Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0946 - Der sechste Schlüssel

Titel: 0946 - Der sechste Schlüssel
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Beispiel durch den Sinn gehen können.
    Ich prüfte den Stand der Sonne und wies ihnen einen Platz an, an dem für die absehbare Zukunft Schatten herrschen würde. Ich glaubte nicht, daß vargartische Raumanzüge für die krassen Umweltbedingungen des. sonnennächsten Planeten gemacht waren.
    Ich schickte mich an, in Ongelskens Begleitung an Bord der Lichtzelle zu gehen, da entstand hinter uns Bewegung. Einer der beiden Vargarten, die ich in der Schleuse zurückgelassen hatte, kam an die Oberfläche geklettert. Zwadivars Helfer am Schachtausgang hatte sich gemeldet. Einigan kam mit den Überlebenden seiner Expedition. Angesichts des Umstands, daß er sich unter dem Einfluß eines Zeitfelds bewegte, das den Ablauf der Dinge für ihn um ein Dreißigfaches beschleunigte, hatte er erstaunlich wenig Zeit gebraucht, um zu erkennen, daß die einzige Hoffnung auf Rettung sich auf unserer Seite befand.
    Ich trug dem Vargarten auf, „seinem Genossen und Einigan entgegenzugehen und ihnen den Weg zur Oberfläche zu weisen. Danach blieb nur noch Zwadivar im Innern der Burg zurück.
    In seiner Haut hätte ich nicht stecken mögen.
     
    *
     
    „Sie steigen mit beachtlicher Geschwindigkeit durch den Krater empor", sagte ich zu Ongelsken. „Wir werden scharf aufpassen müssen, daß wir einem von ihnen gerade im richtigen Augenblick die Fesseln anlegen."
    Der junge Vargarte hatte, seitdem er des Inneren der Lichtzelle ansichtig geworden war, nicht mehr viel gesprochen. Ich erkannte an den Bewegungen seiner Sehzentren, daß er vollauf damit beschäftigt war, sich umzublicken und jede Einzelheit in sich aufzunehmen. Er mochte wie die anderen von der Winzigkeit des Fahrzeugs enttäuscht gewesen sein; jetzt aber erkannte er, daß es das Produkt einer Technik war, der die seine in den nächsten zehntausend Jahren nichts Gleichwertiges würde entgegenzusetzen haben.
    Er sog alles, was sich ihm darbot, in sich auf wie ein trockener Schwamm das Wasser. Wenn die Vargarten einen der Ihren als Beauftragten für die Kontaktaufnahme mit extravargartischen Zivilisationen hätten benennen müssen, dann wäre ihre beste Wahl Ongelsken gewesen. Er besaß alles, was für das freundliche Auskommen mit Fremdwesen erforderlich war: Aufgeschlossenheit, Bescheidenheit und Intelligenz - in dieser Reihenfolge.
    „Du kannst sie im voraus sehen?" fragte er auf meine Bemerkung hin. „Wie machst du das?"
    Ich zeigte ihm die Steuerkonsole, von der aus sämtliche Funktionen der Lichtzelle bedient wurden, und versuchte, ihm das Prinzip der virtuellen Blickpunkte zu erläutern. Wenn mir das nicht besonders gut gelang, dann lag es daran, daß ich selbst es noch nicht ganz verstanden hatte.
    Wir postierten vier solcher Blickpunkte unterhalb der Burg und sahen durch sie in die Tiefe des Kraters hinab. Es verstrichen etliche Minuten, ohne daß sich in der Finsternis etwas rührte. Ich wußte, daß die Energiewale eine saisonale Erscheinung waren. Konnte es sein, daß wir das Ende der Saison schon hinter uns hatten?
    Der Summer meldete sich. Ich hatte erwartet, daß die BASIS versuchen würde, sich mit mir in Verbindung zusetzen. Und auch Inder Person dessen, de: diesen Versuch unternahm, hatte ich mich nicht getäuscht.
    Perry wirkte ernster als gewöhnlich, als sein Gesicht auf der Bildfläche materialisierte.
    „Wie steht es auf Bardiocs Burg?" fragte er.
    Ich berichtete ihm von den Ereignissen, die sich seit meinem letzten Gespräch mit der BASIS zugetragen hatten.
    „Wie können wir dir helfen?" war seine nächste Frage.
    „Ich lehne jede Hilfe ab", sagte ich.
    „Du weißt, was auf dem Spiel steht?"
    „Ja. Ich besitze zwei der sieben Schlüssel, und wenn sie mit mir verlorengehen, wird die Suche nach der Materiequelle erschwert, wenn nicht sogar unmöglich."
    Ein kaum bemerkbares Lächeln spielte um seine Augenwinkeln.
    „Mich bedrückt viel eher, daß ich womöglich einen meiner besten Freunde verlieren."
    Seine Erwiderung brachte mich für ein paar Sekunden aus dem Gleichgewicht. Was für eine Rolle spielte Freundschaft, wenn es um die Materiequellen, die Kosmokraten, das Schicksal der Loower und womöglich dieses Abschnitts des Universums ging?
    „Perry, ich weiß das sehr zu schätzen", antwortete ich schließlich. „Aber dasselbe Argument gilt auch für mich. Ich darf keinen von euch in Gefahr bringen."
    „Ich kann dir ein paar Robot-Einheiten schicken." .
    „Ich weiß von Reginald, daß die Meß- und Navigationsgeräte an Bord der BASIS
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher