Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1020 - Das Viren-Experiment

Titel: 1020 - Das Viren-Experiment
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
eine steile Falte.
    „Warum?" fragte er irritiert, „bist du plötzlich so an diesen Experimenten interessiert?
    Bisher hast du sie mehr oder weniger belächelt."
    Rhodan nickte langsam.
    „Vielleicht will ich, daß ein paar Fragen beantwortet werden - drei ultimate Fragen."
    Tifflor machte eine wegwerfende Handbewegung.
    „Wir werden uns nicht damit zufrieden geben, daß du in Rätseln sprichst." Er konnte seinen Ärger nur schlecht unterdrücken. „Welche Beschlüsse wurden zwischen NATHAN und dir gefaßt?"
    „Nur einer", antwortete Rhodan. „Die BASIS wird in einigen Wochen in die Galaxis Norgan-Tur starten."
    Jen Salik, der ebenfalls gekommen war, klopfte beifällig auf den Tisch.
    „Ich wußte, daß du dich dazu entschließen würdest."
    Bully sah von Rhodan zu Salik und wieder zu Rhodan.
    „Norgan-Tur ist die Galaxis, in der Salik weilte, nicht wahr?" Seine Augen blitzten zornig.
    „Was könnte die BASIS dort ausrichten? Welchen Grund gibt es für ihre Entsendung?"
    „Nur einen einzigen", erwiderte Rhodan bereitwillig. „Die BASIS ist ein fliegender Stützpunkt der Kosmischen Hanse. Wenn sie sich in Norgan-Tur befindet, kann ich per distanzlosem Schritt ebenfalls dorthin gehen, ohne allzu lange von hier weg zu sein."
    „Du möchtest also nach Norgan-Tur", stellte Tifflor verbissen fest. „Kannst du uns den Grund dafür sagen?"
    „Ja", nickte Rhodan. „Auf dem Planeten Khrat befindet sich der Dom Kesdschan. Dort erhielt Jen Salik den endgültigen Status eines Ritters der Tiefe. Ich halte es für wichtig, an einer ähnlichen Zeremonie teilzunehmen."
    Die Versammelten sahen sich ungläubig an.
    Bully sprach aus, was alle dachten.
    „Das kann unmöglich dein einziger Grund sein."
    „Mehr", versetzte Rhodan grimmig, „ist jetzt nicht dazu zu sagen."
    Bully hatte den Freund in letzter Zeit nie so abweisend und verschlossen erlebt. Er begann sich Sorgen zu machen, denn es war offenkundig, daß Rhodan mit Dingen befaßt war, über die er aus irgendwelchen Gründen nicht reden wollte. Wer Rhodan kannte, wußte, daß er sich schwerlich zu einer Preisgabe seiner Geheimnisse überreden lassen würde.
    Die ganze Sache, dachte Bully beunruhigt, mußte auch mit Quiupu und dessen Gerede vom Viren-Imperium zusammenhängen. Vielleicht hatte Rhodan aber auch nur Einzelheiten über jene seltsamen Zwischenfälle erfahren, die auf einigen Handelskontoren stattgefunden hatten und bei denen es angeblich zu Landschaftsveränderungen gekommen war. NATHAN hatte den Auftrag erhalten, das alles auszuwerten, und war womöglich zu einigen Ergebnissen gekommen.
    Rhodan ließ sich schwer in den Sitz fallen.
    „Eines möchte ich euch allen sagen", sagte er. „Wir haben offenbar auf einem Feld eines kosmischen Schachspiels operiert, für das wir vorgesehen waren. Dabei ging uns der Blick dafür verloren, daß es zahlreiche andere Spielfelder und viele andere Figuren gibt."
    „Wenn dieser Vergleich zutrifft, hast du etwas vergessen", bemerkte Salik.
    Rhodan sah ihn durchdringend an.
    „Ja", sagte er, „die Spieler."
     
    *
     
    Eine knappe Stunde später wurde die Besprechung durch einen Alarmruf unterbrochen.
    Er kam aus dem Garbus-Distrikt, dem Künstlerviertel von Terrania.
    Dort war urplötzlich der Haluter Icho Tolot aufgetaucht und hatte begonnen, sich auszutoben.
    Rhodan, der den Bericht zunächst humorvoll aufnahm, wurde ernst, als er Einzelheiten erfuhr.
    „Das hört sich so an, als sei unser halutischer Freund im Begriff, eine Art Superdrangwäsche zu absolvieren", stellte er fest. „Im Garbus-Distrikt muß der Teufel los sein."
    Bully schaute ihn verständnislos an.
    „Das kann sich doch nur um ein Mißverständnis handeln. Jemand, der Tolot nicht kennt, hat die Nerven verloren." Bully schüttelte energisch den Kopf. „Nein, auf Tolot können wir uns verlassen."
    „Du kennst das Sprichwort, von dem Unglück, das selten allein kommt", antwortete Rhodan.
    Bully wurde unsicher. Er wußte aus Erfahrung, daß Rhodan oft von Ahnungen heimgesucht wurde, die sich später bewahrheiteten.
    Rhodan gab seine Anweisungen und verließ gleich darauf den Konferenzraum. Salik eilte ihm nach und holte ihn kurz darauf ein.
    „Ich weiß, was dich quält", meinte der unscheinbare Mann. „Aber deine Entscheidung, die BASIS nach Norgan-Tur zu schicken, war richtig."
    „Quiupu, Computerbrutzellen, Tosen und nun Tolot", entgegnete Rhodan beklommen.
    „Denkst du wirklich, daß ich unter diesen Umständen von der Erde weggehen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher