Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1218 - Der Haluter Sokrates

Titel: 1218 - Der Haluter Sokrates
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
ihr euch frei in der Station bewegen. Sollte sich allerdings zeigen, daß ihr versucht, mich zu täuschen, dann habt ihr einen Feind in mir, wie ihr ihn euch schlimmer nicht vorstellen könnt."
    „Du brauchst dir keine Sorgen zu machen", erwiderte Jen Salik gelassen. „Wir sind auf deiner Seite, und wir werden es bleiben, solange sich zeigt, daß wir einen Partner gefunden haben, der sich an die Vereinbarungen hält."
    Diese Worte beeindruckten Lofker, obwohl Jen Salik damit im Grunde genommen gar nichts ausgesagt hatte. Vereinbarungen irgendwelcher Art waren bisher noch nicht getroffen worden.
    Der Leiter von Eugen-17 zögerte. Er beugte sich etwas nach vorn, so daß es schien, er werde unter der Last des Insektenkopfes auf seiner Brust zusammenbrechen.
    „Wir werden zusammen essen", erklärte er dann. „Ja, ich werde zusammen mit euch speisen."
    „Wir danken dir für diese großzügige Geste", entgegnete der Arkonide. „Doch wir können die Einladung nicht annehmen." Er hatte allen Grund, abzulehnen, weil die TIRUNS sie mit allem Notwendigen permanent versorgten.
    „Warum nicht?" fuhr Lofker auf. „Wollt ihr mich beleidigen?"
    „Keineswegs", antwortete Atlan, der eine passende Ausrede parat hatte. „Unser Glaube verbietet es uns für die nächsten dreißig Tage, etwas zu essen. Wir müssen dich bitten, darauf Rücksicht zu nehmen und uns unsere Ablehnung zu verzeihen."
    „Euer Glaube?" fragte Lofker. Sein Reptilienauge verschloß sich, so daß es schien, als horche er in sich hinein.
    Atlan fragte sich, ob er mit den beiden Facettenaugen des Insektenkopfes sehen konnte, ob dieses Gebilde also auch mit seinem Gehirn verbunden war.
    Es ist ein eigenständiges Ding! behauptete das Extrahirn. Es kann nicht mit seinem Gehirn verbunden sein. Lofker würde sich selbst in seiner wissenschaftlichen Arbeit behindern, wenn er sich mit einem zweiten Gehirn auseinandersetzen müßte.
    So wie ich zum Beispiel.
    Bei uns dürfte es eher umgekehrt sein, spöttelte der Logiksektor. In dem Insektenkopf steckt des Gehirn eines Kindes, eines Neugeborenen, wenn du so willst. Lofker hat ihn nicht herangezüchtet, um mit ihm zu kommunizieren, sondern um ihn irgendwann abzulösen und dann in seinen Einzelteilen für seine, Forschungsarbeiten zu verwenden.
    Wahrscheinlich geht es ihm darum, aus dem Gehirn irgendwelche Stoffe zu extrahieren.
    „Ihr werdet verhungern", sagte Lofker unsicher.
    „Keine Sorge", beruhigte Atlan ihn. „Es ist nicht das erstemal, daß wir eine derartige Periode durchstehen müssen. Unsere Körper sind darauf eingerichtet."
    „Dann werden wir später, wenn ich gegessen habe, zusammensitzen und uns unterhalten. Folgt mir. Ich zeige euch, wo ihr bis dahin bleiben könnt." Die beiden Ritter der Tiefe folgten ihm über einen Gang zu einem Raum, der nur etwa zehn Meter entfernt war. Dabei teilte Lofker ihnen leutselig mit, daß er als einer der ersten seiner Art grau geworden sei, und daß ihm für seine Arbeit neben fünfzig Tiziden mehr als siebenhundert Abaker zur Verfügung standen.
    „Die Abaker wurden durch Hypnoschulung in ihre Aufgaben eingewiesen", schloß er.
    „Dadurch sind sie recht brauchbar geworden."
    „Was ist die Hauptaufgabe von Eugen-17?" fragte der Arkonide.
    „Das ist schnell erklärt. In Eugen-17 wird vor allem der Graupegel des gesamten Tiefenlands unter eugenischen Gesichtspunkten vermessen. Es werden Maßnahmen zur Steigerung des Pegels erarbeitet, und die Ergebnisse werden an andere potentielle Graugebiete weitergeleitet."
    Er öffnete die Tür zu der für Atlan und Jen Salik vorgesehenen Unterkunft und ließ die beiden Männer dann allein. Der Raum war spartanisch eingerichtet. Er enthielt nur zwei flache Polster, die als Liegen benutzt werden konnten, und zwei Hocker. An der Wand befand sich ein Bild aus Flüssigkristallen. Es zeigte das Bild der Stadt Starsen. Zwischen den Häusern bewegten sich zahlreiche Gleiter.
    „Die Gastfreundschaft Lofkers ist geradezu überwältigend", seufzte der Arkonide. Er ließ sich auf eines der Polster sinken. „Wenn man dies sieht, wird einem wirklich klar, daß es kein höheres Ziel als das der Grauwerdung geben kann."
    Jen Salik nickte. Er ließ seinen TIRUN einige Zentimeter über dem Boden schweben, nachdem er sich in eine waagerechte Lage gebracht hatte.
    „Wir werden uns ein wenig umsehen", sagte er. „Wenn Lofker gerade beim Essen ist, wird er uns kaum in die Quere kommen."
    Sie schwiegen etwa eine halbe Stunde lang, dann richtete
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher