Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
1495 - Jäger der Dunkelheit

1495 - Jäger der Dunkelheit

Titel: 1495 - Jäger der Dunkelheit
Autoren: Jason Dark
Vom Netzwerk:
wie sich die Gestalt dem Boden zu senkte und wir annehmen mussten, dass sie irgendwo landen würde. Dann war der »Vogel« verschwunden!
    Ich starrte Bill an, und der sagte: »Mal ganz langsam, John. Was haben wir gesehen?«
    »Einen Vogel.«
    »Bist du sicher?«
    »Was sonst?«
    »Kann es nicht sein, dass wir hier einen fliegenden Menschen gesehen haben, der kein Vampir ist?«
    »Du denkst an einen Vogelmenschen?«
    »Ja.«
    Ich ließ mir durch den Kopf gehen, was ich beobachtet hatte. Die Gestalt war verdammt groß gewesen. Schon vergleichbar mit einem Menschen, aber ich dachte dabei nicht an Dracula II und sagte das auch Bill.
    »Warum nicht?«
    »Erstens haben deine Zeugen etwas anderes gesehen als eine übergroße Fledermaus, und zweitens waren die Bewegungen dieser Gestalt nicht so eckig wie bei einer Fledermaus. Sie flog so glatt und geschmeidig.«
    »Wie Carlotta?«
    »Du sagst es, Bill.«
    »Also ein Mensch«, murmelte er. »Verdammt, wir haben uns nicht umsonst hier auf die Lauer gelegt.« In seinen Augen leuchtete es.
    »Ich denke, dass die Nacht noch spannend werden wird.«
    Ich konnte ihm nicht widersprechen…
    ***
    Die Tür war zu, abgeschlossen!
    Für Old Buzz war dies eine Beruhigung. Sein überschneller Herzschlag, der in den Sekunden direkt nach dem Eintreten aufgekommen war, hatte sich wieder beruhigt. Er hatte sich gefangen, auch wenn er noch schwer atmete.
    Von Kirchen hatte Old Buzz in seinem bisherigen Leben nie viel gehalten. In dieser Nacht jedoch war er froh, dass ihm das kleine Gotteshaus Schutz bot, auch wenn es nicht gerade ein Gebäude war, in dem er sich wohl fühlen konnte.
    Es gab nur kleine Fenster. Die lagen auf halber Höhe der seitlichen Kirchenmauern. Die Wände waren hell gestrichen. Geschwärzt waren sie nur dort, wo Kerzen in der Nähe standen, die ihren Rauch als Spuren an den Wänden hinterlassen hatten.
    Der Mann schritt nicht tiefer in die Kirche hinein. Er blieb zunächst in der Nähe der Tür stehen, um zu lauschen. Dass sein Verfolger weggeflogen war, glaubte er nicht. Wer sich eine so große Mühe machte, gab nicht so schnell auf, und so stellte er sich vor, dass er vor der Kirchentür hockte und abwartete, bis der alte Mann in der Kirche die Nerven verlor.
    Da konnte er lange warten, denn Old Buzz hatte sich vorgenommen, bis zum Morgen zu bleiben und erst im Hellen einen Fluchtversuch zu starten. Das würde für ihn zu keinem Problem werden.
    Schon oft genug hatte er die Nächte an ungewöhnlichen Orten verbracht. Seit er keine feste Bleibe mehr hatte, gehörte das beinahe zur Tagesordnung.
    »Aber wieso kann ein Mensch fliegen?« Er flüsterte den Satz vor sich hin und schüttelte den Kopf, weil er selbst darauf keine Antwort wusste. Das war ihm einfach zu hoch, denn vom Fliegen hatte er höchstens mal geträumt und war dann stets sehr enttäuscht gewesen, wenn er erwacht war und sich im eigenen Bett wieder gefunden hatte.
    Aber hier war das möglich.
    Old Buzz fasste sich an den Kopf, aber er wollte nicht weiter darüber nachdenken. Wenn er sich zu sehr damit beschäftigte, drehte er noch durch.
    Die Nähe der Tür hatte er nicht verlassen. Er hatte bisher noch nichts gehört, aber wollte es jetzt besser machen und legte sein Ohr gegen die Tür.
    Nichts. Keine Stimme, keine Schritte. Es blieb still. Hinzu kam, dass das Holz der kleinen Tür recht dick war und die Geräusche schluckte.
    Der kleine Altar interessierte ihn nicht. Beten wollte er auch nicht.
    Er hatte irgendwann mal mit der Kirche abgeschlossen, da war das Leben bei ihm gekippt, und er hatte nicht begreifen können, dass der Herrgott so etwas zuließ.
    Er sah die Kirche hier auch nicht als einen heiligen Ort an. Für ihn war sie mehr ein Versteck oder eine Zufluchtsstätte, in der er einige Stunden verweilen würde.
    Die Zeit begann ihm lang zu werden. Er blieb auch nicht an einem Fleck stehen, sondern schaute sich in seiner näheren Umgebung um, bis er die schmale Wendeltreppe entdeckt hatte, die in die Höhe führte. Die Stufen bestanden aus Holz, und er dachte daran, dass die kleine Kirche einen Turm hatte, in dem es bestimmt auch eine Glocke gab. Und so ging er davon aus, dass die Treppe ihn bis nach oben führen würde.
    Old Buzz überlegte, ob es sich lohnte, den Weg zu gehen. Was würde dort oben anders sein als hier unten? Er wusste es. Es war die Sicht, die er von dort oben haben würde!
    Da das Land in der Umgebung brettflach war, würde er auch in der Dunkelheit einen guten Überblick haben,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher