen.
    Er lächelte kantig vor sich hin. Die große Furcht war verschwunden, auch wenn er seinen Verfolger als stark einschätzte und vermutete, dass dieser bewaffnet war. Er hatte dieses lange Messer oder Schwert nicht vergessen. Von ihm wollte er nicht durchbohrt werden. So schlecht war sein Leben auch nicht, als dass er es einfach weggeworfen hätte.
    Und so stieg er Stufe um Stufe die Treppe hoch. Es gab breite und schmalere Stellen. Er hielt sich an die breiten, da bestand weniger die Gefahr, auf dem feuchten Belag auszurutschen.
    Den ersten Teil der Wendeltreppe ließ er hinter sich. Auf einem Absatz ging er im Dunkeln auf die nächsten Stufen zu und musste feststellen, dass die Treppe sich noch mehr verengte. Zudem hatte er kein Licht, und so ging er auf Hände und Füße nieder, um den Rest der Stufen hinter sich zu lassen.
    Auf der vorletzten verspürte er bereits den kalten Wind, der in sein Gesicht fuhr. Kurz danach hatte er sein Ziel erreicht und befand sich tatsächlich in einem Glockenturm. Die Glocke war von vier Mauern eingeschlossen, aber in jeder Mauer gab es eine ziemlich schmale Öffnung.
    Selbst die geringe Höhe sorgte für eine Zugluft, die ihn von verschiedenen Seiten erwischte. Als er seinen Fuß etwas fester aufsetzte, hinterließ der Tritt ein leises Echo, weil er auf Holz getreten war.
    Es herrschte hier nicht mehr die tiefe Dunkelheit, die er auf dem letzten Treppenabschnitt erlebt hatte, aber mehr sehen wollte er schon. Er wusste auch, dass eine Flamme in der Dunkelheit weit leuchten konnte und dementsprechend gut zu sehen war. Aber dieses Risiko musste er eingehen. Sein altes Sturmfeuerzeug, das noch immer perfekt funktionierte, würde ihn nicht im Stich lassen, auch wenn es hier oben zog wie Hechtsuppe.
    Old Buzz holte es hervor, klappte die Kappe auf und zog seinen Daumen über das Rad hinweg. Einige Funken sprühten auf, und dann war die Flamme da, die zwar unruhig flackerte, aber nicht erlosch und ein Spiel aus Licht und Schatten abgab.
    Old Buzz schaute sich um.
    Viel war in diesem Glockenturm nicht zu sehen. Den meisten Platz nahm die Glocke ein, die in ihrem Gestänge hing. Auch sie war schon lange nicht mehr bewegt worden, darauf deuteten die Spinnweben hin, die sich über dem Metall ausgebreitet und ihre Fäden auch über das Holzgestänge gelegt hatten.
    Mehr war nicht zu sehen. Das Feuer hatte auch keine Fledermäuse aufgeschreckt. Es blieb alles im grünen Bereich, sodass er eigentlich zufrieden sein konnte.
    Er war es nicht.
    Sein Gefühl sagte ihm, dass der Verfolger noch irgendwo in der Nähe lauerte. Nicht hier in relativ luftiger Höhe, sondern an einer anderen Stelle, die er möglicherweise von hier oben einsehen konnte.
    Er trat zu einer der vier Öffnungen und ließ seinen Blick schweifen. Die ersten Lichter, die er sah, wirkten wie weit entfernte helle Flecken in der Dunkelheit. Es war ein kleines Bauernkaff. Ein Dorf am Rand von London, das noch im Dunstbereich der Großstadt lag.
    Er stieß die Luft aus und wandte sich der zweiten Öffnung zu.
    Dunkelheit. Flaches Land, so weit der Blick reichte. Das bedeutete ebenfalls keine Gefahr für ihn, und so ging er zur dritten Öffnung hinüber.
    Und genau hier erlebte er die erste Überraschung.
    Zwar präsentierte sich hier auch die Weite einer dunklen und flachen Landschaft, aber es kam noch etwas hinzu. Durch die Dunkelheit bewegten sich zwei Lichter. Sie standen recht nah zusammen, und dieser Abstand passte zu einem Paar Scheinwerfer.
    Über die schmale Landstraße, die in der Nähe der kleinen Kirche vorbeiführte, rollte ein Wagen. Gut, er konnte vorbeifahren, aber Old Buzz wollte nicht so recht daran glauben. Vielleicht bekam er noch Besuch, und möglicherweise war auch der Fahrer auf der Suche nach dem fliegenden Menschen, weil sie zusammengehörten.
    Er konnte es drehen und wenden, wie er wollte, eine Lösung fand er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher