Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1218 - Der Haluter Sokrates

Titel: 1218 - Der Haluter Sokrates
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
der Tiefe setzten sich in Schalen aus Formenergie und ließen die Tests über sich ergehen. Sie hatten nichts dabei zu tun. Sie brauchten keine Fragen zu beantworten oder sich in anderer Weise aktiv zu beteiligen.
    „Eure Grauwerte sind nicht befriedigend", eröffnete ihnen Lofker nach einiger Zeit.
    Mürrisch strich er sich mit einer Hand über das Auge, als wolle er ein Staubkorn daraus entfernen. „Ganz und gar nicht."
    „Wie hoch sind die Werte?" fragte der Arkonide.
    „Bei dir 6,8 und bei ihm 7,3 gart."
    Atlan lächelte.
    „Du scheinst nicht sauber genug gearbeitet zu haben, Lofker. Die Werte stimmen nicht."
    Der Tizide blickte ihn mit sichtlicher Verblüffung an.
    „Sie stimmen nicht? Woher willst du das wissen?"
    „Ich weiß es. Finde dich damit ab."
    „Ich werde die Untersuchung wiederholen."
    „Wie du willst."
    Atlan lehnte sich gelassen zurück. Lofker hantierte wieder an der Maschine, stellte sie neu ein und seufzte ein um das andere Mal und fuhr schließlich ratlos auf seinem Stützgestell hin und her. „Nun?" fragte Jen Salik.
    „Die Werte sind anders."
    „Höher", stellte Atlan fest.
    „Höher", bestätigte der Wissenschaftler. Ratlos blickte er die beiden Männer an. „12,3 und 14,8."
    „Und das ist auch noch nicht richtig", behauptete Atlan. „Die Werte weichen deutlich von den anderen ab, sind aber nicht in Ordnung."
    „Die Maschine hat noch nie versagt", erwiderte Lofker geradezu verzweifelt.
    „Mag sein", erwiderte der Arkonide ungerührt. „Jetzt arbeitet sie jedenfalls nicht einwandfrei. Du solltest sie reparieren, bevor wir weitermachen."
    Er wußte, daß die Verzweiflung des Tiziden sich noch steigern würde, denn die Testmaschine würde bei keiner weiteren Untersuchung die gleichen Werte anzeigen wie zuvor. Schon als Lofker sie eingeschaltet hatte, wußten Atlan und Jen Salik ,daß sie die Testmaschine mit Hilfe ihrer TIRUNS manipulieren konnten.
    Sie wußten nicht, was der Grauwert überhaupt war, von dem Lofker sprach. Nachdem sie jedoch erklärt hatten, Grauleben zu sein, kam es offenbar darauf an, daß sie einen hohen Grauwert hatten. Er machte ihre Aussage glaubwürdig.
    Der zunächst ermittelte Wert war ganz eindeutig zu niedrig gewesen. Er hatte Zweifel im Tiziden aufkommen lassen. Daher hatten sie ihn vorsichtig erhöht. Doch auch dieser Wert reichte noch nicht aus. Sie waren entschlossen, ihn beim nächsten Test zu verdoppeln.
    Lofker eilte nach einiger Zeit an die Maschine zurück und führte einige Schaltungen aus.
    „Es ist alles in Ordnung", eröffnete er ihnen dann. „Es braucht nichts repariert zu werden."
    „Dann wiederhole den Test", forderte Jen Salik.
    „Genau das habe ich vor."
    Das Ergebnis schockierte ihn.
    „32,5 und 29,6."
    „Eine phantastische Maschine", spöttelte der Arkonide. In seinen rötlichen Augen blitzte es auf. „Wenn alle Einrichtungen in dieser Kuppel so gut funktionieren, kann ich dir nur gratulieren."
    „So etwas ist noch niemals vorgekommen", beteuerte Lofker mit schwankender Stimme.
    „So etwas kann eigentlich gar nicht passieren."
    Jen Salik lachte.
    „Dann sind wir es wohl, die das Ergebnis verändern", sagte er. Der Tizide gestikulierte heftig.
    „Ihr? Was für ein Unsinn. Niemand kann seinen Grauwert verändern."
    Sein Oberkörper kippte nach vorn, und die Fühler des Insektenkopfes bewegten sich nervös. Geheimnisvolles Leben erwachte in den bis dahin grauen Facettenaugen, die sich rasch ins Rötliche verfärbten.
    „Wenn wir es nicht sind, dann ist es die Maschine", erklärte Atlan. „Sie muß es sein, denn an mir liegt es ebenfalls nicht." Lofker stöhnte. Für ihn schien das Resultat seiner Arbeit eine persönliche Katastrophe zu sein.
    „Vielleicht sollten wir einen weiteren Test machen?" schlug Jen Salik vor.
    Lofker streckte abwehrend seine Hände aus.
    „Nein, nein", rief er. „Für heute ist es genug. Die Techniker müssen sich mit der Maschine befassen."
    Er schaltete die Apparaturen aus.
    „Irgend jemand wird dafür zahlen", drohte er. „Und wenn sich herausstellt, daß es Sabotage war, wird es ihn das Leben kosten."
    Er schleppte sich zur Tür und öffnete sie.
    „Bis dahin haltet ihr euch zur Verfügung."
    „Was soll das bedeuten?" fragte Atlan. „Sind wir Gefangene?"
    „Natürlich nicht", antwortete der Tizide. „Ihr habt erklärt, daß ihr Grauleben seid. Damit habt ihr euch zu Verbündeten in unserem Kampf um eine bessere Zukunft gemacht. Ich glaube, daß ihr es ehrlich meint. Daher könnt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher