Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1020 - Das Viren-Experiment

Titel: 1020 - Das Viren-Experiment
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zweifeln. Er ist eine noch stärkere Persönlichkeit als in den Anfangs jähren der Kosmischen Hanse. Ganz abgesehen davon, daß das Schiff, mit dem er ankam, so heruntergekommen ist, als wäre es von allen Sonnen dieses Universums beschienen worden."
    Alaska starrte ihn an.
    „Und wer ist verschwunden?"
    „Quiupu!"
    „Das wundert mich nicht", seufzte der Transmittergeschädigte. „Es ist bestenfalls erstaunlich, daß er sich solange in unserer Mitte aufhielt - dieser halbverrückte Extraterrestier."
    „Er hat eine Botschaft hinterlassen."
    „Eine unverständliche", befürchtete Saedelaere.
    „Nur zum Teil. Ich zitiere: Ich glaube, ich bin jetzt auf der richtigen Spur. Es ist nötig, daß ich andernorts ein wichtiges Experiment ausführe."
    „Das hört sich ganz danach an, als wäre Quiupu noch immer mit seinen geliebten Viren beschäftigt. Sein Wahn, sie zusammensetzen zu können, wird offenbar immer stärker."
    „Vielleicht ist es kein Wahn!"
    „Ach, hör doch auf!" ermahnte ihn Saedelaere. „Du weißt so gut wie ich, daß ..."
    „Perry möchte, daß du eine der Suchmannschaften leitest, die Quiupu aufspüren sollen", unterbrach ihn der Erste Terraner.
    „Gut, ich werde kommen."
    Die Verbindung wurde unterbrochen, und Alaska Saedelaere begann unruhig im Zimmer auf und ab zu gehen. Carfesch beobachtete ihn eine Zeitlang, dann fragte er: „Belastet dich die Rückkehr Saliks?"
    „Bestimmt nicht, denn dieser Mann kann für die Kosmische Hanse und ihre Aufgaben in Zusammenhang mit Seth-Apophis nur eine Hilfe bedeuten. Quiupu macht mir Sorgen."
    „Du hältst ihn für gefährlich?" fragte der Sorgore überrascht.
    „Bewußt würde er uns bestimmt keinen Schaden zufügen, aber man weiß nicht, was er alles anstellen kann, wenn er unbeobachtet ist." Alaska blieb stehen und sah seinen Besucher durchdringend an. „Bisher hast du zu allen Äußerungen Quiupus geschwiegen.
    Als ehemaliger Beauftragter eines Kosmokraten solltest du eigentlich wissen, wovon Quiupu redet."
    Er hatte den Eindruck, daß er Carfesch mit dieser Äußerung in erhebliche Verlegenheit gebracht hatte. War es möglich, daß der Sorgore mehr wußte, als er bisher zugegeben hatte?
    „Zwischen Quiupu und den Kosmokraten besteht ein Zusammenhang, das ist sicher", fuhr Alaska fort. „Was hat es mit dem Wiederaufbau des Viren-Imperiums auf sich, den Quiupu offenbar betreibt? Was für eine Katastrophe ist dem Viren-Imperium widerfahren und wer ist Vishna? Und wie lauten die drei Ultimaten Fragen?"
    Er hatte den Eindruck, daß sich die strahlenden großen Augen Carfeschs verdunkelten.
    Der Außerirdische fühlte sich nicht nur unbehaglich, er empfand bei der Erwähnung all dieser Begriffe, die die Menschen aus Quiupus Mund gehört hatten, ganz offensichtlich Furcht.
    „Carfesch, wenn du etwas weißt, mußt du es uns sagen", drängte Saedelaere. „Im Interesse der Kosmokraten und im Interesse von ES."
    Carfesch schauderte zusammen.
    „Es sind nur Fragmente", stammelte er. „Es ist gefährlich, auf diesem Gebiet ein Teilwissen zu verbreiten, weil das zu schrecklichen Fehlschlüssen führen würde."
    „Du weißt also etwas?"
    „Nicht mehr als Quiupu auch", sagte Carfesch. „Ab und zu habe ich bei meiner früheren Tätigkeit Begriffe aufgeschnappt, deren Bedeutung ich damals noch nicht erkannte. Das meiste davon habe ich vergessen."
    Obwohl Saedelaere eine immer stärker werdende Scheu spürte, das Gespräch mit dieser Thematik fortzusetzen, ließ er nicht locker.
    „Aber vielleicht ist dir der eine oder andere Zusammenhang bekannt?"
    „Unterschätze nicht die unter Umständen zerstörerische Macht von Worten", warnte ihn Carfesch.
    Sein eigenes Schicksal hatte Saedelaere gegen alle Formen des Entsetzens gelassen gemacht, aber er ahnte, daß er hier an Dingen rührte, gegen die sich seine eigene Verunstaltung durch das Cappinfragment wie ein Kinderspiel ausnahm.
    „Schon damals", fuhr der Sorgore zögernd fort, „wollten die Kosmokraten die drei Ultimaten Fragen an das Viren-Imperium stellen."
    „Was ist dieses Viren-Imperium?" erkundigte sich Alaska schnell.
    „Ich weiß es nicht", gestand Carfesch. „Es muß bei einer unvorstellbaren Katastrophe vernichtet worden sein. Eine Wesenheit, die Vishna heißt, spielte dabei eine Rolle, die mir nicht bekannt ist."
    „Und die Ultimaten Fragen?" drängte der Maskenträger weiter. „Was hat es damit auf sich?"
    „Ich kenne nur zwei davon. Die erste lautet: Wo beginnt und wo endet die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher