Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1214 - Ein Raumriese erwacht

Titel: 1214 - Ein Raumriese erwacht
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
kamen die Riesenkristalle polternd zur Ruhe. Peruz schnellte sich mit großen Sätzen über die letzten dieser Gebilde, die ihn noch von der torgroßen Öffnung trennten, die in der Wand der Protomaterieblase klaffte.
    „Gut so, Peruz!" rief Stalion ihm über die Außenlautsprecher zu.
    Mit dem letzten Satz landete der Okrill vor der Öffnung, drehte sich um und nieste laut. Die Farbe seiner pupillenlosen Augen wechselte in kurzen Intervallen von Blau zu Schwarz und umgekehrt.
    Stalion Dove setzte neben dem Tier auf, klappte den Druckhelm zurück und atmete auf. Dabei merkte er, daß „sein" Kriegselement abgefallen war.
    „Das war eine verflixte Schaukelei, was!" sagte er erleichtert und schlug die flache Hand über das Maul des Okrills.
    Danach blickte er sich prüfend um.
    Die Welt der schwarzen Kristalle lag hinter ihm und seinem Okrill. Sie interessierte ihn nicht mehr. Der Himmel darüber war dunkel, wurde aber hin und wieder von trübroter Glut erhellt, die an wechselnden Stellen aufzuckte und im Bewußtsein seltsam wirre Gedanken weckte. Stalion mußte sich gewaltsam dazu zwingen, nicht immer hinauf zu starren. Er erkannte die Gefahr, daß er sonst vergessen würde, wer und wo er war.
    Diese Gefahr bestand aber auch, wenn er sich durch die Öffnung wagte, denn dahinter wand sich der zur nächsten Blase führende Tunnel, dessen transparente Wandung Myriaden chaotischer Lichteffekte hindurchließ.
    Stöhnend wandte Stalion sich von der Öffnung ab, nachdem er fast eine Minute lang hindurchgesehen hatte.
    „Ich kann nicht dort hinein", flüsterte er zu sich selbst. „Ich wäre nicht mehr ich selbst, wenn ich hindurchgegangen wäre."
    Jemand stieß ihn in die Kniekehle. Er fuhr herum und blickte in die facettenartig gegliederten Augen seines Okrills, die ihn unverwandt ansahen.
    „Ja, ich weiß, daß wir nicht umhin können, dort hindurch zu gehen", sagte er gepreßt. „Es ist vielleicht unsere einzige Chance, 1 -1-Helm zu entkommen. Er will dich töten und sezieren! Aber ich werde das nicht zulassen. Solange noch Leben in mir ist, werde ich dich beschützen. Aber wir können dem Herrn von BRÜTER nur dann auf Dauer entkommen, wenn wir die Basis verlassen. Das heißt, daß wir den zentralen Pedotransmitter wiederfinden müssen, durch den ich hierher gekommen bin."
    Der Okrill nieste zustimmend.
    Stalion holte tief Luft.
    „Also, gut, gehen wir!" erklärte er.
    „Dir scheinen die Lichteffekte nichts auszumachen, Peruz, also wirst du mich führen und ich werde mit geschlossenen Augen mitgehen."
    Abermals nieste der Okrill.
    Der Oxtorner legte ihm eine Hand auf den Schädel, dann schloß er die Augen und sagte: „Los!"
     
    *
     
    Der Boden schwankte. Durch die geschlossenen Lider glaubte Stalion Dove noch einen matten Abglanz jener Lichteffekte zu sehen, die durch die Tunnelwandung blitzten. Aber Peruz bewegte sich unbeirrt vorwärts und vermittelte ihm das Gefühl, nicht verlassen und verloren zu sein.
    Stalion dachte gerade, daß der Tunnel bald durchquert sein müßte, als der Okrill abrupt anhielt.
    Unwillkürlich riß Stalion die Augen auf und blickte mit milder Verwunderung auf den Torso eines Roboters.
    „Das ist doch nur Schrott, Peruz!" sagte er und hielt die rechte Hand schützend über die Augen, weil die außerhalb des Tunnels tobenden chaotischen Lichterscheinungen seine Sinne verwirrten. „Komm, weiter!"
    Er schob den Roboter mit dem rechten Fuß aus dem Weg, dann schloß er wieder die Augen und wartete darauf, daß der Okrill weiterging. Doch das Tier rührte sich nicht von der Stelle. Statt dessen ließ es ein halblautes, unentschlossenes Grollen hören.
    „Nun komm schon!" drängte Stalion ungehalten.
    „Warte noch!" wisperte eine dünne Stimme.
    Erneut riß der Oxtorner die Augen auf. Er sah sieh um, vermochte aber niemanden zu sehen, der gesprochen haben könnte.
    „Jetzt leide ich schon an Halluzinationen", murmelte er betroffen. „Was sagst du dazu, Peruz?"
    Der Okrill starrte den Robotertorso an. Seine grellrote Zunge entrollte sich einen Viertelmeter und wurde wieder zurückgezogen.
    „Was ist damit?" erkundigte sich Stalion und deutete auf den Torso.
    „Ich bin hier drin", wisperte die dünne Stimme.
    Stalions Augen weiteten sich. Die Stimme war aus dem Sprechgitter des Robotertorsos gekommen.
    „Wer bist du?" fragte er, nachdem er sich wieder gefaßt hatte.
    „Kaliko", wisperte es.
    „Kaliko?" wiederholte der Oxtorner und zuckte die Schultern. „Der Name sagt mir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher